Drag und Drop the System: Queer Comedy als Protest
Mit Humor gegen Hass: Im Projekt Drag & Drop the System entwickeln junge queere Menschen zwischen 14 und 27 Jahren kreative, komödiantische und mediale Ausdrucksformen als Protest gegen Queerfeindlichkeit, Diskriminierung und rechten Hass. Im Mittelpunkt stehen kostenfreie Workshops zu Drag-Comedy, Memes, satirischen Comics oder Social-Media-Videos – als Werkzeuge des Widerstands, der Sichtbarkeit und des Empowerments. Diese werden in Kooperation mit verschiedenen queeren Jugendeinrichtungen und in Zusammenarbeit mit queeren Künstler*innen realisiert.
Ein zentraler Aspekt ist der generationenübergreifende Austausch: Wie wurde queerer Protest früher ausgedrückt und wie haben sich Formen von Satire, Kritik und Widerstand durch Social Media verändert?
Das Projekt ist partizipativ gestaltet: Die Teilnehmenden können nicht nur eigene Inhalte entwickeln, sondern sich auch aktiv an der Abschlussveranstaltung beteiligen – etwa durch Ausstellung, Moderation oder Kuration.
Steckbrief
Projektteam
-
Selma
Maglic
Praxis | Büro Berlin
selma.maglic@jff.de
Projektleitung
-
Charlotte
Oberstuke
Praxis | Büro Berlin
charlotte.oberstuke@jff.de
+49 30 8733 795 1
Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

WebVideoReihe "Digitale Jugendbeteiligung: konkret – kollaborativ – kommunal"
Videolernangebote zur Unterstützung dezentraler digitaler Beteiligungsformate.

MoMimA
Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter

Aktiv gegen Vorurteile
Video- und Audioclips von Jugendlichen gegen Vorurteile und für Toleranz

PADIGI – Partizipation digital
Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen

Dein Zus in Zukunft
Wie soll man Jugendliche am besten an der Stadtentwicklung beteiligen?

Plan Nord Ost
Projekt Plan Nord Ost – Dein Viertel in Zukunft ist für Jugendliche ab 14 Jahren

Hack your school
Der Hackathon für Jugendliche rund ums Thema Digitale Schule in München