Zum Hauptinhalt springen
2024 | Praxis

Empowering Media Literacy

Spielend Medienkompetenz stärken: Unsere App bietet geflüchteten Jugendlichen kreative Möglichkeiten, um sich auszudrücken und ihre digitale und analoge Umwelt aktiv mitzugestalten.

1. Das Projekt auf einen Blick 

Das Projekt „Empowering Media Literacy“ startete im Rahmen von DIWA 4.0 als eines von 14 Teilprojekten im vergangenen Jahr 2024 und wird von der EU kofinanziert. Ziel ist es, im Zusammenwirken mit Multiplikator*innen aus der Migrationsarbeit eine spielbasierte Smartphone-App zu konzipieren und umzusetzen. So wird nicht nur deren professionelle Medienkompetenz erweitert – mit dem Spiel werden insbesondere Jugendliche mit Fluchterfahrung gestärkt, sie werden gleichzeitig aktiv und kreativ tätig.  

Das Projektteam befasst sich zusammen mit den Multiplikator*innen deswegen intensiv mit der Lebensrealität geflüchteter Jugendlicher, ihren Potenzialen und Herausforderungen. Grundlage dafür ist ein enger Austausch, der in Form von Workshops stattfindet und in denen gemeinsam das Spielkonzept entwickelt wird. Das Spiel soll während des Entstehungsprozesses gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen getestet und weiterentwickelt werden.   

Das Projekt wird vom tim – Textil und Industriemuseum in Augsburg in Kooperation mit der MSA – Medienstelle des JFF durchgeführt und von DIWA 4.0 gefördert.   

  

2. Wesentliche Aspekte der Anwendung   

Die Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen erfordert ein hohes Maß an Sensibilität. Für viele von ihnen ist nicht nur die Flucht selbst, sondern auch das Ankommen mit großen Unsicherheiten verbunden. Häufig müssen sie vertraute Menschen, Orte und gewohnte Strukturen hinter sich lassen. Im Idealfall wird für Jugendliche mit Fluchterfahrung nach ihrer Ankunft ein Raum geschaffen, in dem sie ein möglichst großes Maß an Sicherheit erfahren und sich selbst in Bezug auf die Erfahrungen, die sie gemacht haben, neu orientieren und stabilisieren können. Die spielbasierte Smartphoneanwendung, die im Rahmen von Empowering Media Literacy entsteht, soll so einen Raum bieten.   

Dieser Raum entsteht zum einen dadurch, dass Jugendliche das Spiel selbst aktiv und kreativ verwenden können, da in die Spielmechanik bereits vielfältige mediale Gestaltungsmöglichkeiten integriert sind. Zum anderen bietet die Anwendung einen Anhaltspunkt des Austausches und des „sich Ausprobierens“ in der Gruppe unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte.   

Durch die spielerischen Gestaltungsdimensionen erhalten Jugendliche mit Fluchterfahrung ein multimediales Werkzeug des Erzählens über Identität, kulturellen Austausch und ihrem neuen Lebensumfeld. Gleichzeitig nutzt das Projekt bewusst die alltägliche Verfügbarkeit des Smartphones: Mit Kamera, Mikrofon und Touchscreen wird es zu einem niederschwelligen Medium für pädagogische Fachkräfte, um mit jungen Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung in Kontakt zu treten und gemeinsam zu arbeiten. 

 

3. Ablauf des Projektes 

Das Projekt gliedert sich in mehrere Phasen: 

1. Konzeptentwicklung: In rund vier Workshops wird gemeinsam mit Multiplikator*innen aus verschiedenen Feldern der Arbeit mit fluchterfahrenen Jugendlichen ein erstes App-Konzept erarbeitet. Diese Fachkräfte arbeiten direkt mit geflüchteten Jugendlichen und bringen wertvolle Einblicke in deren Lebenswelt, Bedürfnisse und Interessen ein. 

2. Prototyp testen: Anschließend erfolgt die Umsetzung des Konzepts in Zusammenarbeit mit einer Spieleagentur. In dieser Phase werden erste Prototypen entwickelt und direkt in den Einrichtungen der Multiplikator*innen getestet. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, das Spiel selbst auszuprobieren und Rückmeldungen zu geben, die in die Weiterentwicklung einfließen. 

3. App finalisieren: Nach der Testphase wird die Anwendung finalisiert. Parallel entstehen praxisnahe Handreichungen für die pädagogische Arbeit mit der App. Ziel ist es, am Ende des Projekts eine voll funktionsfähige Spiele-App samt begleitendem Methodenkatalog bereitzustellen, die langfristig in unterschiedlichen Arbeitsfeldern mit geflüchteten Jugendlichen eingesetzt werden kann. 

 

Steckbrief

Projektteam

Projektleitung


In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

fakefrei - Bayern-Allianz gegen Desinformation

„fakefrei“ ist Teil der Bayern-Allianz gegen Desinformation und unterstützt bayerische Vereine und Verbände im Umgang mit Desinformation und…

Weiterlesen

SoPrivAdo

Chancen und Risiken sozialer Einflussfaktoren für die Privatheitsentscheidungen Adoleszenter

Weiterlesen

Zusatzausbildung: Medienpädagogische Praxis in der Jugendarbeit

Blended-Learning Seminar von Oktober 2025 bis Oktober 2026

Weiterlesen

Digi iQ - Digitale Grundbildung im Quartier

Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Digi iQ - Digitale Grundbildung im Quartier" des Bildungsbüro Nürnberg zur Förderung der digitalen…

Weiterlesen

Lost in complexity?

"Lost in complexity?" fördert die Nachrichten- und Informationskompetenz von Kindern, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften in Berlin und…

Weiterlesen

Digitales Deutschland

Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung

Weiterlesen

KJR Kooperationsprojekt 2024: ACTION CAM FILMWORKSHOP

In den Kooperationsprojekten 2024 trifft Medienpädagogik auf Streetsport und Jugendkultur. Ob Mediengestaltung, -produktion, Selbstpräsentation oder…

Weiterlesen

jung. engagiert. online

Unter dem Titel „jung. engagiert. online“ wollen BLM und JFF längerfristig in Zusammenarbeit mit dem BJR jungen Menschen unterstützen, die entweder…

Weiterlesen

TrapoJa - Transformationen in der postdigitalen Jugendarbeit: HipHop in der Kulturellen Bildung

Wandlungsprozesse in Kultureller Bildung und postdigitaler Jugendarbeit im Zuge gesellschaftlicher Transformationen sind ebenso zentrale Gegenstände…

Weiterlesen

News against the machine

Digitale Informationswelten und Künstliche Intelligenz (KI) - Workshopkonzepte für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8. Ziel ist es, KI-Anwendungen im…

Weiterlesen

SIKID – Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt

Regulierung verbessern, Akteur*innen vernetzen, Kinderrechte umsetzen

Weiterlesen

Das bewegt uns

Klima, Krieg und Pandemie. Drei Themen, die nicht nur in der Politik brodeln und brennen, sondern auch Einzug in den Alltag gefunden und das Leben in…

Weiterlesen