Zum Hauptinhalt springen
2022 | Forschung

Kreativ mit Medien: Wie gestalten junge Menschen eigenen digitalen Content?

Internationale Studie zu Kreativität in Social Media

Wie werden junge Menschen mit Medien kreativ? Was macht ihnen dabei Spaß? Welche Gefahren gilt es zu beachten? Und wie können die Plattformen sicherer gemacht werden, damit sich junge Menschen in ihrer Kreativität frei entfalten können? Das sind Fragen, denen wir uns im Rahmen der internationalen Studie „Youth Digital Content Creation Culture“ widmen. Geleitet von Prof. Dr. Amanda Third von der Western Sydney Universität, Australien, wird die Studie in insgesamt acht Ländern (neben Deutschland z. B. in Südafrika, Indien, Brasilien, Großbritannien) umgesetzt. Das JFF realisiert die Studienteile in Deutschland. Die Gesamtverantwortung der Studie liegt beim Young & Resilient Research Centre der Western Sydney University, das für die Umsetzung eine Finanzierung von Google erhält.

Die internationale Untersuchung vergleicht, wie Jugendliche in unterschiedlichen Ländern selbst kreativ werden mit digitalem Content. Dafür wurden insgesamt fünf Online- und Offlineworkshops mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Altersstufen durchgeführt, auch Eltern werden in die Erhebung miteinbezogen.

Das Projekt ist abgeschlossen. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie bei Fragen sandrine.tausche@jffde oder georg.materna@jff.de.  

 

English version:

How do young people become creative with media? What do they enjoy doing? What dangers should they be aware of? And how can platforms be made safer so that young people can freely develop their creativity? These are questions we are addressing in the international study "Youth Digital Content Creation Culture". Led by Prof. Dr. Amanda Third from Western Sydney University, Australia, the study is being implemented in a total of eight countries (besides Germany, for example, in South Africa, India, Brazil and the UK). The study is financed by Google.    

The international study compares how young people in different countries become creative themselves with digital content. For this purpose, online and offline workshops are conducted with children and young people in different age groups, and their parents.

Steckbrief

Projektteam


In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

ECHT – Virtual Reality

Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen, in der wir leben wollen? Eine Hands-On-Ausstellung zu virtueller Realität, Medien und Erkenntnis

Weiterlesen

MoMimA

Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter

Weiterlesen

Think Big

Die Digitalwerkstatt und der Partner vor Ort

Weiterlesen

PADIGI – Partizipation digital

Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen

Weiterlesen

Netzwerk Inter@ktiv

Das Münchner Netzwerk Medienkompetenz

Weiterlesen

Medientutoren

Modellhafte Entwicklung und Implementierung von Medientutoren an bayerischen Schulen

Weiterlesen

EMELS

Europäischer Standard für die Medienkompetenzförderung

Weiterlesen

game group it

Computerspiele-Entwicklung mit Jugendlichen

Weiterlesen

Hack your school

Der Hackathon für Jugendliche rund ums Thema Digitale Schule in München

Weiterlesen

Jugend erforscht die digitale Gesellschaft

Die Zukunft gehört der Jugend – und sie wird von digitalen Medien und Technologien geprägt sein.

Weiterlesen

Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher im Social Web (Verso)

Ein Forschungsprojekt zur Verbraucherbildung Jugendlicher

Weiterlesen

App-Tipps

Inspiration, Information und Hintergrundwissen aus der pädagogischen Praxis des JFF

Weiterlesen