Zum Hauptinhalt springen

Online-Fortbildung zu medienpädagogischen Leitlinien von ACT ON!

Kostenfreie Mini-Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zum Einstieg in die medienpädagogische Praxis

| 11:00 - 13:00 Uhr

Aufgabe von pädagogischen Fachkräften ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Mediennutzung zu begleiten. Auch und gerade für (pädagogische) Teams in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe ergeben sich spannende Möglichkeiten sie dabei zu unterstützen, einen selbstbestimmten, sicheren und gesunden Umgang mit Medien zu finden und an einer digitalisierten Welt teilzuhaben. Bei der Umsetzung stellen sich viele Fragen: Wer ist ansprechbar? Wie können wir im Team eine gemeinsame Haltung entwickeln? Wie thematisieren wir mit unserer Zielgruppe Medien? Und wie erweitern wir unsere Expertise in diesem Themenfeld?

Die medienpädagogischen Leitlinien von ACT ON! bieten einen praxisnahen Einstieg, wie entsprechende Ansätze in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe verankert werden können. Im zweistündigen Online-Seminar stellt das Projektteam von ACT ON! diese Leitlinien Schritt für Schritt vor, damit Sie diese anschließend in Ihrer pädagogischen Praxis gezielt einsetzen können. Gemeinsam werden einzelne niedrigschwellige medienpädagogische Methoden ausprobiert und Raum für Fragen und Austausch geboten.

Die nächste Mini-Fortbildung findet online im Rahmen am Freitag, den 5. Dezember 2025 von 11 bis 13 Uhr statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte Fachkräfte können sich unter Angabe ihrer beruflichen Tätigkeit bis zum 1. Dezember 2025 über das Kontaktformular anmelden.

Fragen und Anmeldung



Anmeldeformular

Anmeldformular

In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Es rappelt in der Kiste

Erlebnispädagogik und Medienpädagogik – Wie geht das zusammen? Und das alles maßgeblich bestimmt von den Interessen der Jugendlichen in der offenen…

Weiterlesen

FAIRmaker

Medien und Making in der offenen Kinder- und Jugendarbeit: Wie können regelmäßige Workshops mit Grundschulkindern im offenen Bereich einer…

Weiterlesen

Kultur macht stark digital

Das Projekt beschäftigt sich mit Anforderungen, Ansätzen und Methoden für die Realisierung und ggf. Weiterentwicklung von Online- und Hybrid-Formaten…

Weiterlesen

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise

Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…

Weiterlesen

Medienpädagogische Begleitung "jumblr"

Das Projekt dient der Begleitung des Programms "jumblr - Jugendmedienbildung im ländlichen Raum" des Landesfachverband Medienbildung Brandenburg…

Weiterlesen

Begleitung der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn

Medienpädagogische Begleitung der Digitalisierungsaktivitäten der Bildungshäuser und Akademien der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im…

Weiterlesen

Begleitung der Expert*innen im Projekt "Netzwerk Bibliothek Medienbildung"

Das JFF begleitet den Deutschen Bibliotheksverband (dbv) im Qualifizierungsprojekt "Netzwerk Bibliothek Medienbildung" in der Zusammenarbeit mit acht…

Weiterlesen

GestaltBar-Netzwerk Berlin

Die GestaltBar ist eine medienpädagogisch begleitete Werkstatt, in der Jugendliche digitale Technologien kennenlernen können, um damit eigene Ideen…
Weiterlesen

ComputerSpielAkademie

Wir heben die Computerspielkultur in München auf ein neues Level. Mach mit! Was wir bieten: Du spielst aktuelle und ungewöhnliche Games, schaust…
Weiterlesen

Self-Tracking im Freizeitsport

Mit Fitness-Trackern die sportlichen Aktivitäten selbst zu verfolgen kann gerade für Jugendliche spannend sein. Denn Self-Tracking bietet viele…

Weiterlesen

Medienbildung für GUTE SCHULE - Wissenschaftliche Begleitung

Wissenschaftliche Begleitung der Zusammenarbeit zwischen Medienkompetenzzentren,Schulen und Regionalen Fortbildungsverbünden in Berlin

Weiterlesen

P³DiG – Primat des Pädagogischen in der digitalen Grundbildung

Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur*innen für Kinder im Grundschulalter. Ein Verbundprojekt…

Weiterlesen