Interaktiv
Das Münchner Netzwerk Medienkompetenz
Interaktiv ist das Münchner Netzwerk für Medienkompetenz. Es vernetzt Einrichtungen, Initiativen und Projekte aus den Bereichen Medien, Bildung, Kultur und Gesellschaft. Das MZM - Medienzentrum München des JFF ist seit 2004 eine der beiden Organisationsstellen und verantwortlich für den Herbst-Event, eine Veranstaltungsreihe mit mehr als 150 Workshops, Fortbildungen, Spielaktionen, Tagungen u.v.m. für alle Münchnerinnen und Münchner. Die Herbst-Events stehen unter einem jährlich wechselnden Thema.
Interaktiv ist ein offenes Netzwerk – für Akteur*innen im kommunalen Umfeld, aber auch mit Blick über die Stadtgrenzen hinaus in das Land Bayern, den Bund und Europa. Die Zielgruppen der Netzwerkakteur*innen reichen von Kindern und Jugendlichen über die Familie, die Kita, Schule, Jugendarbeit und Hochschule bis hin zur Senior*innenbildung.
Medienbildung und Medienpädagogik sind Querschnittsaufgaben im Aufgabenspektrum der Stadt. Bei Interaktiv wirken auf Basis des KoFo – Kommunales Koordinationsforum Kinder- und Jugendkulturarbeit drei städtische Referate eng zusammen: das Sozialreferat mit dem Stadtjugendamt, das Kulturreferat und das Referat für Bildung und Sport mit dem Pädagogischen Institut.
Thema 2026: Digitale Gemeinschaften
Thema 2025: Digitale Identität
Thema 2023: Hate Speech – Gemeinsam gegen Hass im Netz
Steckbrief
Projektteam
-
Sebastian
Ring
Praxis | Leitung Medienzentrum München
sebastian.ring@jff.de
+49 89 126 65316 -
Steff
Brosz
Praxis | Geschäftsstelle
steff.brosz@jff.de
+49 89 68 989 0
Projekt-Website
www.interaktiv-muc.de/Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Hack your school
Der Hackathon für Jugendliche rund ums Thema Digitale Schule in München

Jugend erforscht die digitale Gesellschaft
Die Zukunft gehört der Jugend – und sie wird von digitalen Medien und Technologien geprägt sein.

Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher im Social Web (Verso)
Ein Forschungsprojekt zur Verbraucherbildung Jugendlicher

App-Tipps
Inspiration, Information und Hintergrundwissen aus der pädagogischen Praxis des JFF

Medienkonvergenz-Studien
Medienaneignung von Heranwachsenden in der konvergenten Medienwelt























