Zum Hauptinhalt springen
2023 | Praxis

DigiFAM - Digitale Medien in der Familienbildung

Unterstützung für pädagogische Fachkräfte in der Familienbildung

Smartphone, Tablet & Co. nehmen in Familien mehr und mehr Raum ein. Die Corona-Pandemie und der Lockdown haben gezeigt: Digitale Medien sind wichtig, um am gesellschaftlichen und schulischen Leben teilhaben zu können. Viele Eltern sind aber verunsichert: Wie viel Mediennutzung ist gut für mein Kind? Welche medialen Inhalte sind geeignet? Wie mache ich mein Kind fit im Umgang mit Medien? 
Das Projekt „DigiFAM – Digitale Medien in der Familienbildung“ setzt hier an. Ziel des Projekts ist es: Familien im Umgang mit Medien zu beraten und zu stärken. Eltern und Kinder befähigen, sich gegenseitig zur respektieren, Verständnis füreinander zu schaffen und – Medien als Werkzeug zur Partizipation an der Gesellschaft zu begreifen! 

DigiFAM startete im Juni 2021. Umgesetzt wurde es in Augsburg Stadt und Landkreis von der MSA –Medienstelle Augsburg des JFF e.V. Bis März 2022 wurde das Projekt durch Mittel des Corona-Sonderfonds des bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. 

Steckbrief

Projektteam

Projektleitung


Projekt-Website

www.digi-fam.de

Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Begleitung der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn

Medienpädagogische Begleitung der Digitalisierungsaktivitäten der Bildungshäuser und Akademien der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im…

Weiterlesen

Begleitung der Expert*innen im Projekt "Netzwerk Bibliothek Medienbildung"

Das JFF begleitet den Deutschen Bibliotheksverband (dbv) im Qualifizierungsprojekt "Netzwerk Bibliothek Medienbildung" in der Zusammenarbeit mit acht…

Weiterlesen

GestaltBar-Netzwerk Berlin

Die GestaltBar ist eine medienpädagogisch begleitete Werkstatt, in der Jugendliche digitale Technologien kennenlernen können, um damit eigene Ideen…
Weiterlesen

ComputerSpielAkademie

Wir heben die Computerspielkultur in München auf ein neues Level. Mach mit! Was wir bieten: Du spielst aktuelle und ungewöhnliche Games, schaust…
Weiterlesen

Self-Tracking im Freizeitsport

Mit Fitness-Trackern die sportlichen Aktivitäten selbst zu verfolgen kann gerade für Jugendliche spannend sein. Denn Self-Tracking bietet viele…

Weiterlesen

Medienbildung für GUTE SCHULE - Wissenschaftliche Begleitung

Wissenschaftliche Begleitung der Zusammenarbeit zwischen Medienkompetenzzentren,Schulen und Regionalen Fortbildungsverbünden in Berlin

Weiterlesen

P³DiG – Primat des Pädagogischen in der digitalen Grundbildung

Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur*innen für Kinder im Grundschulalter. Ein Verbundprojekt…

Weiterlesen

Interdisziplinäre Tagungen

Die Tagungsreihe – interdisziplinär und diskursiv

Weiterlesen

Game Life! mit und über Games lernen

Das Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ fördert einen souveränen Umgang mit digitalen Spielwelten bei Kindern und Jugendliche ab 12 Jahren.…
Weiterlesen

Medien_Weiter_Bildung

Weiterbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe

Weiterlesen

Migrant Liter@cies

Europaprojekt zur Sprachförderung mit Medien für Menschen mit Migrationshintergrund

Weiterlesen

#FAUST_UNDEAD

Mashup Film zu Faust 1

Weiterlesen