Kreativ mit Medien: Wie gestalten junge Menschen eigenen digitalen Content?
Internationale Studie zu Kreativität in Social Media
Wie werden junge Menschen mit Medien kreativ? Was macht ihnen dabei Spaß? Welche Gefahren gilt es zu beachten? Und wie können die Plattformen sicherer gemacht werden, damit sich junge Menschen in ihrer Kreativität frei entfalten können? Das sind Fragen, denen wir uns im Rahmen der internationalen Studie „Youth Digital Content Creation Culture“ widmen. Geleitet von Prof. Dr. Amanda Third von der Western Sydney Universität, Australien, wird die Studie in insgesamt acht Ländern (neben Deutschland z. B. in Südafrika, Indien, Brasilien, Großbritannien) umgesetzt. Das JFF realisiert die Studienteile in Deutschland. Die Gesamtverantwortung der Studie liegt beim Young & Resilient Research Centre der Western Sydney University, das für die Umsetzung eine Finanzierung von Google erhält.
Die internationale Untersuchung vergleicht, wie Jugendliche in unterschiedlichen Ländern selbst kreativ werden mit digitalem Content. Dafür wurden insgesamt fünf Online- und Offlineworkshops mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Altersstufen durchgeführt, auch Eltern werden in die Erhebung miteinbezogen.
Das Projekt ist abgeschlossen. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie bei Fragen sandrine.tausche@jffde oder georg.materna@jff.de.
English version:
How do young people become creative with media? What do they enjoy doing? What dangers should they be aware of? And how can platforms be made safer so that young people can freely develop their creativity? These are questions we are addressing in the international study "Youth Digital Content Creation Culture". Led by Prof. Dr. Amanda Third from Western Sydney University, Australia, the study is being implemented in a total of eight countries (besides Germany, for example, in South Africa, India, Brazil and the UK). The study is financed by Google.
The international study compares how young people in different countries become creative themselves with digital content. For this purpose, online and offline workshops are conducted with children and young people in different age groups, and their parents.
Steckbrief
Projektteam
-
Dr.
Georg
Materna
Forschung | Büro Berlin
georg.materna@jff.de
+49 30 87 33 79 52 -
Sandrine
Tausche
Forschung | Geschäftsstelle
sandrine.tausche@jff.de
+49 89 68 989 0 -
Dr.
Niels
Brüggen
Leitung der Abteilung Forschung
niels.brueggen@jff.de
+49 89 68 989 130
Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich
ECHT – Virtual Reality
Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen, in der wir leben wollen? Eine Hands-On-Ausstellung zu virtueller Realität, Medien und Erkenntnis
MoMimA
Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter
PADIGI – Partizipation digital
Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen
Medientutoren
Modellhafte Entwicklung und Implementierung von Medientutoren an bayerischen Schulen
Hack your school
Der Hackathon für Jugendliche rund ums Thema Digitale Schule in München
Jugend erforscht die digitale Gesellschaft
Die Zukunft gehört der Jugend – und sie wird von digitalen Medien und Technologien geprägt sein.
Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher im Social Web (Verso)
Ein Forschungsprojekt zur Verbraucherbildung Jugendlicher
App-Tipps
Inspiration, Information und Hintergrundwissen aus der pädagogischen Praxis des JFF