Zum Hauptinhalt springen
2026 | Forschung

KI spielerisch durchschauen

Wie funktioniert Künstliche Intelligenz – und wo stößt sie an ihre Grenzen? Das Modellprojekt „KI spielerisch durchschauen“ untersucht, wie Jugendliche in der außerschulischen Jugendarbeit KI kompetent, kritisch und praxisnah kennenlernen können.

Wie funktioniert Künstliche Intelligenz – und wo stößt sie an ihre Grenzen?
Das Modellprojekt „KI spielerisch durchschauen“ untersucht, wie Jugendliche in der außerschulischen Jugendarbeit KI kompetent, kritisch und praxisnah kennenlernen können.

Erprobt werden die Fragestellungen anhand von ChatGameLab (Link hier), ein spielbasiertes KI-Tool zur Erstellung interaktiver Textadventures. Der kreative Zugang ermöglicht einen niedrigschwelligen Einstieg in KI und macht zugleich deren Funktionsweisen, Grenzen und Risiken – etwa Halluzinationen oder Datenschutzfragen – transparent erfahrbar.

Drei Bausteine – ein gemeinsames Ziel

1. Weiterentwicklung des ChatGameLab
Das Open-Source-Tool wird gezielt für die offene Jugendarbeit angepasst. Im Fokus stehen Niederschwelligkeit, Jugendmedienschutz, Datensouveränität und Nachhaltigkeit.

2. Modellhafte Erprobung in der Praxis
In Workshops mit Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften wird das ChatGameLab in realen Settings eingesetzt. Anwendungsszenarien werden gemeinsam entwickelt, erprobt und reflektiert. Dabei werden die Perspektiven der Jugendlichen kontinuierlich einbezogen.

3. Auswertung und Transfer
Die gewonnenen Erkenntnisse werden systematisch ausgewertet und in einer praxisnahen Handreichung (Link hier) für pädagogische Fachkräfte gebündelt. Sie adressiert Fragen der rechtskonformen Nutzung, geeigneter Rahmenbedingungen und erforderlicher KI-Kompetenzen in der Jugendbildung.

Offen, nachhaltig, übertragbar

Das KI-Tool ChatGameLab und die Handreichung "KI in der Jugendarbeit" sind als Open Source bzw. Open Educational Resources veröffentlicht. Sie bieten langfristig nutzbare und übertragbare Ansätze für eine reflektierte und verantwortungsvolle KI-Nutzung in der außerschulischen Jugendbildung.


2026 | Forschung

KI in der Jugendarbeit

Eine Handreichung für die medienpädagogische Praxis

Weiterlesen

Steckbrief

Projektteam

Projektleitung

Wissenschaftliche Leitung



Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Generationen im Dialog

Mediale Brücken zwischen Jung und Alt

Weiterlesen

Storypodcasting

Begegnen, Erzählen, Zuhören. Ein Medienprojekt zum Mitmachen!

Weiterlesen

ausdrucksstark

Modelle zur integrativen Medienarbeit

Weiterlesen