![](/fileadmin/_processed_/2/5/csm_merz_24-3_t_web_c16f15a3ad.jpg)
2024/03: Medienpädagogik und KI
Die große Aufregung um KI fordert einmal mehr die Medienpädagogik heraus und setzt diese unter Druck, angemessen zu reagieren, sich zu positionieren…
![](/fileadmin/_processed_/1/4/csm_jff_DigiD_Gender-Zusatzstudie_teaser_b0adca58b4.png)
Impulse für eine geschlechtergerechte Digitalpolitik
Ergebnisse aus dem Projekt »Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung«
![](/fileadmin/_processed_/1/4/csm_jff_muenchen_2024_act_on_short_repor11_teaser_cac88b2c57.png)
Online-Risiken und elterliche Medienerziehung - ACT ON! Elaborated Report 2024
Der ACT ON! Elaborated Report 2024 zeigt auf, welche Online-Risiken 10-bis 14-Jährige in beliebten digitalen Angeboten wahrnehmen, wie sie mit ihnen…
![](/fileadmin/_processed_/1/2/csm_jff_muenchen_2024_gamefa_teaser_d1b9a0b159.jpg)
Zwischen großen Sorgen und heldenhaftem Stolz – Medienerziehung bei digitalen Spielen
Medienerziehung stellt Eltern immer wieder vor Herausforderungen, insbesondere dann, wenn es um Computerspiele geht. Da sind auf der einen Seite die…
![](/fileadmin/_processed_/f/3/csm_merz_2024_02_Cover_Web_d1e341fa24.jpg)
2024/02: Medienpädagogik und Queerness
Junge Menschen wachsen heute in eine Gesellschaft hinein, in der weitaus vielfältigere Lebensentwürfe sichtbar sind als noch vor einigen Jahren.…
![](/fileadmin/_processed_/7/c/csm_merz_24-1_t_web_074580a2a0.jpg)
2024/01: Kleinkinder und Medien – Zwischen Verunsicherung und Verantwortung
Im Mittelpunkt der Ausgabe steht die Frage, wie sich Medien auf die Entwicklung der Allerkleinsten im Alter von ein bis drei Jahren auswirken und wie…
![](/fileadmin/_processed_/7/f/csm_voe_fe185f8498.jpg)
Videos der Interdisziplinären Tagung 2023: Viva La Generation. Die Generationendebatte in den Medien
Die 19. Interdisziplinäre Tagung des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ging Ende November 2023 der Frage nach, ob und wenn…
![](/fileadmin/_processed_/c/7/csm_jff_muenchen_jahresbericht23_teaser_3ae325130a.jpg)
Jahresbericht 2023
Herzlich willkommen zum Jahresbericht 2023 des JFF. Auf dem Titelbild grüßt Sie eine moderne Interpretation von Wilhelm von Humboldt. Der Pionier in…
![](/fileadmin/_processed_/6/8/csm_jff_muenchen_2024_veroeffentlichung1_digital_streetwork_bericht_wiss_Beg_teaser_500dacadf3.png)
Digital Streetwork - Bericht der wissenschaftlichen Begleitung für das Jahr 2023 | Fokus: Klient*innen
Mit dem Fokus auf junge Menschen, die Digital Streetwork (DSW) in Anspruch genommen haben, blickte die wissenschaftliche Begleitung im Jahr 2023 auf…
![](/fileadmin/_processed_/b/c/csm_Medien_Weiter_Bildung_Veroeffentlichung_Titelblatt_27c2deb86b.jpg)
Evaluation des Modell-Blended-Learning-Kurses #kompakt im Rahmen des Projekts Medien_Weiter_Bildung
Der Evaluationsbericht richtet sich an Multiplikator*innen, die Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte gestalten.
![](/fileadmin/_processed_/6/9/csm_jff_muenchen_2023_kialswunscherfueller_teaser_veroeffentlichung_9654766cb2.jpg)
KI als „Wunscherfüller“?
Qualitative Studie zu Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen
![](/fileadmin/_processed_/4/c/csm_jff_2023_digid_kompass_ki_kompetenz_veroeffentlichung_teaser_e6857a631f.png)
Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI
Bericht zur zweiten Repräsentativbefragung des Verbundprojekts Digitales Deutschland