Handbuch „Digitale Hilfe“
Impulse aus der Beratungspraxis für mehr digitale Teilhabe | kostenloser Download
Im Umgang mit der digitalen Welt schwanken viele Menschen zwischen Faszination und Überforderung. Manche nutzen die neuen Möglichkeiten mit Leichtigkeit, während andere vor großen Herausforderungen stehen. Digitale Angebote können das Leben erleichtern – oder aber zu Aufgaben werden, die zunächst bewältigt werden müssen, um den eigenen Alltag zu meistern.
Nur wer sich aktiv mit dem digitalen Leben auseinandersetzt, technische Geräte selbstständig nutzt, neue Medien kennenlernt und sich vernetzt, kann an der Gesellschaft und deren Gestaltung teilhaben. Daraus entstehen wichtige Gefühle wie Zugehörigkeit, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit.
Die „Digitale Hilfe“ setzt genau hier an: Seit 2020 bietet sie als Beratungs- und Unterstützungsangebot niedrigschwellige Hilfe bei der Nutzung digitaler Medien – kostenfrei, leicht zugänglich und auf Augenhöhe. Im Mittelpunkt stehen offene Sprechstunden, in denen insbesondere ältere, digital unerfahrene Menschen ohne Terminvereinbarung individuelle Beratung während der wöchentlichen Öffnungszeiten erhalten.
Dieses Handbuch fasst die Erfahrungen aus fünf Jahren Beratung zusammen. Es bietet Einblicke und Impulse, um digitale Teilhabe auf individueller Ebene zu stärken.
Online bestellen
Steckbrief
Ansprechpersonen
-
Benedikt
Aigner
Praxis | Medienzentrum
benedikt.aigner@jff.de
0176 56613395 -
Aida
Bakhtiari
aida.bakhtiari@jff.de
+49 176 308 850 32 -
Maria
Matinyan
maria.matinyan@jff.de
+49 17630885350
Zurück





