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| Forschung

Deutsche Schule in Stockholm macht sich auf den Weg für eine „Bildung in der digitalen Welt“

Mit einem Strategiepapier hat die KMK die Allgemeinbildenden Schulen beauftragt, sich mit der Frage der „Bildung in der digitalen Welt“ auseinanderzusetzen. In einem auf zwei Jahre angesetzten Diskussionsprozess hat sich die Deutsche Schule Stockholm dieses Themas angenommen. In den Prozess einbezogen werden dabei alle wichtigen Akteur*innen – die Lehrkräfte, die Schüler*innen und die Eltern. Der Startschuss fiel am 19. Februar 2019 mit einem Symposium. Als externe medienpädagogische Expertin war Dr. Susanne Eggert eingeladen. Schon am Vorabend des Symposiums diskutierte sie bei einem Elternabend die zahlreichen Fragen der Eltern. Am darauffolgenden Tag setzte sie sich in Workshops mit Schüler*innen der 5. bis 8. Klassen sowie der Klassenstufe 9 bis 12 mit für die Heranwachsenden relevanten Fragen auseinander und vertrat auf einer abschließenden Podiumsdiskussion die Perspektive der Medienpädagogik.

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