Was geht? Das Heft über Social Media
Das Heft bietet den Leser*innen die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Herausforderungen von Social Media auseinanderzusetzen und das eigene Nutzungsverhalten kritisch zu reflektieren.
Die Ausgabe behandelt im Zusammenhang mit Social Media stehende Phänomene wie Desinformation, Fake News, Filterblasen, Algorithmen und Hatespeech und nimmt ebenso das Thema der Datennutzung und des Datenschutzes in den Blick.
Sie thematisiert zudem die Herausforderungen der digitalen Informationsflut und möchte Jugendliche dabei unterstützen, mit Stress und Konflikten in der digitalen Welt umzugehen. Die Jugendlichen lernen dabei die Hintergründe des Phänomens FOMO (Fear of Missing Out) kennen und werden dazu angeregt, über die Kommerzialisierung digitaler Räume und deren Auswirkungen auf ihren Alltag nachzudenken. Darüber hinaus werden die politischen Rahmenbedingungen, die zum Schutz der Nutzer/-innen und zur Regulierung der digitalen Plattformen bestehen, beleuchtet.
Was geht? ist eine Publikationsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, die speziell für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen (z.B. an Hauptschulen oder in der offenen Jugendarbeit) entwickelt wurde. Bestandteil ist ein Schüler*innenheft mit interaktiven Methoden und ein Begleitheft für Pädagog*innen mit Hintergrundinformationen und Methodenbeschreibungen.
Online bestellen
Steckbrief
Ansprechpersonen
-
Dr.
Guido
Bröckling
Praxis | Leitung des Büro Berlin
guido.broeckling@jff.de
+49 30 87 337 953
Zurück