Dr. Guido Bröckling
- Praxis | Leitung des Büro Berlin
guido.broeckling@jff.de
+49 30 87 337 953
Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin
Vita
(Jahrgang 1978)
1997-2000 Ausbildung zum Energieelektroniker in Paderborn
2000-2007 Magisterstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, (Angewandten) Kulturwissenschaften und (Medien-)Psychologie an der WWU Münster, der FU und HU Berlin.
2008-2012 Promotion an der Universität der Künste Berlin und Universität Leipzig (Prof. Siegfried Zielinski | Zweitbetreuer Prof. Bernd Schorb).
Von 2012 bis 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig
2013-2017 Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft | Medienpädagogik und Weiterbildung, Medienkompetenz- und Aneignungsforschung)
2014-2020 Geschäftsführer des JFF - Institut Jugend Film Fernsehen Berlin-Brandenburg e.V.
seit 2017 Medienpädagogoscher Referent beim JFF
seit 2020 Leiter des Büro Berlin des JFF / Bereichsleitung Praxis Berlin-Brandenburg am JFF
Aktivitäten
Mitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Sprecher der Landesgruppe Berlin-Brandenburg in der GMK
Sprecher der Fachgruppe Außerschulische Medienpädagogik der GMK
Mitglied im Projektbeirat »Digitale Bildung trifft Schule« des DsiN - Deutschland sicher im Netz e.V.
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
Mitglied des JFF – Jugend Film Fernsehen e.V.
Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
Mitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GIB)
Gründungsmitglied des Flusser Club e.V.
Mitglied des Advisory Board der International Flusser Studies
Mitglied im Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. kijufi
Mitglied im Institut Jugend Film Fernsehen Berlin-Brandenburg e.V. (bis 2021)
Schwerpunkte
Subjekt- und Lebensweltorientierte Medienpädagogik
Medienkompetenzförderung Benachteiligter
Medienkompetenz in der beruflichen Bildung
Transfer zwischen Forschung und Praxis
Medienkulturwissenschaft und Medienpädagogik
Mediensoziologie, Medienkompetenz- und Aneignungsforschung
Medienbildung und Medienkulturkritik
Ausgewählte Veröffentlichungen
Bröckling, Guido (2024): Kritisch-reflexive Medienkompetenzförderung für alle. Wie eine kooperative kritische Politische (Medien)Bildung in einer Kultur der Digitalität die Demokratie stärkt. In: Valentin Dander / Nina Grünberger / Horst Niesyto / Horst Pohlmann (Hrsg.): Bildung und digitaler Kapitalismus. Kopaed, München 2024, S.115-128.
Bröckling, Guido (2022): Demokratie erfahrbar machen. Zur medienpädagogischen Perspektive Politischer Bildung. In: medienconcret. Magazin für die pädagogische Praxis Heft 1.22, S. 76-81.
Radoslavov, Stoyan; Berg, Katja; Bröckling, Guido; Lauber, Achim (2021). Abschlussbericht. Medienbildung für GUTE SCHULE. Begleitzeitraum: Juni 2019 bis Juni 2021, JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin 2021. Online verfügbar unter https://www.jff.de/fileadmin/user_upload/jff/veroeffentlichungen/2021/jff_berlin_2021_veroeffentlichung_guteschule-abschlussbericht.pdf
Bröckling, Guido (2021): Pädagogisches Handeln zwischen Potentialen und Gefahren digitaler Lebenswelten. In: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (Hrsg.) stationär 4.0. Digitale Medien in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. München 2021, S. 5-11.
Lisa Mutschke, Guido Bröckling, Valentin Dander, Stoyan Radoslavov & Fabian Wörz (2021): Politische Medienbildung und Netzkultur: Urheberrecht, Hassrede, Überwachung. Dokumentation der Online-Veranstaltung vom 11.11.2020, erstellt für JFF & FHCHP. Berlin & Potsdam. Lizenz: CC BY 4.0 Int. Online verfügbar unter https://www.fhchp.de/allgemein/politische-medienbildung-und-netzpolitik/.
Bröckling, Guido; Behr, Julia; Erdmann, Julian (2021): #ko.vernetzt: Digital Transformation of an Educational Organization from a Media Educational Viewpoint. In: Dirk Ifenthaler / Sandra Hofhues / Marc Egloffstein / Christian Helbig (Hrsg.): Digital Transformation of Learning Organizations. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-55878-9_1
Bröckling, Guido (2020). Inwiefern reproduziert die Medienpädagogik soziale Ungleichheit? In: merz | medien + erziehung 03/2020, S. 33-49.
Bröckling, Guido (2020): Politische Medienbildung als Kooperationsaufgabe von Schule, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit und Medienpädagogik. In: Hollenstein/Nieslony (Hrsg.): Schulsozialarbeit in mediatisierten Lebenswelten. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S. 226-237.
Bröckling, Guido (2019): Pädagogisches Handeln zwischen Potentialen und Gefahren digitaler Lebenswelten. In: proJugend 1/2019, S. 4-8.
Bröckling, Guido (2018): Medienkompetenz als Schlüssel für eine souveräne Lebensführung in und mit Medien. In: Familienbund der Katholiken (Hrsg.): Stimme der Familie. Informationen – Positionen – Perspektiven, 65. Jahrgang Heft 5/2018, S. 12-14.
