Kampagnen selbstgemacht
Dieses Buch ist eine Anleitung für Kampagnenprojekte – egal ob mit Jugendlichen oder Erwachsenen, in Schule, Verein oder Jugendtreff. Überall haben Menschen etwas zu sagen. Oftmals wird ihnen jedoch kein Sprachrohr für ihre Forderungen und Anliegen gegeben. Hier setzen medienpädagogische Kampagnenprojekte an, denn sie bieten einen Rahmen und den nötigen Support. Kurz gesagt: Sie ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe.
Mareike Schemmerling / Thomas Kupser (2015) Kampagnen selbstgemacht - Mit Jugendlichen für Toleranz. Praxishandbuch für Jugendarbeit, politische Bildung & Medienpädagogik
Schriftenreihe Materialien zur Medienpädagogik Band 13
München 2015, 92 Seiten
ISBN 978-3-86736-159-0
10,00 EUR
Inhaltsverzeichnis
Die Kampagne
Der Slogan
Die unterschiedlichen Kampagnenarten
Kampagnenarbeit in der Medienpädagogik
KAJUTO – ein bayernweites Modellprojekt zu Toleranz
Medienkompetenzförderung durch Kampagnenprojekte
Kampagnenarbeit als Methode der politischen Bildung
Der Projektablauf
Akteur_innen bei Kampagnenprojekten
Praxisanleitungen
Clipwerkstatt
Plakatschmiede
Virale Videos
Fotoaktion Flüstertüte
Durchsagenaktion
Ein Schlusswort
Das Glossar
Online bestellen
Steckbrief
Ansprechpersonen
-
Mareike
Schemmerling
Leitung der Abteilung Praxis (in Elternzeit)
mareike.schemmerling@jff.de
+49 89 689 89 140 -
Thomas
Kupser
Praxis | Geschäftsstelle
thomas.kupser@jff.de
+49 89 68 989 0
Zurück