Zum Hauptinhalt springen

Digitaler Wandel & KI

Als digitalen Wandel verstehen wir die Transformationsprozesse in nahezu allen Lebensbereichen, die sich im Zusammenhang mit digitalen Medien und Systemen vollziehen bzw. vollzogen werden. Die Mediatisierung und gleichzeitige Digitalisierung schlägt sich beispielsweise im Zusammenleben, in der Kommunikation oder Bildung nieder. Das JFF widmet sich intensiv diesen Entwicklungen, mit dem Ziel, den digitalen Wandel aus Sicht der Akteur*innen zu verstehen. Dabei fokussieren wir auf Herausforderungen und Chancen gleichermaßen. Unsere Mission teilt sich in zwei Aspekte: Erstens möchten wir bei Heranwachsenden die notwendigen Kompetenzen fördern, um souverän in digitalen Lebenswelten zu agieren und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. Dabei gehen wir von einem ganzheitlichen Kompetenzbegriff aus. Dieser beinhaltet über den Gebrauch digitaler Technologien hinaus, insbesondere auch ein tiefgehendes Verständnis für deren Auswirkungen und Potenziale.

Zweitens legen wir großen Wert darauf, Erziehende und Fachkräfte für die anspruchsvolle Begleitung von Heranwachsenden in einer Kultur der Digitalität zu befähigen. Dabei steht die Förderung von medienerzieherischen und medienpädagogischen Kompetenzen im Fokus. Unser Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Erziehende und Fachkräfte den digitalen Wandel aktiv und reflexiv mitgestalten können, um die positive Entwicklung der Heranwachsenden in einer post-digitalen Welt zu unterstützen. Dabei greifen wir fortwährend neue Technologieentwicklungen auf, wie aktuell Künstliche Intelligenz. Wesentlich ist für uns aber die Frage, wie diese Technologien von Menschen entsprechend ihren Wünschen und Vorstellungen in Gebrauch genommen werden können. Durch unsere umfassende Expertise tragen wir dazu bei, dass die Herausforderungen des digitalen Wandels gemeistert und gleichzeitig die sich bietenden Chancen optimal genutzt werden können.

Unsere Projekte zum Thema "Digitaler Wandel & KI"

2018 | Praxis | Projekt beendet

ECHT – Virtual Reality

Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen, in der wir leben wollen? Eine Hands-On-Ausstellung zu virtueller Realität, Medien und Erkenntnis

Weiterlesen
2018 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

MoMimA

Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter

Weiterlesen
2017 | Praxis | Projekt beendet

Think Big

Die Digitalwerkstatt und der Partner vor Ort

Weiterlesen
2017 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

PADIGI – Partizipation digital

Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen

Weiterlesen
2017 | Praxis

Netzwerk Inter@ktiv

Das Münchner Netzwerk Medienkompetenz

Weiterlesen
2017 | Praxis | Projekt beendet

Medientutoren

Modellhafte Entwicklung und Implementierung von Medientutoren an bayerischen Schulen

Weiterlesen
2017 | Praxis | Projekt beendet

EMELS

Europäischer Standard für die Medienkompetenzförderung

Weiterlesen
2016 | Praxis | Projekt beendet

game group it

Computerspiele-Entwicklung mit Jugendlichen

Weiterlesen
2016 | Praxis | Projekt beendet

Hack your school

Der Hackathon für Jugendliche rund ums Thema Digitale Schule in München

Weiterlesen
2014 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

Jugend erforscht die digitale Gesellschaft

Die Zukunft gehört der Jugend – und sie wird von digitalen Medien und Technologien geprägt sein.

Weiterlesen
2014 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher im Social Web (Verso)

Ein Forschungsprojekt zur Verbraucherbildung Jugendlicher

Weiterlesen
2014 | Praxis | Projekt beendet

App-Tipps

Inspiration, Information und Hintergrundwissen aus der pädagogischen Praxis des JFF

Weiterlesen