Erreichbarkeit von Eltern für medienerzieherische Angebote
Gutachten zur Sensibilisierung von Eltern für Medienkompetenzthemen
Um die medienerzieherische Kompetenz von Eltern zu fördern, steht eine Reihe fachlich fundierter Informations- und Ratgeberangebote zur Verfügung. Die Angebotspalette umfasst unterschiedlichste Formate, vom lokalen Präsenz-Elternabend über umfassende Websites, Social-Media-Präsenzen, Webvideos und interaktive Online-Events bis hin zu individuellen Beratungsangeboten. Studien zeigen, dass nicht alle Eltern mit entsprechendem Bedarf durch diese Angebote erreicht werden, sei es, dass ihnen die notwendige Orientierung fehlt, der Zugang zu den Angeboten oder die Angebote nicht auf sie zugeschnitten sind. In Fachdiskussionen wird hier zum Teil von „schwer erreichbaren“ Eltern gesprochen, während in umgekehrter Perspektive Formate und Inhalte zu den Bedürfnissen und Handlungsbedingungen von Eltern passen sollten.
Das Gutachten geht der Frage nach, wie unterschiedliche Eltern mit medienerzieherischen Angeboten besser adressiert werden können, damit die die elterlichen Bedarfe besser gedeckt werden können. Welche Wege sind erfolgversprechend, um unterschiedliche Elterngruppen zu erreichen? Wie müssen Angebote zur Medienerziehung beschaffen sein, um differierende Bedürfnisse zu bedienen und möglichst breite elterliche Akzeptanz zu finden?
Dafür wird
- ein aktueller Forschungsüberblick zu Fragen der Erreichung unterschiedlicher Elterngruppen mit (medien-)erzieherischen Angeboten erstellt,
- in einer Strukturanalyse herausgearbeitet, welche Angebotskonzepte es mit Blick auf relevante Zielgruppen gibt,
- mit Expert*innen (Anbieter*innen, Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen) diskutiert, um Bedürfnisse spezifischer relevanter Zielgruppen zu sammeln, Erfahrungen zur Akzeptanz/Nachfrage von Angebotsformen, -gestaltung, -inhalten und Zugangswegen zu beleuchten und Hinweise auf relevante Zielgruppen und Angebote zu erhalten.
Die Ergebnisse der drei Bausteine werden in einem abschließenden Gutachten aufeinander bezogen. Die Präsentation der Ergebnisse ist für das Frühjahr 2025 geplant.
Steckbrief
Projektteam
-
Dr.
Susanne
Eggert
Stellv. Leitung der Abteilung Forschung
susanne.eggert@jff.de
+49 89 68 989 152 -
Christa
Gebel
Forschung | Geschäftsstelle
christa.gebel@jff.de
+49 89 68 989 135
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