Dr. Niels Brüggen
- Leitung der Abteilung Forschung
niels.brueggen@jff.de
+49 89 68 989 130
Arnulfstr. 205
80634 München
Vita
(Jahrgang 1976)
Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Schwerpunkt Medienpädagogik), Informatik und Erziehungswissenschaft an der Universität Leipzig und der Dublin City University.
Aktivitäten
Seit Januar 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am JFF, seit Dez. 2016 Leiter der Abteilung Forschung, zuvor Stellvertreter der Abteilungsleitung Forschung.
U.a.
- Mitglied der merzWissenschaft-Redaktion
- Mitglied der Expertengruppe der EU-Kommission "Digitalisation and Youth"
- Mitglied der Lenkungsgruppe der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“
- Gutachtertätigkeiten für das BMBF
Schwerpunkte
Medienpädagogische Evaluationsforschung, Medienaneignungsforschung (insbesondere in Bezug auf digitale Medien), Mediatisierung von Jugendarbeit, Partizipation mit Medien, Ästhetik und medienpädagogische Ansätze, Lernen mit digitalen Medien
Ausgewählte Veröffentlichungen
Bogen, Cornelia; Brüggen, Niels; Hartung-Griemberg, Anja; Hoffmann, Dagmar; Meenen, Steven; Tausche, Sandrine; Walsdorff, Finja (2024). Impulse für eine geschlechtergerechte Digitalpolitik Deutschlands: Ergebnisse aus dem Projekt “Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung”. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed. (Link zur Studie)
Cousseran, Laura/Lauber, Achim/Herrmann, Simon/Brüggen, Niels (2023). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed. (Link zur Studie)
Schober, Maximilian; Berg, Katja; Brüggen, Niels (2023): KI als „Wunscherfüller“? Kompetenzen von Kindern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. Qualitative Studie im Rahmen von „Digitales Deutschland“. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed. (Link zur Studie)
Berg, Katja; Bogen, Cornelia; Brüggen, Niels; Cousseran, Laura; Hartung-Griemberg, Anja; Lauber, Achim; Schober, Maximilian; Sūna, Laura (2023): Kompetenzen für den digitalen Wandel: Eine altersdifferenzierte und lebensphasenübergreifende Perspektive. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–17. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/07
Schober, Maximilian; Cousseran, Laura; Lauber, Achim; Brüggen, Niels (2022): „Und das war dann schon immer sehr gruselig“ – Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und Kompetenzanforderungen in hybriden Lebenswelten, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2022, S. 437–451. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i4.05
Pfaff-Rüdiger, Senta/Herrmann, Simon/Cousseran, Laura/Brüggen, Niels (2022). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Wissen und Handeln im Kontext von KI. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed. DOI: 10.5281/zenodo.6668913
Brüggen, Niels (2022): Welche Datenkompetenz darf es bitte sein? Ein Blick auf Kompetenzmodelle zum Umgang mit Daten. In: kompetent - Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel im Rahmen von Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung. Online unter https://digid.jff.de/magazin/daten/datenkompetenzmodelle/
Schober, Maximilian; Lauber, Achim; Bruch, Louisa; Herrmann, Simon; Brüggen, Niels (2022): „Was ich like, kommt zu mir“. Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. Qualitative Studie im Rahmen von „Digitales Deutschland“. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed. (Download-Link der Studie)
Brüggen, Niels; Lauber, Achim; Schober, Maximilian (2022): Das Verhältnis von Subjekt und Medien angesichts algorithmischer Empfehlungssysteme. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive. merz | medien + erziehung, 66 (6), S. 133–146.
Brüggen, Niels/Koschei, Franziska/Schober, Maximilian (2021). Veränderungen und Handlungsbedarfe angesichts des digitalen Wandels internationaler Jugendarbeit. Auswertung des Fachsymposiums zur Entwicklung einer digitalen Methodik der Internationalen Jugendarbeit. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Koschei, Franziska/Brüggen, Niels (2021). Digitaler Wandel – Veränderungen und Handlungsbedarfe für die internationale Jugendarbeit. In: IJAB journal, 15 (1), S. 26–28.
