Medien – Pädagogik – Gesellschaft
Begleitend zum Symposium „Medien – Pädagogik – Gesellschaft. Der politische Mensch in der Medienpädagogik
JFF – Institut für Medienpädagogik (2017) (Hrsg.). Medien Pädagogik Gesellschaft. Der politische Mensch in der Medienpädagogik. München: kopaed Verlag.
ISBN: 978-3-86736-382-2
Preis: 19,80 Euro
Begleitend zum Symposium „Medien – Pädagogik – Gesellschaft. Der politische Mensch in der Medienpädagogik“, das Ende April 2017 in München stattfand, wurden in dieser Publikation Beiträge zusammengestellt, die sich einer politisch orientierten Medienpädagogik zuwenden. Dabei geht es zum einen um grundlegende Fragen medienpädagogischer Forschung und Praxis und um Bedingungen einer souveränen Lebensführung in der heutigen mediatisierten Gesellschaft. Zum anderen geht es um die Frage, welche subjekt- und handlungsorientierten Konzepte die Ausformung des politisch verantwortlich denkenden und handelnden Menschen zu unterstützen vermögen und in Allianz von Medienpädagogik und politischer Bildung geeignet sind, die Teilhabe aller am gesellschaftlichen Geschehen und an politischen Entscheidungsprozessen zu ermöglichen.
Das Symposium fand anlässlich des Abschieds von Bernd Schorb aus der aktiven Arbeit statt. Über 40 Jahre war er zunächst als Direktor und anschließend als Vorsitzender aufs Engste mit dem JFF und seiner Arbeit verbunden. Mit dem Thema des Symposiums und des vorliegenden Buches wird einer der Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen und praktisch-pädagogischen Arbeit gewürdigt.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1
Medienpädagogik als politische Disziplin.
Grundlegungen
Helga Theunert und Fred Schell
Der politische Mensch. Ein Ziel der Medienpädagogik
Ingrid Paus-Hasebrink und Uwe Hasebrink
Herausforderungen der Medienpädagogik durch medialen und sozialen Wandel: Zur Relevanz von Lebenswelt und Milieu
Manuela Pietraß
Die politische Dimension von Medienkompetenz
Anja Hartung-Griemberg
Gamsbartkakteen. Über pädagogische Phantasie und politische Bildung
Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath
Künstlerisch-konstruktivistische Zugänge zur – auch politischen – Identitätsbildung
Guido Bröckling
Kommunikologische Gedanken zur Re-Politisierung der Gesellschaft und der Rolle der handlungsorientierten Medienpädagogik im Kontext des medienkulturellen Wandels
Achim Lauber
Tätigkeit, Aneignung und Vergegenständlichung in der kulturhistorischen Psychologie
Teil 2
Gesellschaft im Umbruch.
Aktuelle Herausforderungen
Andreas Lange
„Die Gesellschaft“ der Medienpädagogik
Soziologische Reflexionen zur Transformation der Aneignungskontexte und Subjektivierungsformate
Hans-Dieter Kübler
Medienverdrossenheit – ein neues kollektives Phänomen der digitalen Mediengesellschaft?
Versuch einer Rekonstruktion und Einordnung
Roland Bader
Vertrauen contra Manipulation
Manipulative soziale Einflüsse als Herausforderung für Medienpädagogik
Christa Gebel
Aktuell ist wichtiger als überprüft
Ansprüche Jugendlicher an Informationen im Netz
Thomas Rakebrand
Zur Aneignung von politikbezogenen Informationen bei Jugendlichen Anforderungen an eine gemeinsame Förderung von politischer Bildung und Medienbildung
Hermann Sollfrank
Aktuelle Herausforderungen und Aufgaben politischer Bildung und darin enthaltende medienpädagogische Perspektiven
Susanne Eggert
Was haben Medien mit Integration zu tun?
Überlegungen zu aktuellen Phänomenen
Michael Gurt und Nadine Kloos
Flucht im TV – Wie Kinder politische Themen aufnehmen
Thomas Knieper
Voll im Bild: Politische Ikonographie als medienpädagogische Herausforderung
Franz Josef Röll
Medienpädagogik im Wandel: Bernd Schorb und Franz Josef Röll im Diskurs
Teil 3
Das Politische im medienpädagogischen Handeln.
Reflexionen
Niels Brüggen
Handlungsorientierung im Lichte aktueller Herausforderungen der Medienpädagogik durch Big Data Analytics
Günther Anfang
„Legal, illegal, scheißegal“ – Politische Bildung im Jugendzentrum
Klaus Lutz
Partizipation mit Hilfe von Medien
Alexandra Lins und Katharina Nierhoff
Fotos als politische Statements – Aktive Medienarbeit als Forum
Rüdiger Funiok
Werte, Frames und Popmusik
Was Medienpädagogen bewegt, nicht nur solche der 1968er Generation
Sonja Moser
Humphrey Bogart und die Medienpädagogik
Sebastian Ring
Computerspiele und Politik
Horst Niesyto
Politisch-kulturelle Medienbildung stärken!
Schlussworte
Thomas Krüger
Mit Medien teilhaben: Medienpädagogik und politische Bildung
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Steckbrief
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Dr.
Niels
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Leitung der Abteilung Forschung
niels.brueggen@jff.de
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