Wie die Bilder laufen lernen
Modellprojekt zur kreativen und experimentellen Auseinandersetzung mit dem Medium Film
Das Projekt „Wie die Bilder laufen lernen“ richtet sich an Vorschulkinder und Schulanfänger*innen. In spielerischer und kindgerechter Form lernen sie dabei wie Bilder in Bewegung kommen, erfahren wie Film- und Fernsehbilder entstehen und wie sie selbst bewegte Bilder gestalten können.
Durch das Projekt erhalten Kinder Hilfestellung bei der Verarbeitung von Medieneindrücken und erleben das Medium Film und Fernsehen als etwas Gestaltetes und Gestaltbares. Es werden Experimentierräume im aktiven Umgang mit Medien geschaffen, langfristig medienkritische Prozesse angeregt und das Erkennen von Wirkungsmechanismen der Medien sowie die Auseinandersetzung mit Gestaltungs- und Manipulationstechniken gefördert. Der gesamte Prozess soll zur Identitätsentwicklung und Förderung der Medienkompetenz der Kinder beitragen.
Lehrkräfte werden dabei eingeladen, sich sowohl mit den Inhalten wie mit der Technik digitaler Medien stärker auseinanderzusetzen, um sie methodisch in die pädagogische Arbeit einzubeziehen.
Das Projekt wurde als Modell von der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF e.V. zusammen mit Mitarbeiter*innen von Kindertagestätten entwickelt. Es besteht aus sieben Einheiten. Im Jahr 2020 wurde das Material überarbeitet, erweitert und steht für pädagogische Fachkräfte & Eltern auf der Seite der Medienstelle Augsburg zum Download bereit.
Steckbrief
Projektteam
-
Birgit
Irrgang
Praxis | Leitung Medienstelle Augsburg
birgit.irrgang@jff.de
+49 821 32 42 909 -
Claudia
Horvat
Praxis | Medienstelle Augsburg
+49 821 32 429 09 -
Anna-Clara
Pentz
Praxis | Medienstelle Augsburg
Anna.Pentz@jff.de -
Uschi
Stritzker
Praxis | Medienstelle Augsburg
+49 821 32 429 09
Projektleitung
-
Claudia
Horvat
Praxis | Medienstelle Augsburg
+49 821 32 429 09
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