Zum Hauptinhalt springen
2016 | Praxis | Projekt beendet

Minecraft Projekte

Minecraft-Workshops zum Wissenschaftsjahr 2015/16/25

Faszinierende Städte und atemberaubende Welten erschaffen – und sich dabei mit dem Thema des Wissenschaftsjahres beschäftigen. Das Wissenschaftsjahr nutzt für die Wissenschaftsjahre 2015 "Zukunftsstadt" sowie 2016 "Meere und Ozeane" sowie 2025 "Zukunftsenergie" das populäre Open-World-Spiel Minecraft für Wettbewerbe. Ziel ist es, sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene auf diese Weise an die Themen heranzuführen. Dabei kann auch die Opensource Variante "Luanti", ehemals Minetest genutzt werden. Das JFF führt begleitend zum Wissensschaftsjahr 25 Multiplikator*innen Workshops durch.


Weitere Informationen zur pädagogischen Begleitung der Wettbewerbe der Wissenschaftsjahre:


Fotocredit: Julian Schulz



Steckbrief

Projektteam


In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Game Life! mit und über Games lernen

Das Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ fördert einen souveränen Umgang mit digitalen Spielwelten bei Kindern und Jugendliche ab 12 Jahren.…
Weiterlesen

game group it

Computerspiele-Entwicklung mit Jugendlichen

Weiterlesen

Minecraft Projekte

Minecraft-Workshops zum Wissenschaftsjahr 2015/16/25

Weiterlesen

GamesLab

Wissenschaftliche Begleitung der Werkstätten und Jugendtagungen zu Computerspielen

Weiterlesen

Gamescamp

Das Barcamp für computerspielbegeisterte Jugendliche

Weiterlesen

MyGames

Die Jugendtagungen zum Thema Computerspiele

Weiterlesen

Gamepaddle

Das europäische Projekt zum Empowerment junger Spielerinnen und Spieler

Weiterlesen