ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online
ACT ON! ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das das aktuelle Online-Handeln von Heranwachsenden im Alter von 10 bis 14 Jahren in den Blick nimmt. Im Zentrum des Projekts steht die Perspektive der Heranwachsenden auf „ihre“ Onlinewelten und den Umgang mit Risiken, denen sie dabei begegnen.
Im Praxismodul des Projekts werden diese Inhalte direkt mit Kindern und Jugendlichen thematisiert und in Workshops mit motivierenden und ansprechenden Methoden der aktiven Medienarbeit umgesetzt. Die Workshops werden punktuell mit Hilfe geschulter Teamer*innen bundesweit umgesetzt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit der eigenen Perspektive auf ihr Online-Handeln und reflektieren ihre Mediennutzung. Ziel ist es, innovative medienpädagogische Impulse zu setzen. Im Vorfeld werden die konkreten Workshop-Themen mit den Jugendlichen abgestimmt. Es geht beispielsweise um Influencer*innen, Selbstdarstellung und Schönheitsideale, Kommunikation in Social Media, Risiken wie Hate Speech und Desinformation. Die Teilnehmenden entwickeln sinnvolle Strategien im Umgang mit Risiken, formulieren Schutzbedürfnisse und verdeutlichen ihre Vorstellungen in Bezug auf eine effektive Unterstützung zum Umgang mit Risiken in „ihren“ Online-Medien.
Die Jugendworkshops werden aktuell in Kombination mit Fortbildungen für die Fachkräfte einer Einrichtung angeboten. Im Zentrum der Fachkräftefortbildungen steht, ihnen – neben der Bearbeitung von medienpädagogischen Grundlagen – die Perspektiven der Jugendlichen sowie deren Strategien näher zu bringen. Dies gelingt durch einen interaktiven Aufbau der Fortbildungen, wobei die Teilnehmenden auch Methoden zu den jeweiligen Themen kennenlernen und ausprobieren.
Aufbauend auf den Erfahrungen im Projekt wurden medienpädagogische Leitlinien entwickelt. Diese bieten einen praxisnahen Einstieg, wie entsprechende Ansätze in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe verankert werden können. Die Leitlinien sind auf einer digitalen Pinnwand mit umfangreichem Material veröffentlicht und frei nutzbar. Zudem finden Online-Fortbildungen statt, bei denen die Leitlinien Schritt für Schritt vorgestellt, gemeinsam einzelne niedrigschwellige medienpädagogische Methoden ausprobiert werden und Raum für Fragen und Austausch geboten wird.
Seit 2021 gibt es den ACT ON!-Jugendpodcast „Was geht...?“. Der Podcast ist ein partizipatives Format, bei dem die Zielgruppe weitestgehend selbstverantwortlich einen Einblick in ihr Online-Handeln und ihren Umgang mit den damit verbundenen Risiken geben. Aktuell werden Folgen für die fünfte Staffel im Rahmen von Jugendworkshops produziert. Die neuen Folgen werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht: https://letscast.fm/sites/was-geht-der-act-on-jugendpodcast-df674d8a
Die im Projekt laufend entwickelten Methoden und Materialien – wie z. B. die Medien-Emotions-Würfel – stehen auf dem Projektblog für pädagogische Fachkräfte zum Download zur Verfügung. Dort können sie sich außerdem über aktuelle Trends in Online-Medien informieren, finden Anregungen und Hilfestellungen für die eigene pädagogische Praxis sowie alle Studienergebnisse des ACT ON!-Monitoring.
In der Monitoring-Studie des Projekts kommen qualitative Erhebungsmethoden in Kleingruppen zum Einsatz. Es werden ca. 60 bis 75 Heranwachsende pro Jahr in den Altersschwerpunkten 10 bis 12 bzw. 12 bis 14 in Forschungsworkshops befragt. Die Studie geht folgenden Fragen nach:
- Welche Online-Angebote stehen aktuell bei den 10- bis 14-Jährigen hoch im Kurs?
- In welcher Weise nutzen sie die Online-Angebote?
- Wie schätzen sie Online-Angebote in Hinblick auf Risiken ein?
- Welche Strategien haben sie im Umgang mit Online-Risiken entwickelt?
- Welche Unterstützung wünschen sie sich in Bezug auf den Umgang mit Online-Risiken?
Veröffentlicht werden diese Ergebnisse in Form von Short Reports.
Die Ergebnisse aus dem Monitoring und die Erfahrungen aus der medienpraktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fließen jeweils in die Arbeit des multidisziplinären Teams von ACT ON! ein. Außerdem werden sie auf Veranstaltungen und via Social Media an Fachkräfte weitergegeben und mit ihnen diskutiert.
Aktuelle Informationen zum Projekt und Neuigkeiten rund um das Online-Handeln von Kindern und Jugendlichen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal act_on.line.
ACT ON!-Positionspapier zu Parental Control Apps
Parental Control Apps im Spannungsfeld von Schutz, Teilhabe und Befähigung - Medienpädagogische Einordnung aktuell verfügbarer Jugendschutz Apps.
