2015/06: Medienaneignung und Aufwachsen im ersten Lebensjahrzehnt
„Die aktuelle Ausgabe von merzWissenschaft nimmt die Wechselbeziehungen zwischen den Bedingungen des Aufwachsens und aktuellen medialen Entwicklungen…
Prävention als Element des Intelligenten Risikomanagements
Die Expertise klärt Verhältnis von Prävention, Jugendmedienschutz und Medienkompetenzförderung
2015/05: #partizipation
Welche Rolle spielen aktuell netzbasierte Medien für die politische Kommunikation, für Meinungsbildung, Engagement, Information und Partizipation?…
Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz – ACT ON! Short Report Nr. 1
Der ACT ON! Short Report Nr. 1 „WhatsApp ist auf jeden Fall Pflicht“. Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender, enthält…
2015/04: smart fernsehen
Der Diskurs um die aktuellen Entwicklungen des Fernsehens ist heterogen und bipolar. Einige läuten das ‚Ende des (linearen) Fernsehens‘ ein – andere…
2015/03: Digitale Medienwelt: Werte und Verwertung
Die Debatte um Werte und Medien begleitet die Gesellschaft und speziell die Pädagogik seit dem Aufkommen der sogenannten Massenmedien. Im Mittelpunkt…
Impulse für die digitale Bereitstellung methodischen Wissens - Arbeitspapier der Digitalwerkstatt
Was bietet die digitale Bereitstellung methodischen Wissens? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Arbeitspapiers, das vom JFF im Rahmen der Think…
wischen klicken knipsen
Komplett überarbeitete Neuauflage des Buches "Mit Kamera, Maus und Mikro". Ob Smartphone, Fernseher, Fotoapparat oder mp3-Player, Kinder nutzen von…
2015/02: Medien und Kindheit
Achtung! Medienpädagogisch sind andere Themen in den Schlagzeilen: YouNow als Plattform für Identitätsarbeit von 13-Jährigen, schwer vermittelbare…
Jahresbericht 2015
Berichte über die Projekte aus Forschung und Praxis, sowie Informationen über die Publikationen des JFF aus dem Jahr 2014
Kampagnen selbstgemacht
Dieses Buch ist eine Anleitung für Kampagnenprojekte – egal ob mit Jugendlichen oder Erwachsenen, in Schule, Verein oder Jugendtreff. Überall haben…
Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher
Christa Gebel, Swenja Wütscher (2015). Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher. Expertise zu den Potenzialen der…