Game Life! mit und über Games lernen
Das Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ fördert einen souveränen Umgang mit digitalen Spielwelten bei Kindern und Jugendliche ab 12 Jahren. In Workshops für gamingbegeisterte Heranwachsende, in generationenübergreifenden Gaming-Events sowie in Informations- und Fachveranstaltungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte werden aktuelle kulturelle Fragestellungen behandelt und eine Sensibilisierung für Risikobereiche geleistet. Mit den modellhaften Aktivitäten schaffen das JFF – Institut für Medienpädagogik und das Medienzentrum Parabol in Nürnberg im Auftrag des StMAS somit Lern- und Erfahrungsräume rund um Computerspiele.
Die Welt der digitalen Spiele wandelt sich sehr schnell. Computerspiele sind Kulturgut. Sie sind ästhetische Werke, die Geschichten erzählen, aber auch Raum für soziales Miteinander, Wettkampf und E-Sport bieten. Games sind anregend und vielfältig, können Wissen vermitteln und laden selbst zum kreativen Schaffen ein. Ebenso vielfältig sind die Auseinandersetzung über Computerspiele in Politik, Gesellschaft und Fachöffentlichkeit. So entwickelten sich zuletzt Diskussionen über die Anerkennung von „Gaming Disorder“ als Krankheitsbild durch die WHO oder über Anreizsysteme in Spielen wie Lootboxen.
Diese und viele weitere Themen werden in dem Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ aufgegriffen. Über eine soziale, wertebezogene und kreative Auseinandersetzung mit Computerspielen, wird Kindern und Jugendlichen eine Bearbeitung aktueller kultureller Fragestellungen ermöglicht, sie werden für Risikobereiche sensibilisiert und es werden Impulse für eine kreative Auseinandersetzung mit Computerspielen gegeben. Dabei werden vor allem die bei Kindern und Jugendlichen beliebten Spiele aufgegriffen und in kreativen, reflexiven und vor allem diskursiven Angeboten thematisiert. Übergreifend sind folgende Zielsetzungen entlang der drei Zielgruppen Jugendliche, Eltern und Fachkräfte zu benennen, einen reflektierten, spielerischen Austausch zu diesem Thema zu ermöglichen, Einblicke in die Faszination von Spielen zu bieten, jugendschutzrelevante Fragestellungen rund Computerspiele zu thematisieren und Ansatzpunkte für eine pädagogische Auseinandersetzung mit Computerspielen zu liefern.
Neue Infohefte für Eltern zum Thema Computerspiele
Die Infohefte für Eltern zum Thema Computerspiele sind 2019 im Rahmen des Projekts Game Life! entstanden. Sie wurden vom JFF – Institut für…
Steckbrief
Projektteam
-
Sebastian
Ring
Praxis | Leitung Medienzentrum München
sebastian.ring@jff.de
+49 89 12 665 316 -
Steff
Brosz
Praxis | Geschäftsstelle
steff.brosz@jff.de
+49 89 68 989 0 -
Michael
Gurt
Forschung | Flimmo
michael.gurt@jff.de
+49 89 68 989 132 -
Ulrich
Tausend
Praxis | Medienzentrum München
ulrich.tausend@jff.de
+49 176 30885351
Projekt-Website
https://games.jff.de/game-life/Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich
ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online
RexMemes – Internet-Memes als rechtsextreme Kommunikationsstrategie
Seit einigen Jahren nutzen Rechtsextreme verstärkt den Online-Raum um dort nicht zuletzt junge Nutzer*innen für ihre Ziele zu gewinnen. Welche Rolle…
Media Hub der Stadtbibliothek Neukölln
Der Media Hub der Stadtbibliothek Neukölln fördert Medienkompetenz durch innovative und explorative Formate im Stadtteil. Er befindet sich im…
Zukunftsdialoge
Was ist wichtig für die Zukunft? Welche Erwartungen haben junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren? Was wünschen sie sich von der Politik? In…
QUEER THINGS ist ein Projekt des Medienzentrum München des JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek sowie unterschiedlichen queeren Organisationen und Akteur*innen.
QUEER THINGS ist ein Projekt des Medienzentrum München des JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek sowie…
Was wäre, wenn?! Demokratiebewusstsein und Engagement unterstützen
Was wäre, wenn wir Mitbestimmung für Jugendliche wirklich ernst nehmen würden? Dieser Frage widmet sich das Projekt gemeinsam mit Jugendlichen in…
Das bewegt uns
Klima, Krieg und Pandemie. Drei Themen, die nicht nur in der Politik brodeln und brennen, sondern auch Einzug in den Alltag gefunden und das Leben in…
KJR Kooperation: DIGITAL + NACHHALTIG
Wusstest du, dass der Mensch auf die Umwelt angewiesen ist? Was ist eigentlich ein Kreislauf? Und was passiert denn, wenn wir Materialien schneller…
Der Elefant im Raum
Der Elefant im Raum steht für ein offensichtliches Problem, das von vielen erkannt, aber nicht angesprochen wird. In den sozialen Medien gibt es viele…
zusammen digital
Das Projekt zusammen digital ermöglicht 30 Kommunen im Freistaat, Theken zur Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern in der digitalen Welt…