Zum Hauptinhalt springen

Laura Cousseran

  • Forschung | Geschäftsstelle

laura.cousseran@jff.de
+49 89 68 989 118

Arnulfstraße 205
80634 München

Vita

Studium der Pädagogik/Bildungswissenschaft (B.A.) mit Nebenfach Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließendes Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.


Aktivitäten

Von Oktober 2018 bis November 2019 studentische Hilfskraft am JFF.
Seit Dezember 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Forschung.


Ausgewählte Veröffentlichungen

Brüggen, Niels; Cousseran Laura; Erdmann, Julian; Koschei, Franziska; Schmidt, Lena; Schober, Maximilian (2021): Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie = Jugendmedienarbeit? In: von Gross, Friederike; Röllecke, Renate (Hrsg.), Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln. Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit, Dieter Baacke Preis Handbuch 18. München: kopaed, S. 19-26.

Cousseran, Laura; Gebel, Christa; Tauer, Johanna; Brüggen, Niels (2021). Online-Interaktionsrisiken aus der Perspektive von Neun- bis Dreizehnjährigen. „Aber ich würde sagen, dass es sinnvoller ist, die Person einfach zu blockieren.“ Berlin: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Gebel, Christa; Müller, Eric; Schober, Maximilian; Cousseran, Laura; Jennewein, Nadja; Brüggen, Niels (2021): Mediale und soziale Aneignung des Themenkomplexes Flucht, Migration und Integration durch Heranwachsende. In: Brüggen, Niels; Dohle, Marco; Kelm, Ole; Müller, Eric (Hrsg.). Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende. München: kopaed.

Pfaff-Rüdiger, Senta; Herrmann, Simon; Cousseran, Laura; Brüggen, Niels (2022). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Wissen und Handeln im Kontext von KI. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.

Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Cousseran, Laura; Brüggen, Niels (2020).„Du bist voll unbekannt!“ Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12- bis 14-Jährigen. ACT ON! Short Report Nr. 7. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF –Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Projekte

Veröffentlichungen