Zum Hauptinhalt springen

20. Interdisziplinäre Tagung „Making Medien! Coding Pädagogik?“

| 09:30 - 16:30 Uhr
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), Heinrich-Lübke-Str. 27, 81737 München

Digitale Medien sind mehr als Kommunikationsmittel. Sie schaffen Räume für Interaktion, sie überbrücken Distanzen und individualisieren unsere Lebenswelten auf neuartige Weise. Um auf die gestiegene Relevanz digitaler Medien in unserer Lebenswelt zu reagieren, haben sich in der Medienpädagogik zum Beispiel Projekte um Making und Coding etabliert. Diese vermitteln technisches und informatisches Wissen und machen damit die Gestaltbarkeit von Technik und Medien erfahrbar. Sie werfen aber auch neue Fragen nach der Rolle der Medienpädagogik bei der Technikentwicklung auf. 

Ganz grundsätzlich muss gefragt werden, ob die Medienpädagogik ihren Gegenstandsbereich über die kommunikative Dimension von Medien hinaus auch auf mediale Infrastrukturen und digitale Technik hin ausweiten sollte. Im tradierten Verständnis bezieht sich Medienkompetenz auf die Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Kommunikation in, mit und über Medien. Wenn jedoch auch mediale Infrastrukturen und mit ihnen verbundene digitale Technik zunehmend die Lebenswelt der medienpädagogischen Zielgruppe bestimmen, inwieweit muss dann die Medienpädagogik auch ihren Gegenstandsbereich dieser Entwicklung anpassen? 

In der Konsequenz entsteht die Notwendigkeit, dass sich die Medienpädagogik verstärkt mit anderen Disziplinen auseinandersetzt: Inwiefern müssen Medienkompetenzförderung und Medienbildung Wissensbestände und Methoden technik-, medien- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen in die eigene Arbeit miteinbeziehen? Projekte um Making und Coding zeigen hier wichtige Ansätze. Es gilt jedoch zu diskutieren, wie sie mit ihrem Fokus auf Technik und Informatik in Bezug auf Medienkompetenzförderung zu verorten bzw. weiterzuentwickeln sind. 

Übergeordnet stellt sich die Frage, welche Rolle der Medienpädagogik bei der Begleitung von Entwicklungsprozessen digitaler (Medien-)Technologien zukommt. Hier geht es zum einen um mehr partizipative Technologieentwicklung: Wie kann Medienpädagogik helfen, dass sich junge Menschen mit ihren Bedarfen und Entwicklungsherausforderungen in die Technologieentwicklung besser einbringen können? Zum anderen ist Medienpädagogik auch als politische Akteurin gefordert, um die Perspektiven und Bedarfe ihrer Zielgruppe in kritischer Weise stärker in Prozesse der Technologieentwicklung einzubringen. 

Auf der interdisziplinären Tagung werden die genannten Fragestellungen mit Expert*innen aus Medienpädagogik, Medienwissenschaft, Soziologie und Informatik diskutiert. 

Weitere Informationen und zeitnah auch Programm und Anmeldungen finden Sie unter: https://id-tagung.de/

Lage & Anfahrt


Größere Karte anzeigen

Fragen und Anmeldung



In Kooperation mit


Zurück