Zum Hauptinhalt springen
| Forschung

Studie zu digitalen Medien im offenen Ganztag gestartet

Im Mittelpunkt einer neuen Studie zur Medienbildung in den Ganztagsangeboten von Grundschulen steht die Frage, wie und mit welcher Haltung pädagogische Fachkräfte im offenen Ganztag mit digitalen Medien arbeiten, unter welchen Rahmenbedingungen sie dies tun können und wie die pädagogische Arbeit mit digitalen Medien weiterentwickelt werden kann. Hierzu werden pädagogische Fachkräfte in Gruppeninterviews und die jeweilige Schulleitung schriftlich befragt.

Die Studie baut damit auf den MoFam-Teilstudien in Kindertageseinrichtungen (von Krippen über Kindergärten bis zu Grundschulhorten) auf. Sie widmet sich mit dem offenen Ganztag einer Betreuungsform, in der Schulen und Träger*innen der Kinder- und Jugendhilfe zusammenarbeiten und leistet somit auch einen Beitrag zu der Frage, wie digitale Bildung in der Grundschule gelingen kann.   

Die Studie wird im Rahmen des Projektes MeFo – MedienFortbildung durchgeführt und vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) gefördert. Sie läuft von März bis Dezember 2020.

Fotocredit: iStock-490361666

Impressionen


Zurück