Brüggen, Niels; Cousseran Laura; Erdmann, Julian; Koschei, Franziska; Schmidt, Lena; Schober, Maximilian (2021): Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie = Jugendmedienarbeit? In: von Gross, Friederike; Röllecke, Renate (Hrsg.), Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln. Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit, Dieter Baacke Preis Handbuch 18. München: kopaed, S. 19-26.
Cousseran, Laura/Gebel, Christa/Tauer, Johanna/Brüggen, Niels (2021). Online-Interaktionsrisiken aus der Perspektive von Neun- bis Dreizehnjährigen. „Aber ich würde sagen, dass es sinnvoller ist, die Person einfach zu blockieren.“ Berlin: Deutsches Kinderhilfswerk e. V. Online verfügbar unter www.dkhw.de/schwerpunkte/medienkompetenz/informationen-zur-mediennutzung/studie-online-interaktionsrisiken
Brüggen, Niels/Gebel, Christa (2021). Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung des Kinder- und Jugendmedienschutzes. In: merz | medien + erziehung, (65) 6, S. 22–29.
Demmler, Kathrin/Brüggen, Niels (2021). Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen. Editorial. In: merz | medien + erziehung, (65) 6, S. 6–7.
Brüggen, Niels/Dohle, Marco/Kelm, Ole/Müller, Eric (Hrsg.) (2021). Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende. München: kopaed. DOI:
10.5281/zenodo.4741046
Schober, M./Brüggen, N. (2021). Kein Bock (mehr) auf das Thema Flucht!? Studienergebnisse geben Hinweise für die pädagogische Arbeit mit „mitgefühlsmüden“ jungen Menschen. rise-jugendkultur.de/artikel/kein-bock-mehr-auf-das-thema-flucht
Stecher, Sina/Bamberger, Anja/Gebel, Christa/Brüggen, Niels (2021). „Ältermachen ist immer die Faustregel.“ Online-Angebote, Datenauswertung und personalisierte Werbung aus Sicht von Jugendlichen. ACT ON! Short Report Nr. 8. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar unter: act-on.jff.de/die-monitoring-studie
Materna, Georg/Lauber, Achim/Brüggen, Niels (2021). Politisches Bildhandeln. Der Umgang Jugendlicher mit visuellen politischen, populistischen und extremistischen Inhalten in sozialen Medien. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar unter www.jff.de/fileadmin/user_upload/Materna_Lauber_Brueggen__1_.pdf
Erdmann, Julian/Schmidt, Lena/Brüggen, Niels/Lauber, Achim(2020). „Es war die ganze Zeit ein Jonglieren.“ Chancen und Herausforderungen von Online-Formaten in der kulturellen Bildung. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar unter www.jff.de/fileadmin/user_upload/jff/veroeffentlichungen/2021/jff_muenchen_2021_veroeffentlichung_kultur_macht_stark.pdf
Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Cousseran, Laura; Brüggen, Niels (2020). „Du bist voll unbekannt!“ Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12-bis 14-Jährigen. ACTON! Short Report Nr. 7. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF –Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. https://act-on.jff.de/die-monitoring-studie
Brüggen, Niels; Siller, Friederike (2020). Kinder- und Jugendmedienschutz. In: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friederike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hrsg.). Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, S. 481–494.
Oberlinner, Andreas; Stecher, Sina; Gebel, Christa; Brüggen, Niels (2020). „Wenn er nicht in die Kamera schaut, ... ist es eine Lüge.“Glaubwürdigkeit von YouTube-Starsaus Sicht von 10-bis 12-Jährigen. ACTON! Short Report Nr.6. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München: JFF –Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. act-on.jff.de/die-monitoring-studie
Brinda, Torsten; Brüggen, Niels; Diethelm, Ira; Knaus, Thomas; Kommer, Sven; Kopf, Christine; Missomelius, Petra; Leschke, Rainer; Tilemann, Friederike; Weich, Andreas (2019). Frankfurt Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: merz. medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik., 63 (4), S. 69–75.
auch online: https://www.keine-bildung-ohne-medien.de/wp-content/uploads/2019/07/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf [Zugriff: 12.08.2019].
