Making, Coding, Medienpädagogik: Niedrigschwellige Zugänge zu digitalen Technologien
Der Fokus des Berichtes liegt auf Niedrigschwelligkeit im Kontext der pädagogischen Arbeit mit digitalen Technologien sowie auf Handlungsstrategien von pädagogischen Fachkräften, um mit Zugangsbarrieren in ihrer Arbeit umzugehen. Die Ergebnisse sollen einen Überblick über diese Hürden ermöglichen und einen Beitrag dazu leisten, diese durch niedrigschwellige und lebensweltnahe Zugänge zu überwinden.
Der Bericht ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes fit4GestaltWas! (f4GW) entstanden. Die hier dargestellten Ergebnisse sollen Anregungen für die niedrigschwellige Arbeit mit jungen Menschenzu digitalen Technologien bieten.
Ziel der Erhebungen war es erstens die Aneignung von digitalen Technologien durch pädagogische Fachkräfte und damit verbundene Bedarfe zu beleuchten. Zweitens wurde die pädagogische Arbeit im Bereich Making und Coding betrachtet sowie die strukturellen Rahmenbedingungen, in denen diese Arbeit eingefasst ist. Drittens wurde ein spezifischer Blick auf die digitalen Technologien selbst geworfen werden, insbesondere unter dem Blickwinkel der Niedrigschwelligkeit.
Insgesamt wurden drei Instrumente verwendet: Im Herbst 2023 wurden zwei teilnehmende Beobachtungen von Workshops mit jungen Menschen im Bereich Making und Coding in Jugendeinrichtungen vor Ort in Berlin-Neukölln und -Marzahn durchgeführt. Es handelte sich dabei einerseits um ein sehr dynamisches Angebot im offenen Betrieb und andererseits um ein stärker vorstrukturiertes Ferienangebot. Außerdem wurde im Herbst 2023 ein Forschungsworkshop mit pädagogischen Fachkräften durchgeführt, die an einem Fachtag zum Thema „Niedrigschwellige Zugänge zu digitalen Technologien in der Jugendarbeit“ teilgenommen haben. Weiterführend fanden im Frühjahr 2024 fünf leitfadengestützte Online-Interviews mit pädagogischen Fachkräften statt, die mit jungen Menschen zu digitalen Technologien arbeiten.
Der Ergebnisteil des Berichtes fußt auf der Auswertung der drei Erhebungsmethoden und ist in drei Kapitel untergliedert: Bevor in diesem Bericht das Thema Niedrigschwelligkeit und Technik fokussiert wird (Kapitel 3.3), werden die Hintergründe und Bedarfe der Fachkräfte (Kapitel 3.1) sowie die strukturellen Rahmenbedingungen, in denen die pädagogische Arbeit stattfindet, sowie die Lebenswelten und technischen Vorerfahrungen der Zielgruppe thematisiert (Kapitel 3.2).
Steckbrief
Ansprechpersonen
-
Julian
Erdmann
Forschung | Büro Berlin
julian.erdmann@jff.de
+49 176 3088 9095 -
Achim
Lauber
Forschungskoordination | Büro Berlin
achim.lauber@jff.de
Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Es rappelt in der Kiste
Erlebnispädagogik und Medienpädagogik – Wie geht das zusammen? Und das alles maßgeblich bestimmt von den Interessen der Jugendlichen in der offenen…

FAIRmaker
Medien und Making in der offenen Kinder- und Jugendarbeit: Wie können regelmäßige Workshops mit Grundschulkindern im offenen Bereich einer…

Kultur macht stark digital
Das Projekt beschäftigt sich mit Anforderungen, Ansätzen und Methoden für die Realisierung und ggf. Weiterentwicklung von Online- und Hybrid-Formaten…

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise
Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…

Medienpädagogische Begleitung "jumblr"
Das Projekt dient der Begleitung des Programms "jumblr - Jugendmedienbildung im ländlichen Raum" des Landesfachverband Medienbildung Brandenburg…

Begleitung der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn
Medienpädagogische Begleitung der Digitalisierungsaktivitäten der Bildungshäuser und Akademien der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im…

Begleitung der Expert*innen im Projekt "Netzwerk Bibliothek Medienbildung"
Das JFF begleitet den Deutschen Bibliotheksverband (dbv) im Qualifizierungsprojekt "Netzwerk Bibliothek Medienbildung" in der Zusammenarbeit mit acht…

GestaltBar-Netzwerk Berlin

ComputerSpielAkademie
Self-Tracking im Freizeitsport
Mit Fitness-Trackern die sportlichen Aktivitäten selbst zu verfolgen kann gerade für Jugendliche spannend sein. Denn Self-Tracking bietet viele…

Medienbildung für GUTE SCHULE - Wissenschaftliche Begleitung
Wissenschaftliche Begleitung der Zusammenarbeit zwischen Medienkompetenzzentren,Schulen und Regionalen Fortbildungsverbünden in Berlin

P³DiG – Primat des Pädagogischen in der digitalen Grundbildung
Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur*innen für Kinder im Grundschulalter. Ein Verbundprojekt…



