Zum Hauptinhalt springen

2015/06: Medienaneignung und Aufwachsen im ersten Lebensjahrzehnt

„Die aktuelle Ausgabe von merzWissenschaft nimmt die Wechselbeziehungen zwischen den Bedingungen des Aufwachsens und aktuellen medialen Entwicklungen…

Weiterlesen
2015 | Forschung

Prävention als Element des Intelligenten Risikomanagements

Die Expertise klärt Verhältnis von Prävention, Jugendmedienschutz und Medienkompetenzförderung

Weiterlesen

2015/05: #partizipation

Welche Rolle spielen aktuell netzbasierte Medien für die politische Kommunikation, für Meinungsbildung, Engagement, Information und Partizipation?…

Weiterlesen
2015 | Forschung

Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz – ACT ON! Short Report Nr. 1

Der ACT ON! Short Report Nr. 1 „WhatsApp ist auf jeden Fall Pflicht“. Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender, enthält…

Weiterlesen

2015/04: smart fernsehen

Der Diskurs um die aktuellen Entwicklungen des Fernsehens ist heterogen und bipolar. Einige läuten das ‚Ende des (linearen) Fernsehens‘ ein – andere…

Weiterlesen

2015/03: Digitale Medienwelt: Werte und Verwertung

Die Debatte um Werte und Medien begleitet die Gesellschaft und speziell die Pädagogik seit dem Aufkommen der sogenannten Massenmedien. Im Mittelpunkt…

Weiterlesen
2015 | Forschung

Impulse für die digitale Bereitstellung methodischen Wissens - Arbeitspapier der Digitalwerkstatt

Was bietet die digitale Bereitstellung methodischen Wissens? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Arbeitspapiers, das vom JFF im Rahmen der Think…

Weiterlesen
2015 | Praxis

wischen klicken knipsen

Komplett überarbeitete Neuauflage des Buches "Mit Kamera, Maus und Mikro". Ob Smartphone, Fernseher, Fotoapparat oder mp3-Player, Kinder nutzen von…

Weiterlesen

2015/02: Medien und Kindheit

Achtung! Medienpädagogisch sind andere Themen in den Schlagzeilen: YouNow als Plattform für Identitätsarbeit von 13-Jährigen, schwer vermittelbare…

Weiterlesen
2015

Jahresbericht 2015

Berichte über die Projekte aus Forschung und Praxis, sowie Informationen über die Publikationen des JFF aus dem Jahr 2014

Weiterlesen
2015 | Praxis

Kampagnen selbstgemacht

Dieses Buch ist eine Anleitung für Kampagnenprojekte – egal ob mit Jugendlichen oder Erwachsenen, in Schule, Verein oder Jugendtreff. Überall haben…

Weiterlesen
2015 | Forschung

Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher

Christa Gebel, Swenja Wütscher (2015). Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher. Expertise zu den Potenzialen der…

Weiterlesen

Zum Lesen