Brüggen, Niels (2019). Bildung der Jugend für den digitalen Wandel. Kompetenzanforderungen, Ressourcen, Potenziale. In: APuZ. Aus Politik und Zeitgeschichte, 69 (27-28), S. 30–36.
Brüggen, Niels; Dreyer, Stephan; Gebel, Christa; Lauber, Achim; Müller, Raphaela; Stecher, Sina (2019). Gefährdungsatlas. Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln. Bonn. Gebel, Christa/Oberlinner, Andreas/Stecher, Sina/Brüggen, Niels (2019). „Ja, die großen Youtuber, die dürfen eigentlich machen, was sie wollen.“. Orientierung von 11- bis 14-Jährigen auf YouTube. https://www.jff.de/fileadmin/user_upload/jff/projekte/act_on/jff_muenchen_2019_veroeffentlichungen_acton_shortreport5.pdf [Zugriff: 31.08.2019].
Gebel, Christa; Brüggen, Niels; Hasebrink, Uwe; Lauber, Achim; Dreyer, Stephan; Drosselmeier, Marius; Rechlitz, Marcel (2018): Jugendmedienschutzindex: Der Umgang mit onlinebezogenen Risiken. Ergebnisse der Befragung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Herausgegeben von: FSM - Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. Online verfügbar unter: https://www.jff.de/veroeffentlichungen/detail/jugendmedienschutzindex-2018/
Gebel, Christa; Brüggen, Niels; Hasebrink, Uwe; Lauber, Achim; Dreyer, Stephan; Drosselmeier, Marius; Rechlitz, Marcel (2019): Jugendmedienschutzindex 2018. In: KJug 1/2019, S. 31-32
Autorenteam Jugendmedienschutzindex (2018): Die Perspektive und das Handeln von und für pädagogischen Lehr- und Fachkräften. In: JMS-Report 6/2018, S. 2-3
Oberlinner, Andreas; Eggert, Susanne; Schubert, Gisela; Jochim, Valerie; Brüggen, Niels (2018): Medienrituale und ihre Bedeutung für Kinder und Eltern. Erster Bericht der Teilstudie „Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Familie“ im Rahmen von MoFam – Mobile Medien in der Familie. München.
Schubert, Gisela; Eggert, Susanne; Lohr, Anne; Oberlinner, Andreas; Jochim, Valerie; Brüggen, Niels (2018): Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen: Medienerzieherisches Handeln und Erziehungspartnerschaft. Perspektiven des pädagogischen Personals. Zweiter Bericht der Teilstudie „Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kindertageseinrichtungen“ im Rahmen von MoFam – Mobile Medien in der Familie. München.
Schubert, Gisela; Brüggen, Niels; Oberlinner, Andreas; Eggert, Susanne; Jochim, Valerie (2018): Haltungen von Fachkräften zu mobilen Medien, Internet und digitalen Spielen in Kindertagesstätten. Bericht der Teilstudie Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kindertageseinrichtungen. München.
Gebel, Christa; Brüggen Niels; Demmler, Kathrin (2018): Erzieherischer Jugendmedienschutz. Herausforderungen und Anforderungen aus medienpädagogischer Perspektive. In: KJuG 2/2018, S. 50-55
Brüggen, Niels; Dreyer, Stephan; Drosselmeier, Marius; Gebel, Christa; Hasebrink, Uwe; Rechlitz, Marcel (2018): Jugendmedienschutzindex: Der Umgang mit onlinebezogenen Risiken. In: KJuG 1/2018, S. 16-19
Brüggen, Niels; Dreyer, Stephan; Drosselmeier, Marius; Gebel, Christa; Hasebrink, Uwe; Rechlitz, Marcel (2017): Jugendmedienschutzindex: Der Umgang mit onlinebezogenen Risiken – Ergebnisse der Befragung für Eltern und Heranwachsenden. Herausgegeben von FSM – Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. Online verfügbar unter: www.fsm.de/jugendmedienschutzindex
Brüggen, Niels; Bröckling, Guido; Wagner, Ulrike (2017): Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung. Herausgegeben von FSM – Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. Berlin. 2017.
