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| Forschung

Rahmenbedingungen einer gelingenden digitalen Grundbildung diskutieren

Bei ihrem Verbundtreffen in Schwäbisch Gmünd beschäftigten sich die Partner*innen des Projektes P³DiG mit zentralen Begriffen, wie digitale Bildung, informatische Bildung und Medienbildung sowie deren Verschränkungen und normativen Anforderungen im Kontext der digitalen Grundbildung. Auch die Verzahnung der digitalen Grundbildung in der Schule mit anderen Bildungsorten wie Kindergarten, Hort und außerschulischer Bildung war von Interesse. In den Fokus rückten darüber hinaus die Rahmenbedingungen einer gelingenden digitalen Grundbildung, die über die einzelnen Teilprojekte hinaus systematisiert werden sollen. Dr. Niels Brüggen und Dr. Senta Pfaff-Rüdiger stellten in diesem Kontext auch Ergebnisse der Sekundäranalyse der Teilstudie Medienerziehung in Kindertageseinrichtungen des Projekts "MoFam – Mobile Medien in der Familie" vor.

Daneben beschäftigte sich die Gruppe mit dem Fragebogen des Teilprojekts AP7. Mit ihm wird erhoben, welche Bedeutung persönliche Einstellungen, emotionale und motivationale Orientierungen von angehenden Grundschullehrkräften sowie technische Rahmenbedingungen, Supportstrukturen und die inhaltliche Ausgestaltung der Qualifizierungsangebote in der Lehrerbildung auf das Kompetenzerleben von Lehramtsstudierenden und Referendaren bezogen auf die Vermittlung einer digitalen Grundbildung haben.

 

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