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2025 | Forschung

Rechtsextreme Online-Kommunikationsstrategien mit jungen Menschen erforschen?

Ein Konzept zu forschungsethischen Herausforderungen und Lösungsansätzen

Schutz und Beteiligung sind zwei zentrale Säulen der Rechte von Kindern und Jugendlichen. In der Forschung mit jungen Menschen können diese Rechte zu einem Spannungsverhältnis führen – insbesondere bei herausfordernden Themen wie dem Forschungsfeld Rechtsextremismus. Der Schutz der jungen Befragten, etwa vor belastenden Erhebungssituationen, ist in Einklang zu bringen mit ihrer Teilnahme am Forschungsvorhaben. Forschungsethische Auseinandersetzungen hierzu sind bisher noch begrenzt.

Das siebte Arbeitspapier aus der Forschung zielt darauf ab diese Lücke zu schließen. Das Papier ist im Rahmen des Projekts "RexMemes – Internet-Memes als rechtsextreme Kommunikationsstrategie" entstanden. Das Forschungsprojekt soll dazu beitragen, rechtsextreme Kommunikationsstrategien zu analysieren sowie die vorhandenen Fähigkeiten von jungen Menschen, derartige Kommunikationsstrategien zu erkennen und adäquat mit ihnen umzugehen, einzuschätzen.

Das Arbeitspapier stellt das forschungsethische Konzept für in diesem Jahr geplante Forschungswerkstätten dar. In den Erhebungen sollen rechtspopulistischen Internet-Memes gemeinsam mit 14- bis 21-Jährigen erforscht werden.

Zentrale Fokuspunkte des Konzepts sind:

  • der Schutz und die Befähigung der jungen Teilnehmenden
  • die Unterstützung und Verantwortung der Forschenden
  • der Umgang mit den Absender*innen der rechtspopulistischen Internet-Memes.

Mithilfe von Checklisten werden Impulse für die Konzeption zukünftiger Forschungsprojekte und damit verbundenen forschungsethischen Fragestellungen gegeben. Um die theoretischen Überlegungen zu konkretisieren, werden im Schlusskapitel die einzelnen (vorläufigen) Forschungsmodule der Forschungswerkstätten vorgestellt.

Das Projekt "RexMemes" ist Teil des bayernweiten Forschungsverbunds für Gegenwartsanalysen, Erinnerungspraxis und Gegenstrategien zum Rechtsextremismus in Bayern (ForGeRex). Das Teilprojekt „RexMemes“ wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Digitale und Strategische Kommunikation (Universität Passau) durchgeführt. „RexMemes“ wird gefördert vom Bayerischen Staatministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK).

Inhaltsverzeichnis

1. Das Projekt „RexMemes"

2. Forschungsethische Herausforderungen sowie Lösungsansätze
2.1 Schutz und Befähigung von befragten jungen Menschen
2.2 Unterstützung und Verantwortung der Forschenden
2.3 Umgang mit den Absender*innen rechtspopulistischer Internet-Memes

3. Forschungsmodule
3.1 Einführung und Fragebogen
3.2 Modul 1a + b
3.3 Modul 2, Evaluation und Debriefing

Literaturverzeichnis

Steckbrief

In Kooperation mit


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