Brüggen, Niels; Wagner, Ulrike (2017): Recht oder Verhandlungssache? Herausforderungen für die informationelle Selbstbestmmung aus der Perspektive von Jugendlichen. In: Michael Friedewald, Jörn Lamla und Alexander Roßnagel (Hg.): Informationelle Selbstbestimmung im digitalen Wandel. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden (DuD-Fachbeiträge), S. 131–146.
Niels Brüggen (2016): Mein Smartphone stiehlt mir meine Sprache! Kolumne. In: merz | medien + erziehung 5/2016, S. 96.
Stefan Schönwetter, Maria Schuster, Niels Brüggen (2016): Engagement in unterschiedlichen Lebenswelten Jugendlicher unterstützen. In: merz |medien + erziehung 3/2016, S. 58-63.
Niels Brüggen, Sandra Aßmann, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabell Zorn (2016): Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft. Ein medienpädagogisches Diskussionspapier zu Big Data und Data Analytics. In: Marion Brüggenmann, et al. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. (Schriften zur Medienpädagogik, 52). München (kopaed), S. 131-139.
Niels Brüggen (2016): „es ist sowieso schon alles gespeichert“ – Grundrechte, digitale Medien und Pädagogik. Grundlagen und Methoden der Verbraucherbildung für Schulen und die außerschulische Arbeit. In: Aktion Jugendschutz, LS Baden-Württemberg (Hrsg.): Grundrechte im digitalen Raum. Ein Thema für den Jugendschutz. (Schriftenreihe Medienkompetenz). Stuttgart, S. 35-43.
Niels Brüggen (2016): Big Data als Herausforderung für die Medienpädagogik. In: tv diskurs, Jg. 20, H. 4, S. 18-21
Niels Brüggen (2016): Was es bedeutet, ein Produkt zu sein. Jugendliche und Online-Werbung im Social Web. In: Computer & Unterricht, H. 104, S. 30-32.
Niels Brüggen, Anna Soßdorf (2016): Das neue Spiel nach Snowden. Überwachte Medien als Grundlage von Partizipation?! In: Ida Pöttinger et.al (Hrsg.): Doing politics. Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft. (Schriften zur Medienpädagogik, 50) München (kopaed), S. 125-135.
Niels Brüggen (2016): Unterrichtsgegenstand: Online-Werbung im Social Web. Herausgegeben von Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus. Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). (mebis Infoportal). Online verfügbar unter: www.mebis.bayern.de/infoportal/empfehlung/unterrichtsgegenstand-online-werbung-im-social-web
Brüggen, Niels (2015): Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data. In: Gapski, Harald (Hg.): Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt. München: kopaed (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW, 3), S. 51–62. URL: www.grimme-institut.de/schriftenreihe/downloads/srdg-nrw_band03_big-data-und-medienbildung.pdf
Brüggen, Niels; Wagner, Ulrike (2015): Recht oder Verhandlungssache? Herausforderungen für die informationelle Selbstbestimmung aus der Perspektive von Jugendlichen. (peer-reviewed) Angenommenes Paper zur interdisziplinären Konferenz des Forums Privatheit "Die Zukunft der informationellen Selbstbestimmung" am 26./27.11.2015 in Berlin. URL: www.forum-privatheit.de/forum-privatheit-de/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltungen-des-forums/anstehende-Veranstaltungen/Zukunft-der-informationellen-selbstbestimmung-Programm.php.
Brüggen, Niels; Dirr, Eva; Schemmerling, Mareike; Wagner, Ulrike (2014): Jugendliche und Online-Werbung im Social Web. Herausgegeben von Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. München. URL: www.jff.de/jff/fileadmin/user_upload/Projekte_Material/verbraucherbildung.socialweb/JFF-Studie_Jugendliche_Online-Werbung_SocialWeb.pdf.
Brüggen, Niels (2014): Wer ist hier der Souverän? Kritische Anmerkungen zur Medienkompetenzförderung in der digitalen Gesellschaft. In: Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg (Hg.): Zehn Jahre Web 2.0. Bilanz, Ausblick und pädagogische Herausforderungen (Schriftenreihe Medienkompetenz), S. 72–81. / sowie in: merz. medien + erziehung, Jg. 58, H. 1. S. 28-35.
