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2022 | Praxis | Forschung

Medienkompetenz in der Frühpädagogik

Der Bericht zum Projekt

Die Arbeit mit digitalen Medien in der Kindertagesbetreuung ist unter pädagogischen Fachkräften ein kontroverses Thema. Das Projekt  „Medienkompetenz in der Frühpädagogik“ hat gezeigt, dass Vorbehalte der pädagogischen Fachkräfte hinsichtlich der Bedeutung von digitalen Medien in der frühen Kindheit durch medienpädagogische Fortbildungsangebote differenziert werden können. Maßgeblich dafür ist die Entwicklung einer begründeten Haltung und eines pädagogischen Konzeptes zum Einsatz digitaler Medien in Kindertageseinrichtungen.

Gemeinsam mit der AKJS – Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e. V. hat das Büro Berlin des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) eine dreiteilige Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte der Kindertagesbetreuung in Brandenburg entwickelt, umgesetzt und wissenschaftlich begleitet. Die in der Durchführung des Basismoduls „Medienkompetenz in der Frühpädagogik“ gesammelten Erfahrungen stellen ein sehr gutes Fundament dar, um optimierte Fortbildungskonzepte umzusetzen.

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