Jahresbericht 2023
Herzlich willkommen zum Jahresbericht 2023 des JFF. Auf dem Titelbild grüßt Sie eine moderne Interpretation von Wilhelm von Humboldt. Der Pionier in…
Digital Streetwork - Bericht der wissenschaftlichen Begleitung für das Jahr 2023 | Fokus: Klient*innen
Mit dem Fokus auf junge Menschen, die Digital Streetwork (DSW) in Anspruch genommen haben, blickte die wissenschaftliche Begleitung im Jahr 2023 auf…
Evaluation des Modell-Blended-Learning-Kurses #kompakt im Rahmen des Projekts Medien_Weiter_Bildung
Der Evaluationsbericht richtet sich an Multiplikator*innen, die Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte gestalten.
KI als „Wunscherfüller“?
Qualitative Studie zu Kompetenzen von Kindern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen
Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI
Bericht zur zweiten Repräsentativbefragung des Verbundprojekts Digitales Deutschland
Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Mediennutzung und Einstellung gegenüber KI (Teilauswertung 2) und Typen im Umgang mit KI (Teilauswertung 3)
Berichte zur Repräsentativbefragung im Rahmen des Verbundprojekts Digitales Deutschland
kompetent – Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel
#06 Digitales Deutschland
In der sechsten Ausgabe unseres Magazins „kompetent“ dreht sich alles um das Projekt ‚Digitales Deutschland | Monitoring…
Bewältigungsstrategien von Kindern im Kontext von Online-Interaktionsrisiken. Metarecherche
Zu Umgangsstrategien von Kindern mit Online-Interaktionsrisiken hat das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) eine Metarecherche veröffentlicht. Diese…
2023/06: merzWissenschaft 2023 | Der Generationenbegriff in Medienforschung und Medienpädagogik
Die im Heft versammelten Beiträge werfen vor dem Hintergrund des beschleunigten medialen Wandels grundlegende Fragen zur Debatte um den…
Handreichung: Queere Jugendmedienarbeit
Diese Handreichung möchte pädagogischen Fachkräfte Möglichkeiten aufzeigen, Medienprojekte mit queeren Kindern und Jugendlichen zu initiieren und…
Kompetenzen für den digitalen Wandel
Eine altersdifferenzierte und lebensphasenübergreifende Perspektive
Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Typen im Umgang mit KI
Bericht zur Repräsentativbefragung im Rahmen des Verbundprojekts Digitales Deutschland