Zum Hauptinhalt springen
2021 | Praxis | Projekt beendet

Gabriele Zwischennutzung

Raum für Kunst, Diskurs und Digitalkultur

Mitten im Stadtbezirk 9 unweit der Donnersberger Brücke, im Vorhofflimmern von Neuhausen öffnet für wenige Monate die Zwischennutzung “Gabriele” in der Gabrielenstraße 3. Im ehemaligen Ausbildungszentrum der Innung Spengler Sanitär und Heizung ziehen Kunst-, Kulturschaffende, jugendpolitische Initiativen und Akteur*innen aus Medien- und Kulturpädagogik ein. Aus Lehrwerkstätten und Schulungsräumen werden Ateliers, Coworking Spaces, Ausstellungs- Workshop-, Bildungs- und Diskursräume.

Die Akteurinnen der Zwischennutzung sind: International Munich Art Lab (IMAL), Medienzentrum München des JFF, eduart k, Stadtschüler*innenvertretung, Münchner Schülerinnenbüro, TamTam & Flo*projekt, Munich eSports e.V., Common Ground, Refugio Kunstwerkstatt, zugdirekt, Drehmetrie.

Sie bespielen die unterschiedlichen Etagen der Zwischennutzung eigenständig in kreativer Kooperation miteinander. Jeder Partnerin eröffnet Zugänge zu einem bestimmten Spektrum an Kulturarbeit, sozialer Innovation und Diskurs. Neben der täglichen Arbeit sind regelmäßige Präsentationen sowie einmal monatlich ein „Tag der offenen Türe“ geplant, um die Gabriele auch euch bekannt zu machen, sich dem Viertel zu öffnen und kreative Interventionen zu bieten.

 

Nutzer*innen

Common Ground (UG li): Ein Kunst- und Sozialraumkollektiv. Räume für Baukunst, Bildhauerei, Malerei, Grafik & New Media Art.

Drehmetrie | Zugdirekt (2. OG li): Filmstudio von jungen Filmkollektiven. www.zugdirekt.com

eduart k. (1. OG re): Plattform für junge Kunst und Kultur. www.eduart-k.de

Munich eSports e.V. (2. OG re): Übungsraum für E-Sportler und Nutzung durch den Verein. E-Sport näher an das Bewohner*innen des Viertels bringen. www.munich-esports.de

International Munich Art Lab – Werkstatt (UG li | EG re): Künstler*innenateliers, Ausstellungen, Gemeinschaftsprojekte rund um Jugend, Kunst, Kultur. www.imal.info

Jugendpolitische Initiativen (3. OG re): Gruppentreffen, Workshops und Austausch für Initiativen, wie z.B. „Fridays for Future“ oder „Black Lives Matter“.

Medienzentrum München des JFF (2. OG): Werkstätten für junge Medienschaffende im Bereich Film, Fotografie und Kunst. www.medienzentrum-muc.de

Münchner Schüler*innenbüro | Stadtschüler*innenvertretung (3. OG re): Fortbildungen, Seminare und Workshops

Refugio Kunstwerkstatt (4. OG re): Werkstatt für junge Menschen mit Fluchterfahrung. www.grenzenlos-frei.de

TamTam und Flo*Projekt (EG li): Eine Werkstatt zur Entwicklung neuer Raum- und Lichtinstallationen. www.tamtam-ok.de | www.flo2stern.de


Steckbrief

Projektteam



Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen

GenderONline – Arbeitshilfen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Jugendsozialarbeit an Schulen.

Weiterlesen

MeproF - Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen in problembelasteten Familien

Teilstudie im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Benachteiligt aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten – Grundlagen für eine ressourcenerweiternde…

Weiterlesen

Gabriele Zwischennutzung

Raum für Kunst, Diskurs und Digitalkultur

Weiterlesen

Pixelbox

Kultur zum Mitnehmen

Weiterlesen

PARLAMENSCH

„Stell dir vor, du könntest die Gesellschaft verändern. Was würdest du tun?“ Mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigen sich seit Sommer 2019 23…
Weiterlesen

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise

Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…

Weiterlesen

Mitmischen im 16er

Partizipationsprojekt in Neuperlach

Weiterlesen

CORONA-ALLEIN ZU HAUS

Kreatives mit Medien anstatt Langeweile.

Weiterlesen

kampagnenstark

Für Vielfalt und gegen Extremismus

Weiterlesen

Perspektiven II

Fachtage und Projekte zum Thema Werte in der digitalen Welt

Weiterlesen

Werte machen Schule

Unterstützung der Ausbildung von Wertebotschafter*innen an bayerischen Schulen

Weiterlesen