Dr. Susanne Eggert
- Stellv. Leitung der Abteilung Forschung
susanne.eggert@jff.de
+49 89 68 989 152
Arnulfstraße 205
80634 München
Vita
(Jahrgang 1968)
Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften, Germanistik, Hispanistik und Psychologie in Leipzig und Trier, Promotionsstudium an der Universität Leipzig. 2006 - 2015 verantwortliche Redakteurin der medienpädagogischen Fachzeitschrift merz - medien + erziehung.
Aktivitäten
Seit 1998 wissenschaftliche Angestellte am JFF und seit 2017 stellvertretende Abteilungsleiterin der Forschung.
Schwerpunkte
Familie und Medien, Migration und Medien, Inklusion und Medien, Medienaneignung Heranwachsender
Ausgewählte Veröffentlichungen
Eggert, Susanne; Oberlinner, Andreas; Pfaff-Rüdiger, Senta; Drexl, Andrea (2021). Familie digital gestalten. FaMeMo - eine Langzeitstudie zur Bedeutung digitaler Medien in Familien mit jungen Kindern: München: kopaed.
Eggert, Susanne (2021). Medienpädagogik und Qualitative Medienforschung. In: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_43-1
Pfaff-Rüdiger, Senta; Oberlinner, Andreas; Eggert, Susanne; Drexl, Andrea (2021). "Gebe ich jetzt meine Daten preis oder nicht?" Privatheit und Datenschutz in der Frühen Kindheit. In Stapf, Ingrid; Amnmicht Quinn, Regina; Friedewald, Michael; Heesen, Jessica; Krämer, Nicole (Hrsg.), Aufwachsen in überwachten Umgebungen. Interdisziplinäre Positionen zu Privatheit und Datenschutz in Kindheit und Jugend. Baden-Baden: Nomos, S. 105–124.
Eggert, Susanne (2021). Digitale Kommunikation mit Eltern in der Kita. In: Neuß, Norbert (Hrsg.), Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 114–125.
Eggert, Susanne; Pfaff-Rüdiger, Senta; Bamberger, Anja; Hickmann, Simone; Oberlinner, Andreas; Zeidler, Lena (2020). Digitale Medien in Offenen Ganztagsangeboten von Grundschulen. Bericht im Rahmen der Studie "MeFo: MedienFortbildung. Fachkräftestudie". München: Jff – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar unter: www.jff.de/mefo
Pfaff-Rüdiger, Senta; Oberlinner, Andreas; Eggert, Susanne (2020). Zwischen Bibi Blocksberg und Alexa. Medienbiographische Erfahrungen von Eltern und ihr Einfluss auf die Medienerziehung. Zweiter Bericht der Teilstudie "Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Familie". München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar unter: www.jff.de/mofam
Eggert, Susanne (2020). Digitale Medien begleiten Familien von Anfang an. Ergebnisse des Familien-Medien-Monitorings im Kontext der Studie "MoFam - Mobile Medien in der Familie". In: von Gross, Friederike; Röllecke, Renate (Hrsg.), Dieter Baacke Preis Handbuch 15. Familienkultur smart und digital. Ergebnisse, Konzepte und Strategien der Medienpädagogik. Beiträge aus Forschung und Praxis – Prämierte Medienprojekte. München: kopaed, S. 23–29.
Eggert, Susanne (2020). Mediatisierung und Digitalisierung in der Familienbildung. In: Kutscher, Nadia; Ley, Thomas; Seelmeyer, Udo; Siller, Friederike; Tillmann, Angela; Zorn, Isabel (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 584–597.
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (Hrsg.) (2020). Inklusiv digital. Die Potenziale von Digitalisierung im pädagogisch-pflegerischen Arbeitsfeld. Abschlussbericht zum Projekt. Online verfügbar: www.jff.de/veroeffentlichungen/detail/inklusiv-digital-2/ [Stand: 21.04.2020].
Koschei, Franziska; Bamberger, Anja; Eggert, Susanne (2020). Digitale Medien in Kinderkrippen: Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Arbeit, Haltungen und Bedarfe des pädagogischen Personals. Bericht zur Teilstudie „Digitale Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kinderkrippen“. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Eggert, Susanne (2019). Familiäre Medienerziehung in der Welt digitaler Medien: Ansprüche, Handlungsmuster und Unterstützungsbedarf von Eltern. In: Fleischer, Sandra; Hajok, Daniel (Hrsg.), Medienerziehung in der digitalen Welt. Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 105–118.
