ACT ON!-Jugendpodcast "Was geht...?"
Der Jugendpodcast "Was geht...?" wird partizipativ von Jungredakteur*innen und jungen Medienmacher*innen aus ganz Deutschland umgesetzt. In ihren selbstproduzierten Episoden sprechen sie über ihre Onlinewelten, den Umgang mit Risiken im Netz und was vor allem Kinder und Jugendliche sonst noch beschäftigt. Der Podcast ist Teil des Projektes ACT ON! aktiv+selbstbestimmt online des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Es wird gefördert vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien".
Nach einer erfolgreichen Staffel 1 haben wir zu Beginn des Jahres 2021 erneut junge Radiomacher*innen, Redakteur*innen und andere Interessierte aufgerufen, sich mit einer eigenen Folge an unserem Jugendpodcast zu beteiligen. Wichtig ist uns, dass die Podcaster*innen nah an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen sind. Die zweite Staffel befasst sich thematisch mit dem Onlinehandeln junger Menschen. Dabei spielen auch andere Themen immer wieder eine Rolle. Wöchentlich wurde von Juni bis Juli 2021 jeweils eine neue Episode von “Was geht…? – Der ACT ON!-Jugendpodcast” veröffentlicht. Jetzt liegen alle neuen Folgen vor. Thematisch geht es unter anderem um Mediennutzung während Corona, Homeschooling, mentale Gesundheit aber auch Meinungsbildung und Meinungsmache über Medien oder Werbung.
Der Podcast ist auf verschiedenen Wegen erreichbar und zu abonnieren: Auf unserem Projektblog sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast, Amazon Music und via YouTube. Überall dort finden sich auch die bereits veröffentlichten Folgen aus Staffel 1, die sich mit bei Jugendlichen beliebten Onlinekanälen beschäftigen.
Impressionen
Zurück