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2010 | Forschung | Projekt beendet

BIBER

Wissenschaftliche Begleitung des onlinegestützten medienpädagogischen Fortbildungsangebotes

BIBER – Bildung – Beratung –  Erziehung war ein Projekt von Schulen ans Netz und will zur Entwicklung und Festigung eines neuen Bildungsverständnisses für die Bereiche der frühkindlichen, vorschulischen Bildung und der Primarstufe beitragen. Den Anforderungen in der Phase des Übertritts vom Kindergarten in die Schule wurde mit folgenden Schwerpunktsetzungen entsprochen:

  • Die Förderung von Netzwerken zwischen diesen Einrichtungen soll nachhaltige Strukturen und Kooperationen für die pädagogische Arbeit schaffen. 

  • Die Förderung medienpädagogischer Kompetenz soll gewährleisten, dass die Pädagoginnen und Pädagogen mit Themen und Potenzialen der elementaren Medienpädagogik vertraut werden und diese auch in der eigenen Arbeit Anwendung finden. 

Insgesamt sollte die medienpädagogische Arbeit genutzt werden, um Kommunikationsprozesse anzustoßen und gemeinsame Projekte zu initiieren.

Die Impulse für eine neue Bildungsarbeit wurden in BIBER in Qualifizierungsangeboten für ErzieherInnen und LehrerInnen umgesetzt. In diesen Qualifizierungsangeboten wurden die TeilnehmerInnen in Einzelarbeit bzw. in der Kooperation mit Fachkräften der jeweils anderen Einrichtungen praxisnah mit zeitgemäßen Konzepten der elementaren Medienpädagogik vertraut gemacht. Hierfür wurden im Rahmen des Projektes im Kern zwei Elemente angeboten: 

  • Frei zugängliche Selbstlernangebote sowie 
  • ein betreuter Blended Learning - Kurs für einen beschränkten Kreis, in dessen Rahmen die Teilnehmenden auch ein medienpädagogisches Praxisprojekt in Kooperationsverbünden von Kindertagesstätten und Grundschule konzipieren und umsetzten.

Konzeption der wissenschaftlichen Begleitung

  • Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war es, das Projektteam bei der Steuerung und Optimierung der Projektmaßnahmen zu unterstützen und die Gelingensbedingungen sowie den Modellcharakter des Projekts zusammenfassend auszuwerten. Dazu wurde ein in drei Phasen gegliedertes, offenes Konzept umgesetzt, das zwei Bereiche miteinander verknüpft: 
  • Beratung bei der Konzeption und Optimierung und 
  • Evaluation der frei zugänglichen Selbstlernangebote und des betreuten Online-Kurses. 

Die wissenschaftliche Begleitung fokussierte in den drei Phasen auf je unterschiedliche Gesichtspunkte, wie beispielsweise die Verzahnung der medienpädagogischen Praxisprojekte mit dem Online-Kurs oder die Integration der Anregungen für die aktive Medienarbeit in den Online-Kurs.

Im Rahmen der Beratung wurden die von BIBER vorgelegten Konzepte auf die zielgruppenadäquate Umsetzung geprüft und entsprechend praxisrelevante Optimierungsmöglichkeiten rückgekoppelt. Bei der Evaluation der Selbstlernangebote und des Online-Kurses (mit Präsenztreffen und Praxisprojekten) wurden für die jeweiligen Schwerpunkte gezielt quantitative und qualitative Methoden eingesetzt und miteinander verknüpft. Dabei kam ein erprobtes Methodenrepertoire aus teilstandardisierten Befragungen, Leitfadeninterviews, Gruppendiskussionen und teilnehmenden Beobachtungen zum Einsatz.

Auftraggeber

BIBER  – Bildung – Beratung – Erziehung wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes wurde vom JFF im Auftrag von Schulen ans Netz e.V. im Zeitraum von Juli 2007 bis Oktober 2010 durchgeführt. 


Steckbrief

Projektteam


Projekt-Website

www.bibernetz.de

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