Zum Hauptinhalt springen
2020 | Forschung | Projekt beendet

Medienbildung im Ganztag

Studie zu digitalen Medien und Internet im Kontext von Kindertageseinrichtungen im Rahmen des Projektes MeFo – MedienFortbildung

In der Projektphase, die im März 2020 angelaufen ist, wird das Ziel verfolgt, das Wissen um Medienbildung in Kindertageseinrichtungen auf Ganztagsangebote in Schulen auszuweiten. Anhand von Gruppeninterviews mit den pädagogischen Fachkräften sowie einer begleitenden schriftlichen Befragung der Schulleitung soll die Situation im Ganztag erhoben werden. Damit wird zum einen auf die zuvor durchgeführten Studien mit dem Fokus auf Kindertageseinrichtungen (von Krippen über Kindergärten bis zu Grundschulhorten) aufgebaut. Zum anderen wird eine besondere Betreuungskonstellation im Zusammenspiel zwischen der Organisation Schule und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe in den Fokus gerückt. Mit der Vergrößerung des Angebots an Ganztagsschulen in Bayern steigt das Gewicht der Schulen im Bereich der organisierten Freizeitgestaltung von Kindern. Gleichzeitig verändern sich damit die Möglichkeiten Medienbildung im Schulkontext zu gestalten. Mit Blick auf die Bedeutung digitaler Medien und wie dieser Bedeutung durch pädagogische Angebote entsprochen wird, stellen sich ganz unterschiedliche Fragen.

  • Unter welchen Rahmenbedingungen findet medienpädagogische Arbeit im offenen Ganztagsangebot statt?
  • Wie gestaltet sich hier die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Bildungspartner*innen?
  • Welche Besonderheiten können bezüglich unterschiedlicher Angebotsformen
    identifiziert werden? Welche Schwerpunkte können realisiert werden? Welche nicht?
  • Welche Haltungen haben Fachkräfte im Ganztag bezüglich dem Einsatz digitaler Medien im offenen Ganztag und über welche medienpädagogischen Kompetenzen verfügen sie?
  • Welche Unterstützungs- und Entwicklungsbedarfe ergeben sich daraus auf personeller Ebene (insb. Qualifizierungen) sowie hinsichtlich der Rahmenbedingungen?

Zusammenfassend geht es darum, sowohl strukturelle (z. B. Trägerschaft, Ausstattung, pädagogisches Konzept, Medienkonzept der Schule) wie auch personelle Bedingungen (z. B. Haltung der Fachkräfte, medienpädagogische Kompetenzen) in Bezug auf die konkrete Praxis der medienpädagogischen Arbeit im Hinblick auf digitale Medien zu untersuchen und daraus Stärken wie auch konkrete Unterstützungsbedarfe abzuleiten.

Fotocredit: iStock-490361666



2021 | Forschung

Digitale Medien in Offenen Ganztagsangeboten von Grundschulen

Bericht im Rahmen der Studie „MeFo: MedienFortbildung. Fachkräftestudie“ zum Stellenwert von Medienkompetenzförderung und deren Umsetzung in der…

Weiterlesen

Steckbrief

Projektteam



Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Medienbildung im Ganztag

Studie zu digitalen Medien und Internet im Kontext von Kindertageseinrichtungen im Rahmen des Projektes MeFo – MedienFortbildung

Weiterlesen

Beratung Schau hin!

Das JFF berät seit Ende 2012 den Medienratgeber für Familien "Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht".

Weiterlesen

webhelm

kompetent online – das ist das Motto von webhelm.de

Weiterlesen

Homepage Kinder Medien Kompetenz

Hier bündeln wir unsere Studienergebnisse, Konzepte, Projektangebote und Materialien zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern.

Weiterlesen

Transki

Transferstelle Online-Kindermedien: Altersgerechte Online-Angebote für Kinder

Weiterlesen

Jahresauftakttagung Medienpädagogik

Seit 2016 lädt das JFF in Zusammenarbeit mit der Aktion Jugendschutz Bayern und dem Bayerischen Jugendring (BJR) zur jährlichen medienpädagogischen…
Weiterlesen

Elternguide.online

Antworten auf Fragen zur Medienerziehung

Weiterlesen

knipsclub.de

Die erste Foto-Community nur für Kinder - kostenlos, sicher und werbefrei

Weiterlesen

Kinder und Online-Werbung

Angebote für Eltern und Fachkräfte.

Weiterlesen

App-Tipps

Inspiration, Information und Hintergrundwissen aus der pädagogischen Praxis des JFF

Weiterlesen

Medienerziehung durch Eltern (Medel)

Eine Studie zur Medienerziehung in der Familie.

Weiterlesen