Jochim, Valerie; Eggert, Susanne; Rußwurm, Lisa; Weißgerber, Thomas; Knieper, Thomas; Granitzer, Michael (2019). Entwicklung eines Blended-Learning-Kurses für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte. In: merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik 63/5, S. 32–39.
Eggert, Susanne; Jochim, Valerie (2019). Inklusiv digital – Blended Learning als Lehr-Lern-Format für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte zum Themenbereich „Inklusion durch digitale Medien“. In: Angenet, Holger; Heidkamp, Birgit; Kergel, David (Hrsg.), Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden.
S. 291–302.
Schubert, Gisela; Eggert, Susanne (2018)"Daddy, Your Mobile is Stupid, You Should Put it Away". Media Education from the Perspective of Professionals. In: Mascheroni, Giovanna; Ponte, Cristina; Jrge, Ana (Eds.), Yearbook 2018. Digital Parenting. The Challenges for Families in the Digital Age. Göteborg: Exacta Print.
Oberlinner, Andreas; Eggert, Susanne; Schubert, Gisela; Jochim, Valerie; Brüggen, Niels (2018). Medienrituale und ihre Bedeutung für Kinder und Eltern. Erster Bericht der Teilstudie „Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Familie“ im Rahmen von MoFam – Mobile Medien in der Familie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar: www.jff.de/studie_mofam
Schubert, Gisela; Eggert, Susanne; Lohr, Anne; Oberlinner, Andreas; Jochim, Valerie; Brüggen, Niels (2018). Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen: Medienerzieherisches Handeln und Erziehungspartnerschaft. Perspektiven des pädagogischen Personals. Zweiter Bericht der Teilstudie „Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kindertageseinrichtungen“ im Rahmen von MoFam – Mobile Medien in der Familie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar: www.jff.de/studie_mofam
Schubert, Gisela; Brüggen, Niels; Oberlinner, Andreas; Eggert, Susanne; Jochim, Valerie (2018). Haltungen von Fachkräften zu mobilen Medien, Internet und digitalen Spielen in Kindertagesstätten. Bericht der Teilstudie Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kindertageseinrichtungen. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar: www.jff.de/studie_mofam
Wagner, Ulrike; Eggert, Susanne; Schubert, Gisela (2016). MoFam – Mobile Medien in der Familie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar: www.jff.de/studie_mofam
Eggert, Susanne; Wagner, Ulrike (2016). Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie. Expertise im Rahmen der Studie MoFam – Mobile Medien in der Familie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar: www.jff.de/studie_mofam
Eggert, Susanne (2015). META Medienkompetenztraining für die Ausbildung. Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation. Online verfügbar: www.medienkompetenz-ausbildung.de/wp-content/uploads/2015/07/Bericht_Evaluation-META.pdf
Eggert, Susanne; Brüggen, Niels (2014). Mobile Medien in der Lebenswelt Jugendlicher. Reflexionen zum Heranwachsen in mediatisierten Lebenswelten. In: Wagner, Ulrike (Hrsg.), vernetzt_öffentlich_aktiv. Mobile Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen. Interdisziplinäre Diskurse 8. kopaed, S. 23–34.
Eggert, Susanne (2013). Gut hin – und nicht ganz weg. Wie Medien im Integrationsprozess unterstützen können. In: Hartung, Anja; Lauber, Achim; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.), Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München: kopaed, S. 187–195
Eggert, Susanne; Schwinge, Christiane; Wagner, Ulrike (2013). Muster medienerzieherischen Handelns. In: Wagner, Ulrike; Gebel, Christa; Lampert, Claudia (Hrsg.), Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung in der Familie. Schriftenreihe Medienforschung der LfM, Band 72. Berlin: Vistas, S. 141–219
Eggert, Susanne (2010). Medien im Integrationsprozess: Motor oder Bremse? Die Rolle der Medien bei der Integration von Heranwachsenden aus der ehemaligen Sowjetunion. München: kopaed