Zum Hauptinhalt springen

Inklusion & Vielfalt

Wir widmen uns mit Leidenschaft Projekten, die Diversität in den Mittelpunkt stellen, denn wir sind überzeugt von der Stärke der Vielfalt. In unseren Projekten reflektieren wir die Bedeutung von Inklusion, Akzeptanz und gegenseitigem Respekt für alle Menschen. Medien bieten dafür ein großes Potenzial. Wir forschen nach den Hürden, die bestimmten Gruppen die digitale Teilhabe, aber auch die Teilhabe an gesellschaftlichen, politischen und sozialen Prozessen erschweren. Wir legen diese offen und entwickeln Konzepte und Maßnahmen, um sie zu überwinden.

Projekte zur Förderung von Vielfalt sind wichtig, weil sie ein Umfeld schaffen, in dem Menschen aufgrund ihrer einzigartigen Perspektiven, Erfahrungen und Hintergründe wertgeschätzt und anerkannt werden. Diversität bringt nicht nur unterschiedliche Sichtweisen und Fähigkeiten hervor, sondern ist auch die Voraussetzung für eine Kultur der Offenheit und Toleranz. Unsere Projekte sind darauf ausgerichtet, Bewusstsein zu schaffen, Vorurteile abzubauen und gleichzeitig die individuellen Stärken und Talente aller Individuen zu betonen. Durch den Fokus auf inklusive Ansätze möchten wir eine Gemeinschaft schaffen, in der sich jede*r unabhängig von Geschlecht, Hintergrund oder persönlichen Besonderheiten gleichermaßen gesehen und unterstützt fühlen kann.

Unsere Projekte zum Thema "Inklusion & Vielfalt"

2024 | Forschung

RexMemes – Internet-Memes als rechtsextreme Kommunikationsstrategie

Seit einigen Jahren nutzen Rechtsextreme verstärkt den Online-Raum um dort nicht zuletzt junge Nutzer*innen für ihre Ziele zu gewinnen. Welche Rolle…

Weiterlesen
2024 | Praxis

Zukunftsdialoge

Was ist wichtig für die Zukunft? Welche Erwartungen haben junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren? Was wünschen sie sich von der Politik? In…

Weiterlesen
2024 | Praxis

QUEER THINGS ist ein Projekt des Medienzentrum München des JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek sowie unterschiedlichen queeren Organisationen und Akteur*innen.

QUEER THINGS ist ein Projekt des Medienzentrum München des JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek sowie…

Weiterlesen
2023 | Praxis

News against the machine

Digitale Informationswelten und Künstliche Intelligenz (KI) - Workshopkonzepte für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8. Ziel ist es, KI-Anwendungen im…

Weiterlesen
2023 | Forschung

SIKID – Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt

Regulierung verbessern, Akteur*innen vernetzen, Kinderrechte umsetzen

Weiterlesen
2023 | Forschung

Gegen Hass im Netz – GMK Bedarfsanalyse

Im Auftrag der GMK führt das JFF eine Bedarfserhebung bei drei Open Space Formaten durch und entwickelt eine Online-Befragung, die sich an die…

Weiterlesen
2023 | Praxis | Forschung

Was wäre, wenn?! Demokratiebewusstsein und Engagement unterstützen

Was wäre, wenn wir Mitbestimmung für Jugendliche wirklich ernst nehmen würden? Dieser Frage widmet sich das Projekt gemeinsam mit Jugendlichen in…

Weiterlesen
2023 | Praxis | Forschung

Das bewegt uns

Klima, Krieg und Pandemie. Drei Themen, die nicht nur in der Politik brodeln und brennen, sondern auch Einzug in den Alltag gefunden und das Leben in…

Weiterlesen
2023 | Praxis

KJR Kooperation: DIGITAL + NACHHALTIG

Wusstest du, dass der Mensch auf die Umwelt angewiesen ist? Was ist eigentlich ein Kreislauf? Und was passiert denn, wenn wir Materialien schneller…

Weiterlesen
2023 | Praxis | Forschung

Der Elefant im Raum

Der Elefant im Raum steht für ein offensichtliches Problem, das von vielen erkannt, aber nicht angesprochen wird. In den sozialen Medien gibt es viele…

Weiterlesen
2023 | Praxis

zusammen digital

Das Projekt zusammen digital ermöglicht 30 Kommunen im Freistaat, Theken zur Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern in der digitalen Welt…

Weiterlesen
2023 | Praxis

2084 - ein medienpädagogisches Planspiel

2084 ist ein Modellprojekt zur Entwicklung eines medienpädagogischen Planspiels, das sich an Schüler*innen im Jahrgang 9./10. richtet. In drei…

Weiterlesen