Zum Hauptinhalt springen

Zum Lesen

2015 | Praxis

Kampagnen selbstgemacht

Dieses Buch ist eine Anleitung für Kampagnenprojekte – egal ob mit Jugendlichen oder Erwachsenen, in Schule, Verein oder Jugendtreff. Überall haben…

Weiterlesen
2015 | Forschung

Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher

Christa Gebel, Swenja Wütscher (2015). Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher. Expertise zu den Potenzialen der…

Weiterlesen

2015/01: Webvideo

Webvideo und die MedienbildungDer ‚digitale Klimawandel‘ ist im vollen Gange – insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Das Internet wird von 14- bis…

Weiterlesen

2014/06: Bildung mit und über Medien

Perspektiven von Bildungsforschung und MedienpädagogikInsgesamt betrachtet eröffnen die Beiträge einen multiperspektivischen Zugang auf das…

Weiterlesen
2014 | Forschung

"... das ist Werbung, oder?“

Elternratgeber "Kinder und Online-Werbung" ist erschienen

Weiterlesen

2014/05: Digitale Heimat

Was ist „Heimat“ heute? Ist es doch mehr als der Ort, aus dem man herkommt, mehr als ein Klingelschild oder ein Absender? Ist „Heimat“ meine…

Weiterlesen

2014/04: Jugend – Medien – Kommerzialisierung

Die Kritik an privatwirtschaftlich organisierten Medien bildet seit jeher einen Hauptaspekt, wenn es darum geht, Bürger und Bürgerinnen zu einer…

Weiterlesen

2014/03: Apps

Als vor nur sieben Jahren das iPhone vorgestellt wurde, sagten viele ein schnelles Ende der Neuentwicklung voraus. Apps spielten in der damaligen…

Weiterlesen
2014 | Forschung

Studie: Jugendliche und Online-Werbung im Social Web

Die Studie „Jugendliche und Online-Werbung im Social Web“ verfolgt das Ziel, eine Grundlage für die zielgruppenorientierte Verbraucherbildung zu…

Weiterlesen
2014 | Forschung

Aneignung politischer Information in Online-Medien

Hauptpublikation der Studie Rezeption und Produktion von Information durch Jugendliche bei Springer VS erschienen

Weiterlesen
2014 | Praxis | Forschung

Material: Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen

Die bei Jugendlichen besonders beliebten Angebote im Social Web sind nahezu ausschließlich kommerzielle Angebote. Als Verbraucherinnen und Verbraucher…

Weiterlesen

2014/02: Medien und Zeit

Vor mehr als 500 Jahren, als man noch nicht ausdrücklich über die Zeit gesprochen und auch nicht mit ihr Handel getrieben hat, war sie heilig. Danach…

Weiterlesen