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2022 | Praxis

Zusatzausbildung: Medienpädagogische Praxis in der Jugendarbeit

Blended-Learning Seminar von Januar 2023 bis März 2024

Eine der Grundlagen von Jugendarbeit ist ihr Bezug zu den aktuellen Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen. Diese verbringen viel Zeit mit und in den Medien verschiedenster Art. So sind Medien ein fester Bestandteil der jugendlichen Lebenswelt und ihr erweiterter Sozialraum. On- und offline lassen sich kaum noch trennen, sondern gehen vielmehr fließend ineinander über. Medien sind gleichzeitig Kommunikationsraum, Freizeitraum, Gestaltungsraum, Bildungsraum und vieles mehr. Dennoch sind die aktiven medienpädagogischen Angebote in der Jugendarbeit unterrepräsentiert – sicher auch deshalb, weil die Mitarbeiter:innen der Kinder- und Jugendarbeit medienpädagogisches Basiswissen in Theorie und Praxis während ihrer Ausbildung in der Regel nicht erhalten haben. Ein anderer Grund dürfte an den kurzen Innovationszyklen der digitalen Welt liegen. Mit dieser Zusatzausbildung soll die Lücke zwischen der Lebenswelt Jugendlicher und dem fachlichen Können der pädagogischen Fachkräfte geschlossen werden.

Inhalte

Die Zusatzausbildung findet als Blended-Learning-Ausbildung mit Präsenz- und Onlinephasen statt.

  • Präsenzzeit: Vier Seminarmodule und ein Abschlussmodul (in einem Umfang von insgesamt 15 Tagen)
  • Onlinephasen: Vier Onlinephasen inkl. der Möglichkeit für Online-Jourfixe zur Projektberatung
  • Entwicklung und Durchführung eines medienpädagogischen Angebots
  • Dokumentation, Präsentation und Reflexion dieses Angebots

Ziele

Die Teilnehmenden können:

  • Medienentwicklungen kritisch analysieren und die damit verbundenen technologischen, ästhetischen, rechtlichen und ökonomischen Grundlagen reflektieren,
  • die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf Sinn und Eignung für ihre Sozialisation einschätzen,
  • medienpädagogische Konzepte für einen aktiven, handlungsorientierten und inklusionsprozesse fördernden Umgang mit Medien kennenlernen, entwickeln und umsetzen,
  • technische, ästhetische und pädagogische Kompetenzen erwerben, um medienpädagogische Projekte im eigenen Arbeitsfeld anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Termine

  • Präsenz-Modul 1: Grundlagen der medienpädagogischen Praxisarbeit: 25.-27. Januar 2023
  • Online-Seminar 1: Rechtliche Grundlagen: 10. Februar 2023
  • Präsenz-Modul 2: Social Media und medienpädagogische Filmarbeit: 27.-30. März 2023
  • Online-Seminar 2: Digitale Kinder- und Jugendbeteiligung: 21. April 2023
  • Präsenz-Modul 3: Inklusive Medienarbeit, Partizipation und Elternarbeit: 26.-28. Juni 2023
  • Online-Seminar 3: Medien & Gender: 29. September 2023
  • Präsenz-Modul 4: Fotografieren und Games als Themen der medienpädagogischen Arbeit: 23.-25. Oktober 2023
  • Präsenz-Projektpräsentationen und Abschluss: 29. Februar – 01. März 2024

Bewerbung

Die Bewerbung ist möglich über das Institut für Jugendarbeit in Gauting.
Bewerbungsschluss ist der 11. November 2022.


Steckbrief

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In Kooperation mit


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Projekte Zielgruppe

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Institutionell gefördert durch

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