Digital Streetwork - Veröffentlichung zur situativen Medienkompetenzförderung im Projekt
Situative Medienkompetenzförderung ist eine zentrale Querschnittsaufgabe des Projekts. Diese Veröffentlichung beleuchtet die theoretischen Grundlagen…
kompetent – Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel
#07 Transfer
In der siebten Ausgabe unseres Magazins „kompetent“ steht der Transfer im Mittelpunkt: Wie lassen sich (neue) Forschungserkenntnisse…
2024/05: Pädagogik – Technik – Utopie
Utopien sind wichtig für den gesellschaftlichen Wandel. Sie lassen auf eine bessere Zukunft und die Überwindung gegenwärtiger Missstände hoffen. Sie…
Making, Coding, Medienpädagogik: Niedrigschwellige Zugänge zu digitalen Technologien
Der Fokus des Berichtes liegt auf Niedrigschwelligkeit im Kontext der pädagogischen Arbeit mit digitalen Technologien sowie auf Handlungsstrategien…
So geht Jugendpodcast
Das Praxisteam des Projektes ACT ON! hat die Entwicklung des Jugendpodcasts "Was geht...?" in einem Artikel für das Dieter Baacke Preis Handbuch 19…
2024/04: Jugend, Medien, Krieg und Frieden
Die Zunahme von Kriegen, Krisen und Konflikten erreicht uns meist direkt über digitale Medien, vermehrt auch über Plattformen und Netzwerke, die junge…
Die Informationsräume und das Informationshandeln junger Menschen und ihr Umgang mit Desinformation
Eine medienpädagogische Analyse mediatisierter Sozialräume
2024/03: Medienpädagogik und KI
Die große Aufregung um KI fordert einmal mehr die Medienpädagogik heraus und setzt diese unter Druck, angemessen zu reagieren, sich zu positionieren…
Impulse für eine geschlechtergerechte Digitalpolitik
Ergebnisse aus dem Projekt »Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung«
Online-Risiken und elterliche Medienerziehung - ACT ON! Elaborated Report 2024
Der ACT ON! Elaborated Report 2024 zeigt auf, welche Online-Risiken 10-bis 14-Jährige in beliebten digitalen Angeboten wahrnehmen, wie sie mit ihnen…
Zwischen großen Sorgen und heldenhaftem Stolz – Medienerziehung bei digitalen Spielen
Medienerziehung stellt Eltern immer wieder vor Herausforderungen, insbesondere dann, wenn es um Computerspiele geht. Da sind auf der einen Seite die…
2024/02: Medienpädagogik und Queerness
Junge Menschen wachsen heute in eine Gesellschaft hinein, in der weitaus vielfältigere Lebensentwürfe sichtbar sind als noch vor einigen Jahren.…