Zum Hauptinhalt springen
| Forschung

Soziale Kompetenz – Ausgangspunkt und Ziel gelingender Medienkompetenzförderung?

Die neue Fokus-Auswertung zur sozialen Kompetenzdimension im Kinder- und Jugendalter ist online

Kommunikation, Kollaboration und Interaktion: Nicht erst seit den Erfahrungen der Pandemie läuft Kommunikation in zahlreichen Bereichen – vom Beruf über die Freizeit oder Anderes – häufig mediengestützt ab. Wie selbstverständlich nutzen viele Menschen Medien (auch), um mit anderen ins Gespräch zu kommen. Die Forderung eines sozialen Verhaltens liegt da als Kompetenzanforderung oft nah. Doch was bedeutet soziale Kompetenz mit Blick auf Medien eigentlich alles (gerade, wenn es um Kinder und Jugendliche geht)? Welche Facetten nimmt die Forschung zu Medienkompetenz in den Blick, wenn es um zwischenmenschliche Kommunikation geht? Und in welchem Verhältnis stehen Medienkompetenz und soziale Kompetenz eigentlich zueinander? Die vierte Fokus-Auswertung im Projekt Digitales Deutschland sucht auf Basis eines Monitorings zu aktuellen Studien und Medienkompetenzmodellen Antworten auf diese Fragen.


In Kooperation mit


Zurück