Digitale Medien in Offenen Ganztagsangeboten von Grundschulen
Bericht im Rahmen der Studie „MeFo: MedienFortbildung. Fachkräftestudie“ zum Stellenwert von Medienkompetenzförderung und deren Umsetzung in der Offenen Ganztagsbetreuung an bayerischen Grundschulen.
Die Studie „MeFo: MedienFortbildung. Fachkräftestudie“ untersucht den Stellenwert von Medienkompetenzförderung und deren Umsetzung in der Offenen Ganztagsbetreuung an bayerischen Grundschulen. Dafür wurden in zehn Einrichtungen des Offenen Ganztags in drei Regionen (Oberbayern, Schwaben, Ober- und Unterfranken) pädagogische Fachkräfte des Offenen Ganztags interviewt, ergänzende Informationen aus der Perspektive der Schulleitungen wurden über einen Fragebogen eingeholt.
Die Ergebnisse der Studie machen zweierlei deutlich: Zum einen spielt die Förderung eines kompetenten Umgangs der Kinder mit digitalen Medien in den meisten Fällen bisher nur eine marginale Rolle im pädagogischen Alltag des Offenen Ganztags. Zum anderen zeigt sich aber auch, dass die pädagogischen Fachkräfte aus unterschiedlichen Perspektiven Ansatzpunkte für die Integration von digitalen Medien in ihrer Arbeit sehen. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem darauf, die Kinder bei der Aneignung einer zunehmend mediatisierten Lebenswelt zu unterstützen:
- Erfüllung schulischer Aufgaben bspw. durch Internetrecherche oder die Erstellung von Präsentationen
- Verfestigung von Lerninhalten mithilfe von Lernprogrammen
- Entwicklung eines verantwortungsvollen und sicheren Umgangs mit Geräten und Inhalten
- Auseinandersetzung mit Themen und Erfahrungen der Kinder im Umgang mit digitalen Medien als Ansatzpunkt zur Unterstützung der Kinder bei der Identitätsentwicklung und der Ausformung eigener Wertvorstellungen
- Unterstützung anderer Bildungsbereiche durch den Einsatz digitaler Medien
- Kreative und partizipative Mediennutzung als Gegenpol zur rezeptiven, meist unbegleiteten Mediennutzung in der Familie
- Unterstützung von Eltern bei medienerzieherischen Fragen
Die Umsetzung dieser Themen ist nur dann möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen gewährleistet sind:
- eine positive Haltung der pädagogischen Fachkräfte, die einhergeht mit Medien- und medienpädagogischen Kompetenzen
- strukturelle Rahmenbedingungen wie eine stabile Internetverbindung und eine adäquate Ausstattung mit Hardware sowie genügend Personal und zeitliche Ressourcen und eine Klarheit in rechtlichen Fragen
- die Kooperation von Schule, Träger und Team des Offenen Ganztagsangebots, idealerweise auf der Grundlage eines gemeinsam erarbeiteten Kooperationsvertrags
Die genannten Voraussetzungen zeigen zugleich auch die offenen Baustellen im Zusammenhang mit der Integration digitaler Medien in die pädagogische Arbeit im Offenen Ganztag zur Förderung eines souveränen Lebens mit digitalen Medien im Grundschulalter.
Steckbrief
Ansprechpersonen
-
Dr.
Susanne
Eggert
Stellv. Leitung der Abteilung Forschung
susanne.eggert@jff.de
+49 89 68 989 152 -
Dr.
Senta
Pfaff-Rüdiger
Forschung | Geschäftsstelle
senta.pfaff-ruediger@jff.de
+49 89 689 89 0 -
Andreas
Oberlinner
Forschung | Geschäftsstelle
andreas.oberlinner@jff.de
+49 89 68 989 152
Zurück