Zum Hauptinhalt springen

Zum Lesen

2024/05: Pädagogik – Technik – Utopie

Utopien sind wichtig für den gesellschaftlichen Wandel. Sie lassen auf eine bessere Zukunft und die Überwindung gegenwärtiger Missstände hoffen. Sie…

Weiterlesen
2024 | Forschung

Making, Coding, Medienpädagogik: Niedrigschwellige Zugänge zu digitalen Technologien

Der Fokus des Berichtes liegt auf Niedrigschwelligkeit im Kontext der pädagogischen Arbeit mit digitalen Technologien sowie auf Handlungsstrategien…

Weiterlesen
2024 | Praxis

So geht Jugendpodcast

Das Praxisteam des Projektes ACT ON! hat die Entwicklung des Jugendpodcasts "Was geht...?" in einem Artikel für das Dieter Baacke Preis Handbuch 19…

Weiterlesen

2024/04: Jugend, Medien, Krieg und Frieden

Die Zunahme von Kriegen, Krisen und Konflikten erreicht uns meist direkt über digitale Medien, vermehrt auch über Plattformen und Netzwerke, die junge…

Weiterlesen
2024 | Forschung
Weiterlesen

2024/03: Medienpädagogik und KI

Die große Aufregung um KI fordert einmal mehr die Medienpädagogik heraus und setzt diese unter Druck, angemessen zu reagieren, sich zu positionieren…

Weiterlesen
2024 | Forschung

Impulse für eine geschlechtergerechte Digitalpolitik

Ergebnisse aus dem Projekt »Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung«

Weiterlesen
2024 | Forschung

Online-Risiken und elterliche Medienerziehung - ACT ON! Elaborated Report 2024

Der ACT ON! Elaborated Report 2024 zeigt auf, welche Online-Risiken 10-bis 14-Jährige in beliebten digitalen Angeboten wahrnehmen, wie sie mit ihnen…

Weiterlesen
2024 | Forschung

Zwischen großen Sorgen und heldenhaftem Stolz – Medienerziehung bei digitalen Spielen

Medienerziehung stellt Eltern immer wieder vor Herausforderungen, insbesondere dann, wenn es um Computerspiele geht. Da sind auf der einen Seite die…

Weiterlesen

2024/02: Medienpädagogik und Queerness

Junge Menschen wachsen heute in eine Gesellschaft hinein, in der weitaus vielfältigere Lebensentwürfe sichtbar sind als noch vor einigen Jahren.…

Weiterlesen

2024/01: Kleinkinder und Medien – Zwischen Verunsicherung und Verantwortung

Im Mittelpunkt der Ausgabe steht die Frage, wie sich Medien auf die Entwicklung der Allerkleinsten im Alter von ein bis drei Jahren auswirken und wie…

Weiterlesen
2024 | Forschung

Videos der Interdisziplinären Tagung 2023: Viva La Generation. Die Generationendebatte in den Medien

Die 19. Interdisziplinäre Tagung des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ging Ende November 2023 der Frage nach, ob und wenn…

Weiterlesen