ACT ON! Short Report Nr. 12 - Monetarisierungsmodelle in Online-Games
Thema der neuen Studie ist der Umgang von 12- bis 14-Jährigen mit Monetarisierungsmodellen in Online Games. Der 12. ACT ON! Short Report liefert…
Medienpädagogische Leitlinien für Kinder- und Jugendeinrichtungen
ACT ON! stellt Leitlinien bereit, mit denen die Etablierung medienpädagogischer Ansätze praxisnah und partizipativ möglich ist.
So geht Jugendpodcast
Das Praxisteam des Projektes ACT ON! hat die Entwicklung des Jugendpodcasts "Was geht...?" in einem Artikel für das Dieter Baacke Preis Handbuch 19…
Online-Risiken und elterliche Medienerziehung - ACT ON! Elaborated Report 2024
Der ACT ON! Elaborated Report 2024 zeigt auf, welche Online-Risiken 10-bis 14-Jährige in beliebten digitalen Angeboten wahrnehmen, wie sie mit ihnen…
Instagram aus der Sicht von Jugendlichen - ACT ON! Short Report Nr. 10
Der zehnte Short Report des ACT ON! Monitoring mit dem Titel „Ich habe einen normalen Account, einen privaten Account und einen Fake Account.“ zeigt…
#beyourself – Instagram-Inhalte als Orientierungsangebote für die Identitätsarbeit - ACT ON! Short Report Nr. 9
Der ACT ON! Short Report Nr. 9 beinhaltet die Ergebnisse einer Medienanalyse von Instagram und erste Stimmen von 10- bis 14-Jährigen. Der vorliegende…
Online-Angebote, Datenauswertung und personalisierte Werbung – ACT ON! Short Report Nr. 8
Der ACT ON! Short Report Nr. 8 „Ältermachen ist immer die Faustregel.“ Online-Angebote, Datenauswertung und personalisierte Werbung aus Sicht von…
Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok – ACT ON! Short Report Nr. 7
Der ACT ON! Short Report Nr. 7 „Du bist voll unbekannt!“ Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12- bis…
Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos – ACT ON! Short Report Nr. 6
Der ACT ON! Short Report Nr. 6 „Wenn er nicht in die Kamera schaut, ... ist es eine Lüge.“ Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos aus Sicht von 10-bis…
Orientierung von 11- bis 14-Jährigen auf YouTube – ACT ON! Short Report Nr. 5
Der ACT ON! Short Report Nr. 5 „Ja, die großen Youtuber, die dürfen eigentlich machen, was sie wollen.“ Orientierung von 11- bis 14-Jährigen auf…
Erzieherischer Jugendmedienschutz
Herausforderungen und Anforderungen aus medienpädagogischer Perspektive
YouTube-Genres der 10- bis 14-Jährigen – ACT ON! Short Report Nr. 4
Der ACT ON! Short Report Nr. 4 „... und schreibt mal einfach in die Kommentare #Schüler!“. YouTube-Genres der Zehn- bis Vierzehnjährigen, nimmt die…
Perspektiven auf Online-Medien und Online-Risiken – ACT ON! Schlussreport 2015/2016
Der ACT ON! Schlussreport 2015/2016 „Ich darf nur YouTube.“ Die Perspektive von 10- bis 14-Jährigen auf Online-Medien und Online-Risiken. Ergebnisse…
YouTube-Stars, Games und Kosten – ACT ON! Short Report Nr. 3
Im ACT ON! Short Report Nr. 3 „... dieser Youtuber, der hat ganz viele krasse Maps bei Minecraft gefunden“ YouTube-Stars, Games und Kosten aus Sicht…
Risiken im Bereich Online-Kommunikation und Persönlichkeitsschutz – ACT ON! Short Report Nr. 2
Der ACT ON! Short Report Nr. 2 „... dann sollte man gar nicht erst ins Internet, weil sie da mit Daten machen, was sie wollen.“ Risiken im Bereich…
Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz – ACT ON! Short Report Nr. 1
Der ACT ON! Short Report Nr. 1 „WhatsApp ist auf jeden Fall Pflicht“. Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender, enthält…
Steckbrief
Projektteam
-
Julia
Behr
Praxis | Büro Berlin
julia.behr@jff.de
+49 176 3088 5006 -
Marie
Kätzlmeier
Praxis | Geschäftsstelle
marie.kaetzlmeier@jff.de
+4917630885051 -
Nadja
Jennewein
Forschung | Geschäftsstelle
nadja.jennewein@jff.de
+49 89 68 989 117 -
Lena
Schmidt
Forschung | Büro Berlin
lena.schmidt@jff.de -
Christa
Gebel
Forschung | Geschäftsstelle
christa.gebel@jff.de
+49 89 68 989 135
Projektleitung
-
Laura
Michalowski
Praxis | Geschäftsstelle
laura.michalowski@jff.de -
Tina
Drechsel
Leitung der Abteilung Praxis
tina.drechsel@jff.de
+49 89 68 989 0
Wissenschaftliche Leitung
-
Dr.
Niels
Brüggen
Co-Leitung der Abteilung Forschung
niels.brueggen@jff.de
+49 89 68 989 130
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