Brüggen, Niels (2014): Wieviel Partizipation steckt immanent in social media und wie kann Medienpädagogik sie wecken? IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (youthpart. Jugendbeteiligung in der digitalen Gesellschaft - youthpart.eu). URL: youthpart.eu/wieviel-partizipation-steckt-immanent-in-social-media-und-wie-kann-medienpaedagogik-sie-wecken/.
Brüggen, Niels; Schemmerling, Mareike (2014): Das Social Web und die Aneignung von Sozialräumen. Forschungsperspektiven auf das sozialraumbezogene Medienhandeln von Jugendlichen in Sozialen Netzwerkdiensten. In: sozialraum.de, H. 1. URL: www.sozialraum.de/das-social-web-und-die-aneignung-von-sozialraeumen.php.
Brüggen, Niels; Schemmerling, Mareike (2014): It‘s the economy, stupid! Materialien für die Verbraucherbildung zum Thema Social Web. (Medienpädagogik Praxis-Blog). URL: www.medienpaedagogik-praxis.de/2014/07/14/its-the-economy-stupid-materialien-fuer-die-verbraucherbildung-zum-thema-social-web/.
Brüggen, Niels; Schemmerling, Mareike (2014): Soziale Netzwerke als (Selbst-)Bildungsräume. Soziale Netzwerkdienste im Alltag Heranwachsender und daraus resultierende Herausforderungen. In: COMPUTER + UNTERRICHT - Lernen und Lehren mit digitalen Medien, Jg. 24, H. 95, S. 10–13.
Eggert, Susanne; Brüggen, Niels (2014): Mobile Medien in der Lebenswelt Jugendlicher. Reflexionen zum Heranwachsen in mediatisierten Lebenswelten. In: Wagner, Ulrike (Hg.): vernetzt _ öffentlich _ aktiv. Mobile Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen. München: kopaed (Medienpädagogik, 20), S. 23–34.
Niels Brüggen (2013). Die Wahrnehmung der Lernenden als Moment der Subjektorientierung. In: Anja Hartung, Achim Lauber, Wolfgang Reißmann (Hrsg.). Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München (kopaed), S. 341-348.
Wagner, Ulrike; Brüggen, Niels (Hg.) (2013): Teilen, vernetzen, liken. Jugend zwischen Eigensinn und Anpassung im Social Web. Baden-Baden: Nomos (BLM-Schriftenreihe Band 101).
Darin:
- Brüggen, Niels; Gerlicher, Peter (2013): Die aktuelle Teilstudie "Identitätsarbeit und sozialraumbezogenes Medienhandeln in Sozialen Netzwerkdiensten". In: /.../ S. 61-99.
- Brüggen, Niels; Schemmerling, Mareike (2013): Identitätsarbeit und sozialraumbezogenes Medienhandeln im Sozialen Netzwerkdienst facebook. In: /.../ S. 141-210.
- Brüggen, Niels; Schemmerling, Mareike; Gerlicher, Peter (2013): Identitätsarbeit im Social Web – Restriktionen und Erweiterungen im sozialraumbezogenen Medienhandeln. In: /.../ S. 211-220.
- Wagner, Ulrike; Brüggen, Niels (2013): Schlussfolgerungen für Pädagogik und Jugendmedienschutz. In: /.../ S. 221-249.
Niels Brüggen (2013). Alles online, oder was? Wie verändert das Web 2.0 Jugendarbeit? In: K3 Das Magazin des Kreisjugendring München-Stadt No. 6 10/2013, S. 21-22.
Niels Brüggen, Mareike Schemmerling, Peter Gerlicher (2013). „ Ein Like geht immer…“. In: merz | medien + erziehung 2/2013, S. 53-58.
Niels Brüggen, Mareike Schemmerling, Peter Gerlicher (2013). „Ehrlich sein hat glaube ich schon was mit facebook zu tun“. Identitätsarbeit und sozialraumbezogenes Medienhandeln in Sozialen Netzwerkdiensten. In: LJKE-Bayern / Landesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen Bayern e.V. Info-Dienst 12/2013, S. 34-38.
