Digi iQ - Digitale Grundbildung im Quartier
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Digi iQ - Digitale Grundbildung im Quartier" des Bildungsbüro Nürnberg zur Förderung der digitalen Grundbildung von Familien mit Zuwanderungsgeschichte.
In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft wird gesellschaftliche Teilhabe immer stärker durch digitale Teilhabe geprägt. Der Zugang zu digitalen Technologien und deren Nutzung sind entscheidend, um an sozialen und politischen Aktivitäten teilzuhaben oder Verwaltungsabläufe oder Behördengänge zu meistern. Menschen, die über digitale Kompetenzen verfügen, sind besser in der Lage, Informationen zu erhalten und aufzufinden, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Umso mehr gilt es, in diesem Bereich auf gleichberechtigte Zugangsbedingungen hinzuwirken und sozialstrukturelle Hürden abzubauen. Das Bildungsbüro Nürnberg hat sich dies zur Aufgabe gemacht und ein Projekt zur Förderung der digitalen Grundbildung von Familien mit Zuwanderungsgeschichte ins Leben gerufen. Seit Projektbeginn 2020 werden in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum PARABOL Lehrmaterialen (in einfacher Sprache) entwickelt und Digi-Coaches ausgebildet. Digi-Coaches sind Erwachsene und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte, die ihr erlerntes Wissen zu digitaler Teilhabe in Veranstaltungen weitergeben. Sie fungieren als Wissensträger*innen in postmigrantischen Gesellschaften. Dieser Peer-Learning-Ansatz ermöglicht eine adäquate Ansprache der Zielgruppe auf Augenhöhe und fördert nachhaltige Vernetzung sowie Knowledge Sharing und unterstützt das Empowerment von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.
Das Projekt Digi iQ entwickelt sich kontinuierlich weiter. Es werden stetig neue Kooperationen ins Leben gerufen, neue Stadtviertel (Quartiere) erschlossen, Materialien angepasst und bundesweiter Lerntransfer ermöglicht. Seit Juli/ 2024 begleitet das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis diese Prozesse wissenschaftlich.
Neben der Bereitstellung wissenschaftlicher Grundlagen werden durch Evaluationen und (Expert*innen-)Interviews offene (Unterstützungs-)Bedarfe ermittelt, die wiederum als Grundlage für Nachjustierungen, Feedback- und Reflexionsgespräche dienen. Erfahrungen aus dem Projekt werden mittels Fachartikeln und im Rahmen von Tagungen in wissenschaftliche Diskurse eingebracht und diskutiert.
Weitere Informationen, sowie Lernmaterialien finden Sie unter: digi-iq.org
Steckbrief
Projektteam
-
Dr.
Susanne
Eggert
Stellv. Leitung der Abteilung Forschung
susanne.eggert@jff.de
+49 89 68 989 152 -
Christin
Winter
Forschung | Geschäftsstelle
christin.winter@jff.de
+49 89 68 989 137
Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich
Digi iQ - Digitale Grundbildung im Quartier
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Digi iQ - Digitale Grundbildung im Quartier" des Bildungsbüro Nürnberg zur Förderung der digitalen…
KJR Kooperationsprojekt 2024: ACTION CAM FILMWORKSHOP
In den Kooperationsprojekten 2024 trifft Medienpädagogik auf Streetsport und Jugendkultur. Ob Mediengestaltung, -produktion, Selbstpräsentation oder…
jung. engagiert. online
Unter dem Titel „jung. engagiert. online“ wollen BLM und JFF längerfristig in Zusammenarbeit mit dem BJR jungen Menschen unterstützen, die entweder…
TrapoJa - Transformationen in der postdigitalen Jugendarbeit: HipHop in der Kulturellen Bildung
Wandlungsprozesse in Kultureller Bildung und postdigitaler Jugendarbeit im Zuge gesellschaftlicher Transformationen sind ebenso zentrale Gegenstände…
News against the machine
Digitale Informationswelten und Künstliche Intelligenz (KI) - Workshopkonzepte für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8. Ziel ist es, KI-Anwendungen im…
SIKID – Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt
Regulierung verbessern, Akteur*innen vernetzen, Kinderrechte umsetzen
Das bewegt uns
Klima, Krieg und Pandemie. Drei Themen, die nicht nur in der Politik brodeln und brennen, sondern auch Einzug in den Alltag gefunden und das Leben in…
Fit4GestaltWas!
Wie sieht pädagogische Arbeit an der Schnittstelle von digitalen Technologien, Medienpädagogik und Jugend(sozial-)arbeit aus? Und: Wie kann sie in…
Medientutor*innen in den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg
Peer-to-Peer-Konzept
zusammen digital
Das Projekt zusammen digital ermöglicht 30 Kommunen im Freistaat, Theken zur Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern in der digitalen Welt…
Labs4Future - Kreativlabore für Jugend. Kultur. Digitalität
Eine von fünf Initiativen im Rahmen des BMBF-Programms "Kultur macht stark" (Förderphase 2023-2027)