Zum Hauptinhalt springen
2018 | Forschung

Interdisziplinäre Tagungen

Die Tagungsreihe – interdisziplinär und diskursiv

Die Tagungsreihe versteht sich als Austauschforum zu Fragen medienpädagogischer Forschung und Praxis. Ziel ist es, einen interdisziplinären Diskurs über das Heranwachsen in mediatisierten Lebenswelten anzuregen. Jedes Jahr steht ein Thema im Mittelpunkt, das aktuelle mediale wie gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift. Dazu werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Expertinnen und Experten aus der pädagogischen Praxis, der Medienpolitik sowie der Bildungs- und Sozialpolitik eingeladen, die verschiedene Perspektiven auf das gewählte Thema eröffnen und mit dem Fachpublikum in Diskurs treten. Medienpädagogik in Forschung und Praxis schöpft ihr Wissen aus unterschiedlichen Bezugsdisziplinen, u.a. der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Entwicklungs- und Sozialpsychologie, Kindheits- und Jugendforschung, Kulturwissenschaften und Anthropologie. Umso wichtiger ist der beständige Diskurs mit diesen und weiteren Disziplinen, um die aktuellen Herausforderungen für Heranwachsende und ihr pädagogisches und familiäres Umfeld einer Analyse zuzuführen und den Transfer in relevante Handlungsfelder leisten zu können.


Fotocredit: Marko Junghänel













2024 | Forschung

Videos der Interdisziplinären Tagung 2023: Viva La Generation. Die Generationendebatte in den Medien

Die 19. Interdisziplinäre Tagung des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ging Ende November 2023 der Frage nach, ob und wenn…

Weiterlesen

2022 | Forschung

Videos der Interdisziplinären Tagung 2022: digital. souverän. medienkompetent?

Die 18. Interdisziplinäre Tagung des JFF ging am 25. November 2022 der Frage nach, ob – und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen – Menschen souverän…

Weiterlesen

2022 | Forschung

Livestream der #idt21: Kreativität! Kraftwerk für alle? am 26.11.2021

Was ist Kreativität und wie kann sie gefördert werden? Will und soll jede*r kreativ sein? Welche Chancen und Herausforderungen stecken in diesem…

Weiterlesen

2020 | Forschung

Vorträge der Interdisziplinären Tagung 2020 – Videos

Wie verändern digitale Medien unser Erinnern? Wie können wir bei der Fülle an Informationen vergessen? Und wie verändern digitale Erinnerungskulturen…

Weiterlesen

2020 | Forschung

Videos zur IdT19

Ab sofort sind die Videos der Vorträge der IdT19 auf Vimeo online. 

Weiterlesen

2019 | Forschung

Videos der IdT 18 online

Alle Vorträge der letzten Interdisziplinären Tagung 2018 finden sich hier in voller Länge.

Weiterlesen


18. Interdisziplinäre Tagung | digital souverän medienkompetent?

Online-Tagung per Livestream // Anmeldung für Sessions: www.id-tagung.de

Weiterlesen

Kreativität! Kraftwerk für alle?

Was ist Kreativität und wie kann sie gefördert werden? Will und soll jede*r kreativ sein? Welche Chancen und Herausforderungen stecken in diesem…

Weiterlesen

| | München

15. Interdisziplinäre Tagung zum Thema "Meinung Netz Diskurs"

Werden Meinungen im Netz nur proklamiert oder auch fundiert gebildet? Welche Bedeutung kommt dabei netztypischen Diskursformen zu?

Weiterlesen

| Forschende | Fachkräfte| | München

14. Interdisziplinäre Tagung zum Thema „Kinder Rechte Medien“

Veranstaltungsort ist wieder die Bayerische Landeszentrale für neue Medien.

Weiterlesen

| Forschende| | München

13. Interdisziplinäre Tagung "Kinderspiel in digitalen Lebenswelten"

13. Interdisziplinäre Tagung am 1. Dezember 2017

Weiterlesen

| Forschende| | München

12. Interdisziplinären Tagung #idt16 „Zwischen Kindheit und Jugend”

Die Tagung beleuchtete den Übergang zwischen Kindheit und Jugend aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen.

Weiterlesen

| | München

11. Interdisziplinären Fachtagung „.medien ..konsum …kultur“

Kinder und Jugendliche begeben sich mit Faszination und Begeisterung in mediale Räume

Weiterlesen

| Forschende| | München

10. Interdisziplinäre Tagung #idt14 "Alles unter Kontrolle"?

Interdisziplinäre Zugänge zum Aufwachsen in der digitalen Gesellschaft

Weiterlesen

Steckbrief

Projektteam


Projekt-Website

www.id-tagung.de/

In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

KJR Kooperationsprojekt 2024: ACTION CAM FILMWORKSHOP

In den Kooperationsprojekten 2024 trifft Medienpädagogik auf Streetsport und Jugendkultur. Ob Mediengestaltung, -produktion, Selbstpräsentation oder…

Weiterlesen

jung. engagiert. online

Unter dem Titel „jung. engagiert. online“ wollen BLM und JFF längerfristig in Zusammenarbeit mit dem BJR jungen Menschen unterstützen, die entweder…

Weiterlesen

TrapoJa - Transformationen in der postdigitalen Jugendarbeit: HipHop in der Kulturellen Bildung

Wandlungsprozesse in Kultureller Bildung und postdigitaler Jugendarbeit im Zuge gesellschaftlicher Transformationen sind ebenso zentrale Gegenstände…

Weiterlesen

News against the machine

Digitale Informationswelten und Künstliche Intelligenz (KI) - Workshopkonzepte für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8. Ziel ist es, KI-Anwendungen im…

Weiterlesen

SIKID – Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt

Regulierung verbessern, Akteur*innen vernetzen, Kinderrechte umsetzen

Weiterlesen

Das bewegt uns

Klima, Krieg und Pandemie. Drei Themen, die nicht nur in der Politik brodeln und brennen, sondern auch Einzug in den Alltag gefunden und das Leben in…

Weiterlesen

Fit4GestaltWas!

Wie sieht pädagogische Arbeit an der Schnittstelle von digitalen Technologien, Medienpädagogik und Jugend(sozial-)arbeit aus? Und: Wie kann sie in…

Weiterlesen

zusammen digital

Das Projekt zusammen digital ermöglicht 30 Kommunen im Freistaat, Theken zur Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern in der digitalen Welt…

Weiterlesen

Labs4Future - Kreativlabore für Jugend. Kultur. Digitalität

Eine von fünf Initiativen im Rahmen des BMBF-Programms "Kultur macht stark" (Förderphase 2023-2027)

Weiterlesen

Digitales Deutschland

Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung

Weiterlesen

ACT ON! Monitoring

Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf.

Weiterlesen