Wagner, Ulrike; Brüggen, Niels; Gerlicher, Peter; Schemmerling, Mareike (2012): Wo der Spaß aufhört … Jugendliche und ihre Perspektive auf Konflikte in Sozialen Netzwerkdiensten. Teilstudie im Projekt "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform für Jugendliche” im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). München: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar unter: www.jff.de/dateien/JFF-Bericht_Online-Konflikte.pdf
Wagner, Ulrike; Gebel, Christa; Brüggen, Niels (2012): Privatsphäre als Verhandlungssache: Jugendliche in sozialen Netzwerkdiensten. In: Schmidt, Jan-Hinrik; Weichert Thilo (Hg.): Datenschutz. Grundlagen, Entwicklungen, Kontroversen. Bonn (Bundeszentrale für politische Bildung), S. 226-236.
Brüggen, Niels; Ertelt, Jürgen (2011): Jugendarbeit ohne social media? Zur Mediatisierung pädagogischer Arbeit. In: merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 03/2011, S. 8-13.
Wagner, Ulrike; Gerlicher, Peter; Brüggen, Niels (2011): Partizipation im und mit dem Social Web – Herausforderungen für die politische Bildung. Expertise für die Bundeszentrale für politische Bildung. München: JFF. Online verfügbar unter: www.bpb.de/lernen/unterrichten/methodik-didaktik/71418/partizipation-im-social-web
Begemann, Maik-Carsten (Tu Dortmund/DJI); Brüggen, Niels (JFF); Croll, Jutta (Stiftung Digitale Chancen); Poli, Daniel (IJAB); Scholl, Michael (DBJR - Sprecher der AG); Wagner, Ulrike (JFF): Empfehlungen der Unterarbeitsgruppe Partizipation im Dialog Internet. Im Rahmen des Dialog Internet des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Online verfügbar unter: dialog-internet.de/documents/10157/38073/DialogInternet_Partizipation_Positionspapier_110525.pdf
Brüggen, Niels (2011): Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung/Evaluation von Jugend online. Bericht zu den Projektmaßnahmen 'Relaunch und inhaltliche Fokussierung des Jugendportals netzcheckers.de' sowie 'Ausbau und Weiterentwicklung des Partnerportal-Netzwerkes netzcheckers.net inklusive des thematischen Schwerpunktes 2009'. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Brüggen, Niels; Müller, Britta (2010): Evaluation von Web 2.0-Werkstätten. Medienpraktische Bildungsarbeit mit benachteiligten Jugendlichen im Web 2.0. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, H. 1, S. 97–102. Online verfügbar unter www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/3495/2998. Link
Medienhandeln als Bildungsressource?! Bärbel Müller im Gespräch mit Niels Brüggen. In: infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung. 96/2010: Abgehängt – Kulturelle Bildung in der Armutsfalle? S. 28-30.
Brüggen, Niels & Wagner, Ulrike (2010): Medien in der interkulturellen Jugendarbeit. Ressourcen im Medienhandeln von bildungsbenachteiligten Heranwachsenden. In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hg.): Forum Jugendarbeit International, Bonn. S. 252-268.
Brüggen, Niels (2010): Ethik in Online-Communitys. Werte zählen auch im social web! In: Jugend Nachrichten. Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings. 3/2010: Fokus: Werte. S. 12-13.
Wagner, Ulrike; Brüggen, Niels; Gebel, Christa (2010): Persönliche Informationen in aller Öffentlichkeit? Jugendliche und ihre Perspektive auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte in Sozialen Netzwerkdiensten. Teilstudie im Projekt "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform für Jugendliche" im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). München: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar unter: www.jff.de/dateien/JFF-Bericht_Datenschutz_Persoenlichkeitsrechte.pdf
Fachredaktion für das Heft: Wie gut ist Medienpädagogik? merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 03/2009.
Brüggen, Niels (2009): Fragen an eine medienpädagogische Evaluationsforschung. In: merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 03/2009, S. 20-23.
Brüggen, Niels (2009): "Privatsachen im Internet" oder "Mein Privatleben geht nur mich was an" – Auf den Online-Spuren Jugendlicher und ihrer Vorstellungen von Privatsphäre. In: merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 04/2009, S. 27-33.
