Zum Hauptinhalt springen

Alle Meldungen des JFF

| Praxis | Forschung

E-Coaching "Inklusive Medienarbeit" 2024

Online-Fortbildung zum Einstieg in die inklusive Medienarbeit am 30.09., 07.10., 21.10.24 | 09:00 - 13:00 Uhr

 

Weiterlesen

Auftaktveranstaltung des Forschungsverbunds "ForGeRex"

Am 10. Oktober 2024 stellt sich der Forschungsverbund „Gegenwartsanalysen, Erinnerungspraxis und Gegenmaßnahmen zum Rechtsextremismus in Bayern“…

Weiterlesen
| Forschung

Game für Eltern und Kinder

Sherlock Phones“ richtet sich an Eltern und ihre Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren. Kinder und Erwachsene bilden dabei ein Team und bestehen…

Weiterlesen

Eltern besser über kindgerechte Online-Angebote informieren

Der Knipsclub.de und Elternguide.online entwickeln ein neues Angebot, um Eltern von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren besser über kindgerechte…

Weiterlesen
| Forschung

Neue Beiträge zu Medien- und Digitalkompetenz auf der Datenbank

Welche Kompetenzen brauchen Menschen für ein souveränes Leben angesichts des digitalen Wandels? Dieser Frage geht das Projekt „Digitales Deutschland“…

Weiterlesen
| Praxis

Online-Seminar „Faszination Influencer*innen - Inspiration oder zweifelhafte Vorbilder?“

Melden Sie sich jetzt an! In unserem kostenfreien Online-Seminar am 03.07.24 um 11:00 Uhr gibt Charlotte Horsch einen Einblick in die Welt der…

Weiterlesen
| Praxis

MACHTag am 20.6.2024 in Potsdam

Beim diesjährigen Make.Code.Play-Fachtag legen wir den Fokus auf Making, Upcycling und Nachhaltigkeit. Wir erproben in Kleingruppen niedrigschwellige…

Weiterlesen
| Forschung

Berichtübergabe an Bundesministerin Lisa Paus

Neue Studie zu geschlechtergerechter Digitalpolitik

Weiterlesen
| Forschung

Digitales Deutschland im Familienreport 2024

Der diesjährige Familienreport des BMFSFJ greift Ergebnisse des Projekts „Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung“…

Weiterlesen
| Forschung

Die neue ACT ON! Monitoring Studie ist erschienen

Die Ergebnisse der Befragung und Schlussfolgerungen für die Medienkompetenzförderung und den Jugendmedienschutz stehen in Langfassung (ACT ON!…

Weiterlesen
| Praxis

ACT ON!-Aktionstage vom 05. bis 07. Juni 2024

Jetzt anmelden: Mini-Fortbildung für pädagogische Fachkräfte und Pflegeeltern zur Entwicklung eines medienpädagogischen Konzepts in Einrichtungen…

Weiterlesen
| Praxis

Online-Seminar „Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis – Datenschutz, Urheberrecht & Persönlichkeitsrechte“

Melden Sie sich jetzt an! Dr. Stephan Dreyer und Sünje Andresen geben einen Überblick zum Thema "Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische…

Weiterlesen
| Praxis

Elternabend: Mein erstes Smartphone | 23. April 2024

Wann ist mein Kind eigentlich alt genug für ein eigenes Smartphone? Es ist nicht einfach, eine für jedes Kind gültige Antwort auf die Frage zu geben.…

Weiterlesen
| Praxis

Online-Seminar "Medienhandeln von Jugendlichen"

Melden Sie sich jetzt an! Tina Drechsel gibt einen Einblick in das Medienhandeln von Jugendlichen.

Weiterlesen
| Praxis

Online-Seminar "Medienhandeln von Kindern"

Melden Sie sich jetzt an! David Morin führt in das Medienhandeln von Kindern ein.

Weiterlesen
| Praxis | Forschung

Jugendtagung Berlin 2024 - Was wäre, wenn?!

Am 22.03.2024 fand in Berlin, im Jugendkulturzentrum Königstadt, die zweite Was wäre, wenn?! Jugendtagung zum Thema “Umgang mit Konflikten auf TikTok…

Weiterlesen
| Praxis | Forschung

„jung. engagiert. online“: TikTok-Redaktion "RISKANTIK" sucht junge Kreative

Junge Zielgruppen auf Augenhöhe erreichen und fit für Stolperfallen auf Social Media machen: Das ist das Ziel des Medienkompetenz-Projekts „jung.…

Weiterlesen
| Forschung

Ergebnisbericht: „Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI“

Bevölkerung erachtet breites Spektrum an Kompetenzen als wichtig für ein souveränes Leben im digitalen Wandel – zweiter Forschungsbericht zu KI und…

Weiterlesen
| Forschung

Fokus auf Klient*innen von Digital Streetwork: Bericht veröffentlicht

Der Bericht der wissenschaftlichen Begleitung von Digital Streetwork für das Jahr 2023 kann nun heruntergeladen werden.

Weiterlesen
| Praxis

Jugendtagung München 2023 - Was wäre, wenn?!

Am 7.12. hat die Jugendtagung zum Thema „Umgang mit Konflikten auf TikTok und Co.“ im KUNSTLABOR2 in München stattgefunden.

