Inklusiv digital: Blended-Learning-Angebot für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte
Ein Beitrag von Dr. Susanne Eggert und Valerie Jochim im Band "Digital Diversity" – herausgegeben von Holger Angenent, Birte Heidkamp und David Kergel
Thematisiert werden Blended-Learning-Angebote in der Weiterbildung. Anhand eines Best-Practice-Beispiels wird aufgezeigt, wie pädagogisch-pflegerisches Personal im Umgang mit digitalen Medien sowie für den Einsatz digitaler Medien im eigenen Arbeitsalltag geschult werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Autor*inneninformation
Einleitung
Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel
Teil 1: Digital Diversity – Theoretische Positionen
Jenseits von Einschluss und Ausschluss – Gender- und Diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter
Birte Heidkamp, David Kergel
Learning by Self Management – digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung
Anke Redecker
Bildungslernen 2.0 – Bildungslernen als Herausforderung der Medienpädagogik
David Kergel, Birte Heidkamp
Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen
Dan Verständig
Zwischen Dialog und unternehmerischen Selbst – Perspektiven einer agilen Medienpädagogik
David Kergel
Teil 2: Digital Diversity – Handlungsfelder
Medien-Erziehungs-Kompetenz von Eltern im System Familie
Bernward Hoffmann
Jugend – Migration – Internet
Heinz Bonfadelli
Let`s play (gender)? Genderkonstruktionen in digitalen Spielewelten
Maike Groen, Angela Tillmann
Onlineberatung – Digitales Beratungsangebot für Alle?
Emily M. Engelhardt
Habitussensible Perspektive auf Onlineberatung im Kontext der frühpädagogischen berufsbegleitenden Hochschulbildung
Katrin Häuser
E-Participation – Soziale Arbeit zwischen Digitalisierung und Akteursorientierung
David Kergel
Diversity in der Hochschullehre: Gender als intersektionale Kategorie in der Handlungspraxis
Lisa Mense, Stephanie Sera
‚Erfolgreiches‘ Altern in digitalen Zeiten. Zum Zusammenhang von digitalen Gesundheitspraktiken, Alter(n)sbildern und Ungleichheiten
Monika Urban
Teil 3: Digital Diversity – Perspektiven aus der Praxis
Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften
Julia Bönte, Gerlinde Lenske, Theresa Dicke, Detlev Leutner
Heterogene Teilnehmende in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Rahmenbedingungen für das Blended Learning an Hochschulen
Katrin Waletzke, Holger Angenent
Mit Blended Learning zur Internationalisierung der Hochschulbildung – Die Erasmus+ Strategische Partnerschaft COMPALL
Monika Staab, Regina Egetenmeyer
Inklusiv digital – Blended Learning als Lehr-Lern-Format für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte zum Themenbereich „Inklusion durch digitale Medien“
Susanne Eggert, Valerie Jochim
Living Labs zu Gender und IT im Kontext von Exklusionsdynamiken und Maßnahmen zur Förderung von Gender- und Diversitätssensibilität
Kerstin Raudonat, Kristian Gäckle, Michael Ahmadi, Anne Weibert, Volker Wulf, Nicola Marsden
Online interventions: counteracting the exclusion of young people in counselling and therapy
Karin Drda-Kühn, Artemisa Rocha Dores, Evelyn Schlenk
Flucht 2.0: Was Geflüchtete wirklich mit ihren Smartphones machen
Carola Richter, Martin Emmer, Marlene Kunst
Genderkompetent 2.0 NRW
Eva Viehoff
Steckbrief
Ansprechpersonen
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Dr.
Susanne
Eggert
Stellv. Leitung der Abteilung Forschung
susanne.eggert@jff.de
+49 89 68 989 152
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