Brüggen, Niels; Hermann, Christian (2009): Pädagogische Online-Communitys – Orte der Identitätsarbeit von Jugendlichen am Beispiel von netzcheckers.de. In: Theunert, Helga (Hrsg.): Jugend – Medien – Identität. Identitätsarbeit Jugendlicher mit und in Medien. München: kopaed. S. 177 – 192.
Wagner, Ulrike; Brüggen, Niels; Gebel, Christa (2009): Web 2.0 als Rahmen für Selbstdarstellung und Vernetzung Jugendlicher. Analyse von jugendnahen Internetplattformen und ausgewählten Selbstdarstellungen von 14- bis 20-Jährigen. Erster Teil der Studie "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsfläche für Jugendliche". Unter Mitarbeit von Peter Gerlicher und Kristin Vogel. München: JFF - Institut für Medienpädagogik. Online verfügbar unter www.jff.de/dateien/Bericht_Web_2.0_Selbstdarstellungen_JFF_2009.pdf
Brüggen, Niels; Gebel, Christa (2009): Jugendliche im Daten-Dilemma. Motive und Probleme der Preisgabe personenbezogener Daten im Internet. In: DDS – Die Demokratische Schule, H. 1, S. 9–10. Online verfügbar unter www.gew-bayern.de/uploads/media/Seite_09-10_02.pdf
Brüggen, Niels; Ring, Sebastian; Struckmeyer, Kati (2009): Werte im Web 2.0. Freundschaft vs. Privatsphäre. In: K3 Das Magazin des Kreisjugendrings München. 08/2009: Schwerpunkt Werte.
Hartung, Anja; Brüggen, Niels (2008): Experimentierräume in der kreativen Medienarbeit. In: merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 05/2008, S. 19-26.
Brüggen, Niels (2008): Kompetenter Medienumgang aus Sicht der Heranwachsenden. In: Wagner, Ulrike (Hg.): Medienhandeln in Hauptschulmilieus. Mediale Interaktion und Produktion als Bildungsressource. München: Kopaed. S. 186-207.
Brüggen, Niels & Wagner, Ulrike (2008): Pädagogische Konsequenzen. In: Wagner, Ulrike (Hg.): Medienhandeln in Hauptschulmilieus. Mediale Interaktion und Produktion als Bildungsressource. München: Kopaed. S. 223-246.
Brüggen, Niels (2008): Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung/ Evaluation des Jugendinformationsportals netzcheckers.de. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Theunert, Helga; Gebel; Christa unter Mitarbeit von Niels Brüggen und Achim Lauber (2007): Untersuchung der Akzeptanz des Jugendmedienschutzes aus der Perspektive von Eltern, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften. Eigenständige Teilstudie des JFF zur Analyse des Jugendmedienschutzsystems. Endbericht. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Link
Schorb, Bernd; Brüggen, Niels; Dommaschk, Anke (Hg.) (2007): Mit eLearning zu Medienkompetenz. Modelle für Curriculumgestaltung, Didaktik und Kooperation. München: Kopaed.
Brüggen, Niels & Hartung, Anja (2007): ‚Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung’ als Methodenansatz. Selbstvergewisserung und Selbstinszenierung als ästhetische Praxis. In: Peez, Georg (Hg.): Fallforschung in der Kunstpädagogik. Ein Handbuch für Studium, Lehre, Praktikum und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider. S. 79-89.
Brüggen, Niels & Hartung, Anja (2006): Medien und Geschlecht in der Wahrnehmung. Ein Blick auf ästhetische Bildung mit digitalen Medien. In: Treibel, Annette; Maier, Maja S.; Kommer, Sven; Welzel, Manuela (Hg.): Gender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 313-326.
Brüggen, Niels & Dommaschk, Anke (2006): SOMEK – Das Sächsische Online-Bildungsangebot Medienkompetenz. Inhaltliche Zusammenarbeit von Hochschulen als zukunftsträchtiger Weg in der online-vermittelten wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Dötsch, Volker (Hg.): e-Learning: Weg von der lokalen Insel zur globalen Community. Proceedings of the Workshop on e-Learning 2006. HTWK Leipzig. 10.-11. Juli 2006. S. 9-22.