Bröckling, Guido (2018): Warum soll die kulturelle Bildung digitaler werden? In: BMBF (Hrsg.): Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung. Programm, Projekte, Akteure. Fachinformation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, November 2018, S. 10-12. Online verfügbar unter https://www.buendnisse-fuer-bildung.de/files/25921_BMBF_KMS_Broschu%CC%88re_BITV_201118.pdf
Bröckling, Guido; Brüggen, Niels (2018): Wie verändert die zunehmende Zusammenarbeit mit Schule die außerschulische Medienpädagogik? Selbstverständnis und Ziele in Bildungspartnerschaften zur Medienbildung. In: Thomas Knaus / Dorothee Meister / Kristin Narr (Hrsg.) Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Schriftenreihe Schriften zur Medienpädagogik Band 54, München 2018 (November), S. 151-165.
Bröckling, Guido (2018): Nähe als Konzept. Mediale Bezugspersonen als Thema medienpädagogischer Praxis. In: Computer + Unterricht 112/2018, S. 31-34.
Bröckling, Guido (2018): Digitalisierte Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Kommunikationsbedürfnis und Orientierungssuche als Gegenstand der Jugend- und Sozialarbeit. In: Wolfgang Stadler (Hrsg.): Mehr als Algorithmen. Digitalisierung in Gesellschaft und sozialer Arbeit. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Sonderband 2018. Beltz/Juventa, S. 84-87.
Hofhues, Sandra; Helbig, Christian; Egloffstein, Marc; Bröckling, Guido (2018): Präsenzdialoge zur digitalen Organisationsentwicklung: Einblicke in das Forschungs- und Entwicklungsprojekt #ko.vernetzt. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, S. 25-27.Bröckling, Guido (2018): Orientierung als zentrales Moment kritischer Medienpädagogik. In: merz. medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 62. Jg. Nr. 3 Juni 2018, S. 16-23.
Brüggen, Niels; Bröckling, Guido (2017): Außerschulische Medienkompetenzförderung. In Harald Gapski, Monika Oberle, Walter Staufer (Hrsg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2017, S. 155-165. URL: http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/250676/medienkompetenz
Bröckling, Guido (2017): Inklusion. In: Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg, Christine Dallmann (Hrsg.) Grundbegriffe Medienpädagogik, 6., neu verfasste Auflage. München: kopaed 2017.
Wagner, Ulrike; Brüggen, Niels; Bröckling, Guido (2017): Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung. Herausgegeben vom FSM – Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia e.V. Berlin 2017. URL: www.medien-in-die-schule.de/bildungspartnerschaften
Bröckling, Guido (2017): Kommunikologische Gedanken zur Re-Politisierung der Gesellschaft und der Rolle der handlungsorientierten Medienpädagogik im Kontext des medienkulturellen Wandels. In: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (Hrsg.): Medien – Pädagogik – Gesellschaft. Der politische Mensch in der Medienpädagogik. Interdisziplinäre Diskurse Band 9 und Reihe Medienpädagogik Band 21. München: kopaed 2017, S. 81-93.
Bröckling, Guido (2015): Die Medienkompetenz des homo ludens: Ein Kinderspiel? Vilém Flussers neue Schule zwischen (Medien-)Kulturkritik und Ästhetischer Erziehung. In: Hermann Haarmann/Steffi Winkler/Michael Hanke (Hrsg.): Play it again, Vilém! Medien und Spiel im Anschluß an Vilém Flusser. kommunikation & kultur Band 6. Marburg: Tectum, S. 219-260.
Bröckling, Guido (2014): „Social Web“ als Raum der Mitbestimmung: Politische Kommunikation und Bildung peer-to-peer. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9. Jahrgang, Heft 4, S. 497-502.
Bröckling, Guido (2014): Medienkompetenz = Lebenskompetenz? Medienpädagogik als generationenübergreifende gesellschaftliche Querschnittsaufgabe. Reflexion zur Fachkonferenz Medienkompetenz 2014 in Tutzing (26.-28.03.14). In: Anja Hartung et al. (Hrsg.): Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis. Heft 4 Juni 2014, S. 66-72.
Bröckling, Guido (2013): Das handlungsfähige Projekt? oder: Die Frage nach der Subjekthaftigkeit des Projekts in der Menschwerdung. Zwischen Geste, Projektion und Verantwortung. In: flusserstudies 16, 11/2013. Online unter www.flusserstudies.net/pag/16/brockling-das-handlungsfahige-projekt.pdf
Bröckling, Guido (2013): Mit Vilém Flusser von der (Medien)Philosophie zur (Medien)Bildung. Ein Versuch, das handlungsfähige Subjekt zwischen TV-Diskurs und Netz-Dialog zu verorten. In: Michael Hanke/Steffi Winkler (Hrsg.): Vom Begriff zum Bild. Medienkultur nach Vilém Flusser, Band 2. kommunikation & kultur. Marburg: Tectum Verlag 2013, S. 169-191.
Bröckling, Guido (2013): (Im)Materialität der Gedanken und der Körper: Ein Standpunkt zur körperlosen Gesellschaft in Anlehnung an Vilém Flusser. In: Anja Hartung et al. (Hrsg.): Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis. Heft 2 Juni 2013, S. 33-47.
Bröckling, Guido; Pfeffer-Hoffmann, Christian (2013): Medienkompetenz und Medienhandeln in der beruflichen Qualifizierung. Handreichung zum Projektverbund „Gadime – Ganzheitliche digitale Medienkompetenz in der beruflichen Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf“. Zu beziehen über www.minor-kontor.de/projekte/gadime
Bröckling, Guido; Glade, Julia (2013): Mit digitalen Medien und Peers in die mediatisierte Arbeitswelt. In: merz. medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 57. Jg. Nr. 5 Oktober 2013, S. 45-50. www.merz-zeitschrift.de, Guido (2012): Das handlungsfähige Subjekt zwischen TV-Diskurs & Netz-Dialog. Vilém Flusser und die Frage der sozio- und medienkulturellen Kompetenz. München: kopaed 2012.