Weiterlesen
| Forschung

Projektstart TrapoJa - Transformationen in der postdigitalen Jugendarbeit: HipHop in der Kulturellen Bildung

Zentrale Gegenstände des dreijährigen Forschungsprojektes TrapoJa sind Wandlungsprozesse in Kultureller Bildung und postdigitaler Jugendarbeit ebenso…

Weiterlesen
| Praxis

Elternguide.online: Medienerziehung in Leichter Sprache

Die Website für Eltern hat auch Informationen in Leichter Sprache

Weiterlesen
| Forschung

Qualitätsstandards für Digital Streetwork erschienen

Herausgegeben durch den Bayerischen Jugendring in Zusammenarbeit mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Weiterlesen
| Praxis

Jahresauftakttagung Medienpädagogik: Kreativität neu denken?!

Jetzt anmelden zur Jahresauftakttagung Medienpädagogik am 22.02.24 im Institut für Jugendarbeit in Gauting!

Weiterlesen
| Praxis

Online-Seminar "Medien & Gender"

Achtung! Social Media kann Spuren von Stereotypen enthalten! Bei diesem kostenfreien Online-Seminar mit Steff Brosz werden Materialien und Methoden…

Weiterlesen
| Praxis | Forschung

Medienpädagogische Grundlagen | Blended-Learning-Kurs

Jetzt anmelden zum Blended-Learning-Kurs zu medienpädagogischer Praxisarbeit!

Weiterlesen
| Praxis | Forschung

Digital verbunden sein | Blended-Learning-Kurs

Jetzt anmelden zum Blended-Learning-Kurs zur Verbindung von Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Vernetzung!

Weiterlesen
| Forschung

Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023

Neue Studie zu Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI

Weiterlesen
| Forschung

KI als „Wunscherfüller“?

Qualitative Studie zu Kompetenzen von Kindern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen ist erschienen

Weiterlesen

JFF analysiert Rechtsextremismus auf social-media-Plattformen

JFF – Institut für Medienpädagogik ist assoziiertes Mitglied im Forschungsverbund ForGeRex

Weiterlesen
| Praxis
Weiterlesen
| Praxis | Forschung
Weiterlesen
| Praxis

„2084“ gewinnt Dieter-Baacke-Preis

Das Projekt wurde in der Kategorie Sonderpreis „KI und wir – gruselig und genial“ ausgezeichnet.

Weiterlesen
| Forschung

Leitlinien zur Digitalen Bildung im Grundschulalter

Im Rahmen des Projekts „DiBiGa“ wurden 20 Leitlinien für die Weiterentwicklung der Digitalen Bildung im Grundschulalter entwickelt.

Weiterlesen
| Forschung
Weiterlesen
| Praxis | Forschung

Adventskalender „Medientrends“ 2023

Öffnen Sie im Dezember täglich ein „Türchen“ mit knackigen Infos zu verschiedenen Medientrends auf Signal oder WhatsApp.

Weiterlesen
| Praxis

Tool-Fast-Food: Digitale Pinnwände

Das neue Mittagspausen-Format der Medien_Weiter_Bildung geht weiter am Mittwoch, den 13.12.2023, um 12:00 Uhr mit dem Thema „Digitale Pinnwände".

Weiterlesen
| Forschung

Digitales Deutschland: Magazin #6 | Digitales Deutschland ist online

Wir blicken zurück auf die Genese des Projektes und wie sich Inhalte aus dem Rahmenkonzept angesichts unserer Studienergebnisse weiterentwickelt…

Weiterlesen
| Forschung

Schau Hin! Reels mit Tipps zur Medienerziehung

Kurz und knackig geben die Kurzvideos im Instagram-Account der Initiative Schau Hin! medienerzieherische Tipps für Eltern und Erziehende

Weiterlesen
| Praxis

Gesucht: Studentische Hilfskraft in München

Für die Praxisprojekte ACT ON! und webhelm sind wir auf der Suche nach Unterstützung. Wir freuen uns über Bewerbungen!

Weiterlesen
| Forschung

Kompetenzen für den digitalen Wandel

Eine altersdifferenzierte und lebensphasenübergreifende Perspektive.

Weiterlesen

Queere Medienprojekte

Wie relevant ist gendersensible Jugendarbeit? Und wie kann ich gezielt zum Thema Gender arbeiten? Welche Methoden kann ich nutzen? Welche Projekte…

Weiterlesen
| Forschung

Ethik und Medienkompetenz in mediatisierten Gesellschaften

Zur Notwendigkeit einer subjekt-, medien- und gesellschaftsbezogenen kritisch-reflexiven Fähigkeit

Weiterlesen

Rechtsreferent*in/Justiziar*in (w/m/d)

Positionieren Sie sich als juristische Expert*in innerhalb unseres interdisziplinären Teams.

Weiterlesen

STARTAPP QUICK KIDS

Sehr viele Kinder im Grundschulalter haben schon ein eigenes Smartphone und verwenden ihr mobiles Gerät sorglos. Vielen ist dabei nicht bewusst, wie…

Weiterlesen
| Praxis

Elternguide.online: Jetzt auch auf Englisch

Die Website für Eltern ist ab sofort auch auf Englisch verfügbar

Weiterlesen
| Praxis

Relaunch auf webhelm.de

webhelm erstrahlt in neuem Glanz

Weiterlesen
| Praxis

ACT ON! stellt Short Report 10 vor

Das ACT ON!-Team stellt am 20.9. online aktuelle Ergebnisse aus dem Monitoring rund um Instagram und deren medienpädagogische Implikationen für…

Weiterlesen
| Forschung

Tipps willkommen – Wissenschaftliche Publikationen zu Medien- und Digitalkompetenz

Regelmäßig wird die Literaturdatenbank im Projekt „Digitales Deutschland“ aktualisiert – zuletzt im Juli. Hinweise auf aktuelle Studien und Modelle…

Weiterlesen