Zum Hauptinhalt springen
2024 | Forschung

A-Game

Entwicklung eines medienerzieherischen Werkzeugkastens zu digitalen Spielen

Das übergreifende Ziel des Forschungsschwerpunktes zu Games ist es, Grundlagen dafür zu schaffen, dass Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen adäquate Angebote bereitgestellt werden können, die ihre Ressourcen für einen selbstbestimmten, kompetenten und partizipativen Medienumgang erweitern. Im Fokus stehen die spezifischen Herausforderungen und Potentiale, die mit Medienerziehung und digitalen Spielen verbunden sein können.

Ziel des aktuellen Projekts A-Game ist, auf Grundlage partizipativer Konzepte und Methoden alltagstaugliche und die Medienkompetenz stärkende Tools zu erarbeiten. Diese sollen den genannten Akteur*innen differenzierte, fundierte und nachhaltige Handlungsoptionen in Bezug auf digitale Spiele eröffnen. 

Im ersten Teilprojekt GAMEFA wurden bestehende Elternratgeber analysiert und die Perspektiven der Spieler*innen exploriert. Das Folgeprojekt A-Game nimmt im Spannungsfeld Gaming die Alltagspraxen und Aushandlungen der beteiligten Akteur*innen in den Blick. Mittels partizipativer Forschungsmethoden befasst sich das Projekt mit der Bedeutung von digitalen Spielen in Erziehungs- und Beziehungskontexten. Welche Bedarfe und Bedürfnisse, Haltungen und Handlungen, aber auch welche Ressourcen kommen in diesem Feld zum Tragen? Die Ergebnisse dieses partizipativen Prozesses sollen beitragen zu einer konstruktiven und verbindenden Auseinandersetzung zu und mit digitalem Spielen.

Laufzeit: 5/2024 bis 12/2025

Steckbrief

Projektteam

Projektleitung

Wissenschaftliche Leitung



Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Erreichbarkeit von Eltern für medienerzieherische Angebote

Gutachten zur Sensibilisierung von Eltern für Medienkompetenzthemen

Weiterlesen

A-Game

Entwicklung eines medienerzieherischen Werkzeugkastens zu digitalen Spielen

Weiterlesen

Eltern-Inspos zu Kinder-Partizipationsplattformen

Partizipationsangebote für Kinder und familiäre Medienerziehung stärken ist das Ziel. Im Projekt wird partizipativ ein Informationsangebot zur…

Weiterlesen

Das bewegt uns

Klima, Krieg und Pandemie. Drei Themen, die nicht nur in der Politik brodeln und brennen, sondern auch Einzug in den Alltag gefunden und das Leben in…

Weiterlesen

DigiFAM - Digitale Medien in der Familienbildung

Unterstützung für pädagogische Fachkräfte in der Familienbildung

Weiterlesen

GAMEFA - Digitale Spiele als Herausforderung für Medienerziehung in Familien

Systematisierung und Generierung von Grundlagen bezüglich der Risiken und Potenziale digitaler Spiele sowie bezüglich sinnvoller Erziehungsstrategien…

Weiterlesen

DiBiGa – Zukunftsperspektiven für die Digitale Bildung im Grundschulalter

Das Verbundprojekt beschäftigt sich multiperspektivisch und interdisziplinär mit den längerfristigen Folgen des pandemiebedingten Distance-Schoolings…

Weiterlesen

Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE)

Das Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE) ist ein zentraler, explorativer und partizipativer Raum zur Förderung der Medienkompetenz auf dem Campus…

Weiterlesen

Medienkompetenzzentrum Neukölln

Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums (Meko) Neukölln. Im Meko Neukölln…

Weiterlesen

Kinderfotopreis München/Oberbayern

Ein medienpädagogisches Foto-Projekt für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren

Weiterlesen

Medienpädagogische Beratung der App „Wo ist Goldi?“

Mit der App „Wo ist Goldi?“ können Kinder digitale Abenteuer erleben und sich gleichzeitig spielerisch Wissen zu Onlinerisiken, aber auch zu…

Weiterlesen

FLIMMO – Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube

Seit 1997 berät FLIMMO Eltern von Kindern zwischen 3 und 13 Jahren.

Weiterlesen