Zum Hauptinhalt springen
2008 | Forschung

Medienhandeln in Hauptschulmilieus

Die Studie „Medienhandeln in Hauptschulmilieus“ untersucht systematisch die Medienaneignung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in Deutschland.…

Weiterlesen
2008 | Forschung

Interkulturell mit Medien

Interkulturelles Zusammenleben – in einem Land wie Deutschland sind angesichts des Anteils von hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund…

Weiterlesen

2008/01: Jugendmedienschutz auf dem Prüfstand

Der Medienmarkt stellt den Jugendmedienschutz beständig vor Herausforderungen, mit immer wieder neuartigen grenzwertigen Angeboten, zu deren…

Weiterlesen

2007/06: Wie Medien sich ins Beziehungsleben einklinken

Medien durchdringen nahezu alle Bereiche des menschlichen Alltags. Auch wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht, kann die Bedeutung von Medien…

Weiterlesen

2007/05: Bildung - Partizipation - Medien

„Kinder, die in eine Sonderschule abrutschen, haben ihre Zukunft oft schon verloren“, titelte unlängst die Süddeutsche Zeitung. Doch Benachteiligung…

Weiterlesen

2007/04: Stimmungsregulation durch Medien

In Heft 4/2007 wird die Stimmungsregulation durch Medien in den Blick genommen.Das Radioprogramm am Morgen, Zocken am Computer, Musikhören in der…

Weiterlesen

2007/03: mobil kommunizieren, spielen und lernen

Heft 3/2007 beschäftigt sich mit dem Thema mobil kommunizieren, spielen und lernen.Die Vision, immer und überall kommunizieren, spielen und lernen zu…

Weiterlesen
2007 | Forschung

Internetradio und Podcasts

Eine Konvergenzstudie zur Aneignung neuer Audioangebote im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Weiterlesen

2007/02: Männliche Identität(en) und Medien

Kommt die Sprache auf männliche Heranwachsende und Medien, dann werden oft Bilder heraufbeschworen von Jungen, die den größten Teil ihrer Freizeit…

Weiterlesen
2007

Jahresbericht 2007

Berichte über die Projekte aus Forschung und Praxis, sowie Informationen über die Publikationen des JFF aus dem Jahr 2007

Weiterlesen
2007 | Forschung

Medienkinder von Geburt an

Der Medienmarkt umwirbt heute die unter Sechsjährigen mit Vehemenz. Neben den klassischen Marktsegmenten Bilderbuch und Hörkassette bietet das…

Weiterlesen
2007 | Forschung

Neue Wege durch die konvergente Medienwelt

Eine Konvergenzstudie über die Bewegung Jugendlicher in der konvergenten Medienwelt.

Weiterlesen

Zum Lesen