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2025 | Forschung

Tagungsband Visual Literacy - Bildkompetenzen in den digitalen Medien erschienen

Der Band "Visual Literacy – Bildkompetenzen in digitalen Medien" dokumentiert die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung, die die DGPuK-Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation sowie das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Oktober 2023 in München veranstaltet haben.

Die Forderung nach mehr ›Visual Literacy‹ respektive mehr ›Visueller Kompetenz‹ ist alt und neu zugleich. An der Schnittstelle von Visueller Kommunikation und Pädagogik stellt sich die Frage, welche Wissensbestände und Fähigkeiten zum Rezipieren, Produzieren und Distribuieren von Bildern heute notwendig sind und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren mediatisierten Lebenswelten möglichst kompetent und mündig bewegen können.

Auf der Suche nach zeitgemäßen Visual Literacys schlägt der vorliegende Band die Brücke zur Diskussion um Digitalkompetenzen. Die theoretischen, empirischen sowie pädagogisch-praktischen Beiträge in diesem Buch beschäftigen sich mit Einbettungen von Bildern in Digitalmedien und Plattformen sowie mit den neuen Herausforderungen KI-generierter Bilder. Zudem verweisen sie aber auch auf das große Potenzial von Bildern, gesellschaftliche und technologische Komplexität zu veranschaulichen, sie erfahrbar und damit zugänglich zu machen für eine kritische gesellschaftliche Auseinandersetzung.

Der Band Visual Literacy – Bildkompetenzen in digitalen Medien dokumentiert die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung, die die DGPuK-Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation sowie das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Oktober 2023 in München veranstaltet haben.

Reißmann, Wolfgang/Venema, Rebecca/Autenrieth, Ulla/Brüggen, Niels (Hrsg.) (2025): Visual Literacy. Bildkompetenzen in den digitalen Medien. Köln: Herbert von Halem Verlag.

 

Inhaltsverzeichnis

I. Was ist Visual Literacy heute?

  Wolfgang Reißmann; Rebecca Venema; Ulla Autenrieth; Niels Brüggen: Medienkompetenz – Visuelle Kompetenz – Digitalkompetenz. Herleitung zentraler Begriffe und ihrer Verschränkung. Zur Einführung in den Band

  Michaela Kramer: Narrativität und Fotografie – pädagogische Perspektiven auf visuelle Selbst- und Gesellschaftserzählungen in Zeiten der Transformation

  Christof Barth; Katharina Christ: Argumentieren mit Bildern? Plädoyer für eine rezeptionsorientierte Perspektive

II. Visual Literacy im Umgang mit sozialen Medien

  Jane Müller; Moritz Tischer; Mareike Thumel: Konstruktion von Agency am Beispiel invertierter Selfies. Multi-methodische Analyse der Verwobenheit von Bildpraktiken auf Snapchat mit dem Alltag Jugendlicher

  Marius Liedtke; Maria Schreiber: »Im Internet kann sich jeder Doktor nennen«: Vertrauenspraktiken im Umgang mit visuellen Darstellungen medizinischer Expertise

  Laura-Maria Altendorfer: Filter, Fame, Fassade: Motive und Bewertungen von Jugendlichen zur Nutzung visueller Filter in sozialen Medien. Eine qualitative Analyse

  Karin Liebhart: 7 vs. Wild: Wildnis, Wildheit und Männlichkeit in der YouTube-Reality-Show und kommerzieller Werbung

III. Visual Literacy in der Aneignung gesellschaftlicher und technologischer Komplexität

  Harald Gapski: Gesellschaft als ›algorithmische Sozialmaschine‹? Visuell-metaphorische Maschinenbilder für eine digitale Aufklärung

  Fabian Brand; Johanna Geppert; Gaby-Fleur Böl; Annett Schulze: Dashboards und die Visualisierung von Gesundheitsdaten. Ergebnisse eines Systematic Literature Reviews unter besonderer Berücksichtigung von Literacys

  Nadja Dietze; Kathrin Knautz: Her mit den Sketchnotes! Eine Methode zur Förderung von Visual Literacy aus (medien-)didaktischer Perspektive

  Nicole Kirchhoff: Visuelles Wissen im Zeigen und Sehen: von der Rückkehr kampfbereiter Männlichkeiten in massenmedialen Bildern des Ukraine-Kriegs

IV. Visual Literacy im Kontext von KI und generativer Bildlichkeit

  Burkard Michel: KI-Bilder und das Ende der Wahrheit: die künstliche Aufregung um künstlich erzeugte Bilder

  Katharina Lobinger: Literacys der KI-Bildproduktion im Forschungskontext. Eine Reflexion über (visuelle) Kompetenzen und den Einsatz von AI-Images zur Bewältigung forschungsethischer Probleme

  Wolfgang Reißmann; Georg Materna; Fabian Wörz: KI-generierte Bildlichkeit als medienpädagogische Herausforderung. Bildkompetenzen zwischen Post-Indexikalität, Kreativität und Kommerzialisierung

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