Zum Hauptinhalt springen
2006 | Praxis | Projekt beendet

ausdrucksstark

Modelle zur integrativen Medienarbeit

Von 2004 bis 2006 hat das JFF in Kooperation mit dem Medienzentrum Parabol in Nürnberg in ganz Bayern zwölf Modellprojekte durchgeführt, die verschiedene Ansätze der integrativen aktiven Medienarbeit aufgreifen. Die einzelnen Projekte fanden in Kooperation mit Verbänden und Einrichtungen der Behindertenarbeit statt und wurden gemeinsam mit den Fachkräften vor Ort konzipiert.
Sehr unterschiedlich war das Spektrum der Teilnehmenden in den einzelnen Projekten. So gab es Gruppen, die aus jungen Menschen mit geistiger, seelischer oder körperlicher Behinderung zusammengesetzt waren. Einige Gruppen bestanden aus Heranwachsenden mit und ohne Behinderung. Die jüngsten Teilnehmer/innen waren fünf Jahre alt, die ältesten 20.

Ziel des Programms war es, mit Hilfe aktiver Medienarbeit die Integration von Heranwachsenden mit und ohne Behinderung zu unterstützen und die Medienkompetenz vor allem der Jugendlichen mit Behinderung zu fördern. Medienkompetenz, also das Verstehen und Hinterfragen von sowie das selbstständige Umgehen mit modernen Medien, ist in der Gesellschaft zu einer elementaren Voraussetzung für individuelle und soziale Selbstbehauptung geworden. Medien können Heranwachsenden mit Behinderung als neues Ausdrucksmittel für eigene Interessen und Anliegen dienen. Die Schaffung von Öffentlichkeit trägt einen wichtigen Teil dazu bei. Den Heranwachsenden wird damit eine Plattform gegeben, ihre Individualität und Persönlichkeit auch jenen zu präsentieren, die ihre Situation nicht kennen.

Die Ergebnisse sind zusammengefasst und publiziert, sodass interessierten Pädagoginnen und Pädagogen Anregungen und Tipps zur Durchführung eigener integrativer Medienprojekte zur Verfügung stehen. Somit werden wichtige Impulse für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung gegeben. Die Dokumentation des Projekts ist im kopaed-Verlag erscheinen.

2006 | Praxis

ausdrucksstark

Die gleichberechtigte Teilnahme von Menschen mit Behinderung an medienpädagogischen Angeboten und Einrichtungen ist eine vergleichsweise neue Aufgabe.…

Weiterlesen

Steckbrief

Projektteam


In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Vergessen war gestern. Medien, Macht und Meinungsfreiheit: Ein medienpädagogisches Projekt zu Erinnerungskultur und queeren Perspektiven in der SED-Diktatur

"Vergessen war gestern" ist ein Projekt in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Berlin, das queere und unsichtbare Geschichten und…
Weiterlesen

Drag und Drop the System: Queer Comedy als Protest

Mit Humor gegen Hass: Im Projekt Drag & Drop the System entwickeln junge queere Menschen zwischen 14 und 27 Jahren kreative, komödiantische und…
Weiterlesen

Eine App für die Jugend? Möglichkeiten einer Jugend-App in Bayern

Die Diskussion über eine Jugendapp für Bayern ist hochaktuell und erfordert eine gründliche Untersuchung der Bedürfnisse junger Menschen. In einem…

Weiterlesen

fakefrei - Bayern-Allianz gegen Desinformation

„fakefrei“ ist Teil der Bayern-Allianz gegen Desinformation und unterstützt bayerische Vereine und Verbände im Umgang mit Desinformation und…

Weiterlesen

Social Shift – Gemeinsam für Demokratie und gegen Ausgrenzung

Workshops zum Umgang mit antidemokratischen Narrativen auf Social Media

Weiterlesen

widerständig – gegen Polarisierung und Parolen

Radikalisierung begegnen mit Informations- und Medienkompetenz.

Weiterlesen

DISKUTOPIA - Räume für digitale Konfliktaushandlung

Konflikte gehören zu einer pluralistischen und offenen Gesellschaft. Sie sind die Grundlage für eine aktive Auseinandersetzung mit…
Weiterlesen

Jugendradiopreis RADIO FOR FUTURE

Der Preis für junges Radio in Bayern!

Weiterlesen

Lost in complexity?

"Lost in complexity?" fördert die Nachrichten- und Informationskompetenz von Kindern, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften in Berlin und…

Weiterlesen

ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online

ACT ON! ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das das aktuelle Online-Handeln von Heranwachsenden im Alter von 10 bis 14 Jahren…
Weiterlesen

LiFE

LiFE ist die Jugendredaktion des Medienzentrum München

Weiterlesen

RexMemes – Internet-Memes als rechtsextreme Kommunikationsstrategie

Seit einigen Jahren nutzen Rechtsextreme verstärkt den Online-Raum um dort nicht zuletzt junge Nutzer*innen für ihre Ziele zu gewinnen. Welche Rolle…

Weiterlesen